matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenMatrix A bestimmen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrix A bestimmen
Matrix A bestimmen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix A bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Di 30.09.2008
Autor: Heavy

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Aufgabenstellung siehe Bild bzw unter:
http://haladn.freehostia.com/mathe.jpg

Ich sitze schon seid stunden daran und komme einfach nicht dahinter wie das hier genau funktioniert.

Bzw. wie die 1/3 zustande kommen ?
bei standartbasisvektor
0
1

=

Wie kommen hier die 1/3 mit denen malgenommen wird zustande?

und warum ändert sich das in - 2/3 bei berechnung des Standartbasisvektors

0
1

Ich versthe die gesamte Vorgehensweise einfach nicht wirklich und wäre wirklich, wirklich sehr dankbar wenn es mir jemand erklären oder mir zumindest auf die sprünge helfen könnte.

Dankesehr!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Matrix A bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Di 30.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo heavy,

hier wird die Darstellungsmatrix der linearen Abbildung f gesucht.

Bekannt sind die Bilder der Vektoren [mm] $\vektor{2\\1}$, [/mm] nämlich [mm] $f\vektor{2\\1}=\vektor{3\\10}$ [/mm]

und von [mm] $\vektor{1\\-1}$, [/mm] das ist [mm] $f\vektor{1\\-1}=\vektor{4\\-1}$ [/mm]

Nun wird im weitern die Linearität der (linearen) Abbildung f ausgenutzt.

Es ist ja [mm] $f(\alpha_1\cdot{}\vec{v}_1+\alpha_2\cdot{}\vec{v}_2)=\alpha_1\cdot{}f(\vec{v}_1)+\alpha_2\cdot{}f(\vec{v}_2)$ [/mm] für [mm] $\alpha_i\in\IR, \vec{v}_i\in\IR^2^$ [/mm]

Nun wird eine Darstellung der beiden Standardbasisvektoren als Linearkombination der Vektoren [mm] $\vektor{2\\1}$ [/mm] und [mm] $\vektor{1\\-1}$ [/mm] gesucht, da die Bilder der Standardbasisvektoren unter f in die Spalten der Abbildungsmatrix gestopft werden sollen

[mm] $\vektor{1\\0}=\frac{1}{3}\cdot{}\vektor{2\\1}+\frac{1}{3}\cdot{}\vektor{1\\-1}$ [/mm]

Das geschah durch scharfes Hinsehen, ausrechnen kannst du es, indem du das LGS [mm] $\vektor{1\\0}=\lambda\cdot{}\vektor{2\\1}+\mu\cdot{}\vektor{1\\-1}$ [/mm] ansetzt und löst

Analog wird eine LK für den anderen Standardbasisvektor gesucht.

Der Rest, also die explizite Berechnung der Bilder der Standardbasisvektoren ist Anwendung bzw. Ausnutzung der oben angesprochenen Linearität von f, es werden die Bilder der o.e. LKen berechnet ...


LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Matrix A bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:58 Di 30.09.2008
Autor: Heavy

Hallo,

erstmal : Vielen Dank!
Soweit habe ich es jetzt verstanden.

Habe allerdings nach mehrmaligem Rechnen keine vernünftige Lösung finden können, da bei einer Probe immer wieder die falschen Ergebnisse zu Tage kamen.

Für 1 0
1/3

Für 0 1
habe ich ausgerechnet: 1/3 und -2/3

damit komme ich zu folgendem A:

7/10 ; -5/3
3 ; - 4


------------

3 und 4 sollten ja stimmen...
allerdins ist 7/10 und -5/3
falsch.

Wo ist der Fehler?
Ist die Aufgabe an sich vielleicht falsch?

Danke für weitere Hilfe!

Bezug
                        
Bezug
Matrix A bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Mi 01.10.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Hallo,
>  
> erstmal : Vielen Dank!
>  Soweit habe ich es jetzt verstanden.
>  
> Habe allerdings nach mehrmaligem Rechnen keine vernünftige
> Lösung finden können, da bei einer Probe immer wieder die
> falschen Ergebnisse zu Tage kamen.
>  
> Für 1 0
>  1/3
>  
> Für 0 1
> habe ich ausgerechnet: 1/3 und -2/3

Probe: [mm] $\frac{1}{3}\cdot{}\vektor{2\\1}-\frac{2}{3}\cdot{}\vektor{1\\-1}=\vektor{\frac{2}{3}\\\frac{1}{3}}+\vektor{-\frac{2}{3}\\\frac{2}{3}}=\vektor{0\\1}$ [/mm]

Da hast du also recht ;-)

Auch Musterlösungen können Fehler enthalten ...

>  
> damit komme ich zu folgendem A:
>  
> 7/10 ; -5/3 [ok]
>  3 ; - 4

Hmm, hier komme ich auf die Schnelle auf [mm] \red{+}4, [/mm] kann mich natürlich irren ;-)

>  
>
> ------------
>  
> 3 und 4 sollten ja stimmen...
>  allerdins ist 7/10 und -5/3
>  falsch.
>  
> Wo ist der Fehler?
>  Ist die Aufgabe an sich vielleicht falsch?

Es sieht so aus, als ob der Verfasser der Musterlösung hat nen Fehler gemacht, nobody's perfect ;-)

>  
> Danke für weitere Hilfe!

Jo, gerne

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Matrix A bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 Mi 01.10.2008
Autor: schachuzipus

PS:

ich sehe gerade, dass es zuerst nur ein Tippfehler ist, der Autor schreibt zunächst .. [mm] $-\frac{1}{3}$, [/mm] rechnet dann aber mit dem richtigen [mm] $-\frac{2}{3}$ [/mm] weiter, rechnet aber am Schluss wieder mit [mm] $-\frac{1}{3}$ [/mm] ;-)

Also etwas chaotisch und am Ende falsch gerechnet ...

Deine Lösung (aber mit +4) ist richtig!



LG

schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Matrix A bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mi 01.10.2008
Autor: Heavy

Hallo nochmal :)
Super wie hier geholfen wird!
Habe heute nochmal die gesamte Aufgabe ohne die vorgegebene Lösug zu beachten durchgerechnet.

Komme nun am Ende auf folgendes A

A =

7/3 ; -5/3
3  ;  4

das 3 und 4 richtig sind wissen wir ja, bei 7/3 und -5/3 scheint es nicht zu stimmen, bzw. der Fehler liegt bereits in der Aufgabe an sich.

Allerdings bin ich jetzt doch wieder unsicher da meiner Meinung nach bei der Lösung in Zeile 1 also für den Standartvektor (1 , 0) nicht
7/10 und sondern 7/3 und für den Standartvektor (0,1) , -5/3 oben (also für 1 bzw 0) herauskommt?

...Naja ich glaube vom rechnerichen her hab ich es jetzt aber verstanden, die Aufgabe ist schlichtweg so nciht lösbar - eine nochmalige Bestätigung wäre aber Toll.

Dankesehr für alles
Grüße
heavy

Bezug
                                                
Bezug
Matrix A bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Mi 01.10.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Heavy,

> Hallo nochmal :)
>  Super wie hier geholfen wird!
>  Habe heute nochmal die gesamte Aufgabe ohne die
> vorgegebene Lösug zu beachten durchgerechnet.
>  
> Komme nun am Ende auf folgendes A
>  
> A =
>
> 7/3 ; -5/3
>  3  ;  4

[ok]

Mit unserem wunderbaren Formeleditor kannst du es so aufschreiben:

A=\pmat{\bruch{7}{3}&-\bruch{5}{3}\\3&4}


Das ergibt [mm] $A=\pmat{\bruch{7}{3}&-\bruch{5}{3}\\3&4}$ [/mm]

>  
> das 3 und 4 richtig sind wissen wir ja, bei 7/3 und -5/3
> scheint es nicht zu stimmen, bzw. der Fehler liegt bereits
> in der Aufgabe an sich.
>  
> Allerdings bin ich jetzt doch wieder unsicher da meiner
> Meinung nach bei der Lösung in Zeile 1 also für den
> Standartvektor (1 , 0) nicht
>  7/10 und sondern 7/3 und für den Standartvektor (0,1) ,
> -5/3 oben (also für 1 bzw 0) herauskommt?

Ja, du hast vollkommen recht, ich habe auch deine Ergebnisse herausbekommen.

Die "Musterlösung" scheint mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.

>  
> ...Naja ich glaube vom rechnerichen her hab ich es jetzt
> aber verstanden, die Aufgabe ist schlichtweg so nciht
> lösbar - eine nochmalige Bestätigung wäre aber Toll.
>  
> Dankesehr für alles
> Grüße
>  heavy

LG

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]