matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenMatrixgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrixgleichung
Matrixgleichung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrixgleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:04 Do 01.08.2013
Autor: Fire92

Aufgabe
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich benötige einen Ansatz wie ich diese Aufgabe lösen kann.

        
Bezug
Matrixgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Do 01.08.2013
Autor: Infinit

Hallo Fire92,
zunächst einmal willkommen hier im Forum.
Die Aufgabe ist zwar nicht umfangreich, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass weder wir noch Du das Urheberrecht daran besitzen. Aus diesem Grunde habe ich den Anhang gesperrt. 
Tippe doch bitte die Aufgabe ab.

Vielen Dank und viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Matrixgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Do 01.08.2013
Autor: Fire92

Aufgabe 3
Lösen Sie die Matrizengleichung

10^3719 * X *        =
              ⎛3 2 2)   ⎛3 2 2)
              ⎜4 3 3|   ⎝7 5 5)
              ⎜5 4 7|
              ⎝-5-6-8)

mit dem Gauß-Jordan-Algorithmus!

Bezug
                
Bezug
Matrixgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Do 01.08.2013
Autor: algieba

Hallo Fire92

Ich habe mich jetzt einige Zeit damit beschäftigt deine Formel zu entziffern, und kam zu keinem Ergebnis, was das heißen könnte.
Aus diesem Grund gibt es in diesem Forum einen Formeleditor, damit man solche Formeln schön schreiben kann. Du findest unter dem Eingabefeld sehr viele Formelzeichen, da kannst du draufklicken und siehst dann den Code dafür. Der Code muss innerhalb von $-Zeichen stehen, also z.B. $CODE$.

In deinem Fall benötigst du wahrscheinlich Matrizen, die erzeugst du durch [mm] $\pmat{ 1 & 2 \\ 3 & 4 }$. [/mm] Klicke auf die Matrix um den Quellcode zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du brauchst auch so etwas [mm] $\pmat{ 1 & 2 & | & 3 \\ 4 & 5 & | & 6}$ [/mm] (wieder draufklicken für den Quelltext)

Bitte schreibe deine Aufgabe noch einmal und verwende den Formeleditor, dann werden dir auch mehr Leute helfen wollen, da sie nicht davon abgeschreckt werden, dass sie erst die Aufgabe entziffern müssen.

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Matrixgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Do 01.08.2013
Autor: Fire92

Lösen Sie die Matrizengleichung

$ [mm] 10^{3719} [/mm] * X *  [mm] \pmat{ 3 & 2 & 2 \\ 4 & 3 & 3 \\ 5&4&7\\ -6&-5&-8} [/mm] = [mm] \pmat{3&2&2\\7&5&5} [/mm] $

Bezug
                                
Bezug
Matrixgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Do 01.08.2013
Autor: Steffi21

Hallo, mache dir klar, die Matrix X hat zwei Zeilen und vier Spalten

[mm] 10^{3719}*\pmat{ a & b & c & d \\ e & f & g & h }*\pmat{ 3 & 2 & 2 \\ 4 & 3 & 3 \\ 5&4&7\\ -6&-5&-8} [/mm] = [mm] \pmat{3&2&2\\7&5&5} [/mm]

stelle nun die entsprechenden Gleichungen auf

Steffi

Bezug
                                        
Bezug
Matrixgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Do 01.08.2013
Autor: Fire92

Also irgendwie stehe ich hier jetzt ein bisschen auf dem Schlauch. Wie kommt man denn auf die 4 Zeilen und 2 Spalten Matrix?

Bezug
                                                
Bezug
Matrixgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Do 01.08.2013
Autor: chrisno

Bei der Matrixmultiplikation erhältst Du die Elemente der Ergebnismatrix, indem Du jeweils "Zeile x Spalte" rechnest. Daher muss die gesuchte Matrix genau die passenden Zeilen und Spaltenzahlen haben.

Bezug
                                                        
Bezug
Matrixgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:04 Fr 02.08.2013
Autor: Fire92

Jetzt fehlt mir nur noch ein Ansatz. Die Aufgabe soll mit Hilfe des Gauss-Jordan-Algorithmus gelöst werden, allerdings weiss ich nicht inwiefern mir dieser hier helfen kann.

Bezug
                                                                
Bezug
Matrixgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 Fr 02.08.2013
Autor: fred97


> Jetzt fehlt mir nur noch ein Ansatz. Die Aufgabe soll mit
> Hilfe des Gauss-Jordan-Algorithmus gelöst werden,
> allerdings weiss ich nicht inwiefern mir dieser hier helfen
> kann.

Wir haben



$ [mm] 10^{3719}\cdot{}\pmat{ a & b & c & d \\ e & f & g & h }\cdot{}\pmat{ 3 & 2 & 2 \\ 4 & 3 & 3 \\ 5&4&7\\ -6&-5&-8} [/mm] $ = $ [mm] \pmat{3&2&2\\7&5&5} [/mm] $

Wenn Du die Matrixmultiplikation auf der linken Seite durchführst, so bekommst Du 6 Gleichungen. Die erste lautet:

[mm] 10^{3719}\cdot(3a+4b+5c-6d)=3 [/mm]

FRED


Bezug
                                                                        
Bezug
Matrixgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Fr 02.08.2013
Autor: Fire92

Wie verfahre ich denn mit der $ [mm] 10^{3719} [/mm] $?

Bezug
                                                                                
Bezug
Matrixgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Fr 02.08.2013
Autor: M.Rex


> Wie verfahre ich denn mit der [mm]10^{3719} [/mm]?

Das sollte doch im Studium kein Problem mehr sein. Es wird mit der [mm] 10^{3719} [/mm] multipliziert, wende nun auf beiden Seiten der Gleichung die Gegenrechnung der Multiplikation an.

Marius

Bezug
                                                                                        
Bezug
Matrixgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Fr 02.08.2013
Autor: Fire92

Fällt die $ [mm] 10^{3719}$ [/mm] dann einfach weg? Die Lösung wäre dann:
[mm] $\pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & 1 & 0 & 0 }\cdot{}\pmat{ 3 & 2 & 2 \\ 4 & 3 & 3 \\ 5&4&7\\ -6&-5&-8} [/mm] = [mm] \pmat{3&2&2\\7&5&5} [/mm] $

Bezug
                                                                                                
Bezug
Matrixgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Fr 02.08.2013
Autor: M.Rex


> Fällt die [mm]10^{3719}[/mm] dann einfach weg?

Nein, du musst in jeder der Gleichungen beide Seiten durch diese Zahl dividieren, das ist Stoff der 7. Klasse.

Marius

 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]