matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenProzesse und MatrizenMatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Prozesse und Matrizen" - Matrix
Matrix < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix: Prozessmatrix
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Do 03.05.2012
Autor: blume1234

Aufgabe
In einer Werkstatt werden aus zwei Rohstoffen, zwei Zwischenprodukten und daraus zwei Endprodukte gefertigt. Die Werkstatt erhält eine Bestellung von 15 Einheiten von E1 und 10 Einheiten von E2. Wie viele Rohstoffe und wie viele Zwischenprodukte sind hierfür bereitzustellen?
Matrix:
[mm] A=\pmat{ 2 & 3 \\ 3 & 4 } [/mm] ; [mm] B=\pmat{ 14 & 13 \\ 19 & 18 } [/mm]

Wie die Zwischenprodukte berechnet verstehe ich und zwar Matrix B*die Bestellung. Nun würde ich Matrix A*die Bestellung rechnen, um die Rohstoffe zu berechnen, weil man das ja auch bei den einstufigen Prozessen macht. Doch wir haben im Unterricht Matrix [mm] A^{-1} [/mm] * B und dann diese Matrix mal die Bestellung. Ich verstehe nicht ganz warum man dort die inverse Matrix benutzt.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen? :)

        
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Do 03.05.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Es ist ein wenig schwer, dir zu folgen, wenn du die Rechnung ausformulierst.

ich gehe davon aus, daß die Zusammenhänge zwischen Rohstoffen, Zwischen- und Endprodukten wie folgt sind:

[mm] B\vec{E}=\vec{Z} [/mm]

[mm] A\vec{Z}=\vec{R} [/mm]

Dann gilt völlig richtig:

[mm] AB\vec{E}=A\vec{Z}=\vec{R} [/mm]

Nach deiner Musterlösung gilt:

[mm] A^{-1}B\vec{E}=A^{-1}\vec{Z}=\vec{R} [/mm]

also

[mm] A\vec{R}=\vec{Z} [/mm]

Das ist schon merkwürdig, weil ich doch davon ausgehen würde, daß die Matritzen immer die gleiche Produktionsrichtung beschreiben.

Vielleicht guckst du nochmal, was die Matritzen bedeuten?


Bezug
                
Bezug
Matrix: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:25 Do 03.05.2012
Autor: blume1234

Für die Zwischenprodukte rechne ich:
[mm] \pmat{ 14 & 13 \\ 19 & 18 } [/mm] * [mm] \vektor{15 \\ 10} [/mm] = [mm] \vektor{340 \\ 465}=C [/mm]

Um nun die Rohstoffe zu berechnen:

[mm] \pmat{ -4 & 3 \\ 3 & -2 } [/mm] * [mm] \vektor{340 \\ 465} [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 4 & 3 } [/mm]  
-->  [mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 4 & 3 } [/mm] * [mm] \vektor{15 \\ 10} [/mm] = [mm] \vektor{35 \\ 90} [/mm] und das sind dann die benötigten Rohstoffe. Aber wieso berechnet man das so?

Bezug
                        
Bezug
Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 Fr 04.05.2012
Autor: blume1234

Kann mir niemand dabei helfen? :(

Bezug
                                
Bezug
Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:25 Fr 04.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Kann mir niemand dabei helfen? :(

nicht wirklich, so lange du nicht angibst, für was genau die Matrizen A und B stehen, darum hat Event_Horizon das auch schon angemerkt.


Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Fr 04.05.2012
Autor: blume1234

Matrix A gibt die Rohstoffe an die für die Zwischenprodukte benötigt werden und Matrix B gibt an wie viele Zwischenprodukte für die Endprodukte benötigt werden.

Bezug
                                                
Bezug
Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Fr 04.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Matrix A gibt die Rohstoffe an die für die
> Zwischenprodukte benötigt werden und Matrix B gibt an wie
> viele Zwischenprodukte für die Endprodukte benötigt
> werden.

Dann ergibt die Musterlösung für den präsentikerten Aufgabenteil keinen Sinn, genau so, wie Event_HGorizon dies schon ausführlich erklärt hat. Kann es sein, dass die Aufgabe aus mehreren Teilen besteht?


Gruß, Diophant


Bezug
        
Bezug
Matrix: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:03 Sa 05.05.2012
Autor: blume1234

Ja das ist der Aufgabenteil a) und dann gibt es noch einen Aufgabenteil b). Aber diese Lösung steht auch hinten im Buch deswegen versteh ich es nicht :(

Bezug
                
Bezug
Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 Sa 05.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

du könntest doch einfach mal die gesamte Aufgabe komplett und im Originalwortlaut abtippen, dann kann man überlegen, ob diese Musterlösung an irgendeiner Stelle einen Sinn ergibt oder nicht.


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Sa 05.05.2012
Autor: blume1234

Aufgabe
In einer Werkstatt werden aus zwei Rohstoffen, zwei Zwischenprodukten und daraus zwei Endprodukte gefertigt.
a) Die Werkstatt erhält eine Bestellung von 15 Einheiten von E1 und 10 Einheiten von E2. Wie viele Rohstoffe und wie viele Zwischenprodukte sind hierfür bereitzustellen?
b) Die Rohstoffkosten der Stufe 1 betragen 12 euro für Z1 und 17 euro für Z2. Wie hoch sind die Rohstoffkosten je Einheit von R1 bzw. R2?

Matrix:
[mm] A=\pmat{ 2 & 3 \\ 3 & 4 } [/mm] -->Matrix der benötigten Rohstoffe für die Zwischenprodukte Z1 und Z2  ;  [mm] B=\pmat{ 14 & 13 \\ 19 & 18 } [/mm] -->Matrix der benötigten Zwischenprodukte für die Endprodukte E1 und E2

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist?! Aufgabenteil b) hab ich verstanden nur halt den Aufgabenteil a) nicht.

Bezug
                                
Bezug
Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Sa 05.05.2012
Autor: blume1234

Helfen diese Informationen auch nicht weiter?

Bezug
                                
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 So 06.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

die Rechnung, die ihr im Unterricht gemacht habt, ergibt weiterhin kleinen Sinn in meinen Augen, auch nicht für Teil b).

Bist du dir sicher, dass da die Inverse von A an der Tafel stand?


Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 So 06.05.2012
Autor: blume1234

Das Ergebnis steht sogar hinten im Buch. Ich hätte es sonst auch anders gerechnet nur das kommt das mit dem Ergebnis was im Buch steht nicht hin... Ich hätte nämlich einfach die Matrix A mal die Bestellung gerechnet für die Rohstoffe. wäre das denn richtig?

Bezug
                                                
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 So 06.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Das Ergebnis steht sogar hinten im Buch. Ich hätte es
> sonst auch anders gerechnet nur das kommt das mit dem
> Ergebnis was im Buch steht nicht hin...

Könntest du mal komplett angeben, was da im Buch als Lösungen zu der Aufgabe so angegeben ist?  

> Ich hätte nämlich

> einfach die Matrix A mal die Bestellung gerechnet für die
> Rohstoffe. wäre das denn richtig?

Nein, das wäre falsch. Du hast es doch oben schon richtig hingeschrieben (nur falsch gerechnet).

B*f (f: Fertigungsprogramm, oder Bstellung, etc.) ergibt die Anzahl der notwendigen Zischenprodukte, die du c genannt hast. A*c muss dann die Rohstoffmenge ergeben.


Gruß, Diophant


Bezug
                                                        
Bezug
Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 So 06.05.2012
Autor: blume1234

Also im Buch sind diese Lösungen angegeben:

a)
[mm] A=\pmat{ 2 & 3 \\ 3 & 4 } ;B=\pmat{ 14 & 13 \\ 19 & 18 } [/mm]

B* [mm] \vektor{15 \\ 10}=\vektor{340 \\ 465} [/mm]

C=A^-1 * B = [mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 4 & 3 } [/mm]

[mm] C*\vektor{15 \\ 10}=\vektor{35 \\ 90} [/mm]

b)
[mm] \vektor{a \\ b}*A=\vektor{12 \\ 17} [/mm]

[mm] \vektor{a \\ b}=\vektor{12 \\ 17}*A^-1 [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ 2} [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 So 06.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach ergibt das alles überhaupt keinen Sinn. Mit Hilfe von [mm] A^{-1} [/mm] berechnet man, wie viele Zwischenprodukte man aus einer gegebenen Rohstoffmenge produzieren kann. Und damit hat doch die Aufgabenstellung nicht im geringsten zu tun. Außerdem ist das angegebene Ergebnis [mm] (35,90)^{T} [/mm] angesichts der erforderlichen Menge an Zwischenprodukten völlig unrealistisch.

Ich denke, wenn da nicht noch andere Aufgabenteile dabei waren, von denen bisher nicht die Rede war, macht es keinen Sinn, sich über die angegebene Lösung das Hirn zu zermartern sondern erinnern wir uns besser an den guten alten Spruch:

Papier ist geduldig. ;-)


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]