Matrixgröße < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:29 Fr 23.11.2007 | Autor: | netti |
hallo...ich muss eine Matrix 14x6 darstellen, aber maple hat nur 10x10 vordefiniert. wie kann ich trotzdem meine matrix realisieren?
lg netti
|
|
|
|
Hallo,
ich weiß zwar nicht, welche Funktion du zum Konstruieren deiner Matrix benutzt (Matrix hat 0x0 vordefiniert!), aber es wird wahrscheinlich möglich sein, die Größe als Parameter zu übergeben.
Schreib doch mal, wie du das machst.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:42 Fr 23.11.2007 | Autor: | netti |
ich erstelle meine matrix eigentlich immer mit dem button "insert matrix" das funktioniert nicht.
jetzt hab ich es mit "A := (linalg[matrix])(14, 6)" versucht und habe dann jedem element seinen wert zugewiesen. funktioniert aber auch nich
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:42 Fr 23.11.2007 | Autor: | Martin243 |
Hallo,
> "A := (linalg[matrix])(14, 6)"
Du kannst die Klammer weglassen:
A := linalg[matrix](14, 6);
oder direkt;
A := matrix(14, 6);
denn linalg ist Standard in Maple.
Egal, es funktioniert, nur dass noch keine Werte zugewiesen sind.
Wenn du mal A[13,5] eingibst, dann spuckt Maple ja nur [mm] $A_{13,5}$ [/mm] aus, aber versuchst du mal A[15,5] einzugeben, dann gibt es eine Fehlermeldung. Also hat die Matrix die richtige Größe.
Du kannst ja zusätzlich eine Liste mit Elementen oder eine Funktion zur Initialisierung übergeben. Dann enthält die Matrix auch gleich Werte. Oder einfach: matrix[14,6,0];
Gruß
Martin
|
|
|
|