Matrizen < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Müslihersteller plant seinen Absatz für das kommende Jahr. Dabei geht er für acht Monate des Jahres von den unten angegebenen Liefereinheiten aus. Für drei Sommermonate rechnet er erfahrungsgemäß in allen Regionen mit um 20% geringeren Lieferzahlen. Im Januar hofft der Hersteller jedoch auf eine Steigerung um 12%.
Bestimmen Sie die für das Jahr geplante Liefermenge der einzelnen Müslisorten! |
Darunter ist noch eine Matrix angegeben, die die einzelen Müslisorten angibt und wieviele Pakete jeweils in die 6 Regionen geliefert werden, ist für meine Frage irrelevant.
Meine Frage ist nämlich, ob die Elemente der Matrix bereits die Liefermenge für acht Monate beschreiben oder ob man die Matrix noch mit 8 multiplizieren muss. Ersteres behauptet mein Lehrer, alle Schüler sind anderer Meinung. Normalerweise geben solche Matrizen ja immer eine Monatslieferung an.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:19 Di 01.12.2009 | Autor: | chrisno |
Man hat eben die Wahl, wie man es angeben will. Wenn in der Aufgabe nichts anderes steht, dann ist sie nicht vollständig gestellt, falls es nicht schon früher eine Vereinbarung getroffen wurde. Ich würde auch von einer Angabe pro Monat ausgehen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:20 Mi 02.12.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|