Matrix ableiten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe eine 3x3 Matrix, mit Einträgen, die von a, b und c abhängen. Diese Matrix will ich jetzt nach dam Vektor [mm] \vec(v)=\vektor{a\\b\\c} [/mm] ableiten. Ich habe nur ein Problem:
Wie geht das?
Zuerst nach einem Vektor ableiten: Kann ich dann einfach nach den einzelnen Komponenten ableiten und die Ergebnisse untereinander in eine Matirx schreiben?
Dann eine Matrix ableiten: Kann ich einfach jede Komponente einzeln ableiten - also einfach partiell Ableiten?
Oder muss ich das ganz anders machen? Wenn ja, wie???
Grüße Ned
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:30 Fr 04.09.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Aus welchem Zusammenhang kommt denn deine Frage? willst du wirklich "nach einem Vektor" ableiten, das gibts nicht, wohl aber die Richtungsableitung in Richtung eines Vektors.
Besser waer, du wuerdest sagen um was es wirklich geht!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
> Aus welchem Zusammenhang kommt denn deine Frage? willst du
> wirklich "nach einem Vektor" ableiten, das gibts nicht,
> wohl aber die Richtungsableitung in Richtung eines
> Vektors.
> Besser waer, du wuerdest sagen um was es wirklich geht!
> Gruss leduart
Ja, ich will wirklich eine Matrix nach einen Vektor ableiten (denke ich ). Ich habe, wie schon erwähnt eine 3x3 Matrix R die von a,b und c abhängt und einen Vektor [mm] \vec{v}=\vektor{a\\b\\c}. [/mm]
Nun steht da tatsächlich [mm] \bruch{\partial R}{\partial \vec{v}} [/mm] und es soll eine 9x3 Matrix rauskommen.
Ich habe das auch noch nie gesehen, weshalb ich die Frage ja hier einstelle.
Vielleicht ist es auch die Ableitung in Richtung des Vektors?!? Würde das denn passen? Wie geht das denn bei einer Matrix, die aus Funktionen besteht?
Grüße Ned.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 05:31 Di 08.09.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Das wahrscheinlichst hier ist dass du die matrix nacheinander nach a,b,c ableitest , das waere typisch Physiker. warum das aber ne 9*3 Matrix gibt und nicht ne 3 mal 9 seh ich noch nicht. Mathematisch ist das nicht eindeutig definiert.
Vielleicht sagst du doch in welchem physikalischen Zusammenhang das steht?
Gruss leduart
|
|
|
|