matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperMatrizen - Untergruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Matrizen - Untergruppe
Matrizen - Untergruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen - Untergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Fr 14.09.2012
Autor: AntonK

Aufgabe
Es sei H die von

I= [mm] \begin{pmatrix} i & 0 \\ 0 & -1 \end{pmatrix} [/mm] J= [mm] \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ -1 & 0 \end{pmatrix} [/mm]

in [mm] GL_2(\IC) [/mm] erzeugte Unterguppe. Gib eine explizite Beschreibung von H an und bestimme alle Normalteiler N von H sowie die zugehörigen Faktorgruppen.


Hallo Leute,

[mm] H=(E_2,I,J,I^2,J^2,JI,IJ) [/mm] Edit: Hier geht es noch weiter sehe ich gerade, mal schauen, ob es hier eine endliche Ordnung gibt.

Die explizite Beschreibung wäre doch ganz einfach, dass dies alle Matrizen sind, die Vektoren auf dem Kreis verschieben, der durch i,-i,1 und -1 geht oder?

Danke fürs erste schonmal!

        
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Fr 14.09.2012
Autor: Teufel

Hi!

Fehlen da nicht noch ein paar Elemente? z.B. [mm] I^3. [/mm] Mit "expliziter Beschreibung" ist auch, denke ich, nur die Aufzählung gemeint, die du eh schon hinschreiben wolltest.

Bezug
                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:58 Fr 14.09.2012
Autor: AntonK

Ja, habe oben noch ein Edit reingehauen, bin gerade dabei alle mal zusammen zu basteln, I^2J ist auch noch drin etc.

Bezug
                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Fr 14.09.2012
Autor: AntonK

So, habe jetzt mal alles rumgerechnet:

[mm] H=(E_2,I,J,I^2,J^2,I^3,J^3,JI,IJ,I^2J,JI^2,I^3J,JI^3) [/mm]

#H=13

Da Normalteiler Untergruppen sind, deren Elementanzahl Teiler von der Gruppenordnung sind und wir hier eine Primzahl haben, gibt es doch nur triviale Normalteiler oder? Sprich e und H selbst, somit ist H einfach.

Stimmt das?

Hätte ich die Elementeanzahl auch ohne rumrechnen bekommen können?

Und wie bestimmte ich die zugehörige Faktorgruppe?

Bezug
                        
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Fr 14.09.2012
Autor: Teufel

Hi!

Ich komme auf insgesamt mehr als 20 Matrizen. Darunter:

[mm] I^0*J^0= \left(\begin{array}{rr} 1 & 0 \\ 0 & 1 \end{array}\right), I^0*J^1= \left(\begin{array}{rr} 0 & 1 \\ -1 & 0 \end{array}\right), I^0*J^2= \left(\begin{array}{rr} -1 & 0 \\ 0 & -1 \end{array}\right), I^0*J^3= \left(\begin{array}{rr} 0 & -1 \\ 1 & 0 \end{array}\right), [/mm]
[mm] I^1*J^0= \left(\begin{array}{rr} i & 0 \\ 0 & -1 \end{array}\right), I^1*J^1= \left(\begin{array}{rr} 0 & i \\ 1 & 0 \end{array}\right), I^1*J^2= \left(\begin{array}{rr} -i & 0 \\ 0 & 1 \end{array}\right), I^1*J^3= \left(\begin{array}{rr} 0 & -i \\ -1 & 0 \end{array}\right), [/mm]
[mm] I^2*J^0= \left(\begin{array}{rr} -1 & 0 \\ 0 & 1 \end{array}\right), I^2*J^1= \left(\begin{array}{rr} 0 & -1 \\ -1 & 0 \end{array}\right), I^2*J^2= \left(\begin{array}{rr} 1 & 0 \\ 0 & -1 \end{array}\right), I^2*J^3= \left(\begin{array}{rr} 0 & 1 \\ 1 & 0 \end{array}\right), [/mm]
[mm] I^3*J^0= \left(\begin{array}{rr} -i & 0 \\ 0 & -1 \end{array}\right), I^3*J^1= \left(\begin{array}{rr} 0 & -i \\ 1 & 0 \end{array}\right), I^3*J^2= \left(\begin{array}{rr} i & 0 \\ 0 & 1 \end{array}\right), I^3*J^3= \left(\begin{array}{rr} 0 & i \\ -1 & 0 \end{array}\right), [/mm]
[mm] J^1*I^1= \left(\begin{array}{rr} 0 & -1 \\ -i & 0 \end{array}\right), J^1*I^3= \left(\begin{array}{rr} 0 & -1 \\ i & 0 \end{array}\right), J^3*I^1= \left(\begin{array}{rr} 0 & 1 \\ i & 0 \end{array}\right), J^3*I^3= \left(\begin{array}{rr} 0 & 1 \\ -i & 0 \end{array}\right) [/mm]

(Danke an Leopold.)

Daher gibt es hier wohl ein paar mehr Untergruppen.


Bezug
                                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:22 Fr 14.09.2012
Autor: AntonK

Erstmal danke für den Aufwand :D

Ich habe wohl etwas ungenau gearbeitet, gut mein Blatt ist auch etwas unordentlich.

Ok, also ich habe nun 20 Elemente, sprich die Untergruppen haben dann entweder 2,4,5,10 Elemente. Da ja Untergruppen zyklischer Gruppen ebenfalls zyklisch sind und es somit in den Untergruppen ein Element der Ordnung 2,4,5 oder 10 geben muss und somit das der Anzahl entspricht.

Nunja, es gibt nun aber halt viele Untergruppen, die ich testen müsste, gibt es da einen Trick? Oder ist das wirklich nur simples rumprobieren?

Bezug
                                        
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Fr 14.09.2012
Autor: Teufel


> Erstmal danke für den Aufwand :D

Ehrlich gesagt habe ich das ein Programm machen lasen. Selbst hätte ich mich sicher auch verrechnet. :>

>  
> Ich habe wohl etwas ungenau gearbeitet, gut mein Blatt ist
> auch etwas unordentlich.
>  
> Ok, also ich habe nun 20 Elemente, sprich die Untergruppen
> haben dann entweder 2,4,5,10 Elemente.

Oder 1 oder 20. Aber die hast du implizit wahrscheinlich auch schon bedacht. :) Damit hast du ja dann auch schon 2 Normalteiler.

> Da ja Untergruppen
> zyklischer Gruppen ebenfalls zyklisch sind und es somit in
> den Untergruppen ein Element der Ordnung 2,4,5 oder 10
> geben muss und somit das der Anzahl entspricht.
>

Ist H denn wirklich zyklisch? Jedes Element hat doch höchstens Ordnung 4!

> Nunja, es gibt nun aber halt viele Untergruppen, die ich
> testen müsste, gibt es da einen Trick? Oder ist das
> wirklich nur simples rumprobieren?

Wie man nun effizient die Untergruppen bestimmen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich würde einfach probieren, aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag.

Bezug
                                                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Fr 14.09.2012
Autor: AntonK

Nein, H ist natürlich nicht zyklich, wie komme ich darauf, wir haben kein Element der Ordnung 20. Dadurch kann ich dann aber auch gar nicht sagen, wie viele Elemente eine Untergruppe haben könnte, nur, die maximale Ordnung eines Elementes. Gut, belassen wir es erstmal dabei, falls jemandem noch etwas zum bestimmen einfällt wäre ich dankbar, aber kommen wir mal auf die Faktorgruppe zurück.

Sagen wir, ich hätte einen Normalteiler gefunden, also würde ich das ganze in H/N schreiben, aber wie muss ich mir den vorstellen? Ich mein in [mm] \IZ [/mm] und modulo ist es klar, aber wie sieht das ganze bei Matrizen aus?

Bezug
                                                        
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Fr 14.09.2012
Autor: Teufel

Also die Größe der Untergruppen (Teiler von 20) sind ja auch in jeder Gruppe gültig. Nicht nur, wenn sie zyklisch ist.

Nun zur Faktorgruppe:
In [mm] (\IZ, [/mm] +) war es ja so, dass man sich einen Normalteiler genommen hat (z.B. [mm] 3\IZ). [/mm] Dann führt man eine Äquivalenzrelation auf [mm] \IZ [/mm] ein, nämlich [mm] $x\sim [/mm] y [mm] :\gdw x+y^{-1} \in 3\IZ$ [/mm] (hier ist [mm] y^{-1}=-y). [/mm] Das lieferte die Äquivalenzklassen [mm] \{..., -3,0,3,6,...\}, \{...,-2,1,4,7,...\} [/mm] und [mm] \{..., -1, 2, 5,8,...\}, [/mm] welche dann mit [mm] 3\IZ, 3\IZ+1 [/mm] und [mm] 3\IZ+2 [/mm] bezeichnet wurden. In den Äquivalenzklassen gilt auch stets, dass sich die Elemente in ihnen nur um ein Element aus [mm] 3\IZ [/mm] unterscheiden. Das ist so die allgemeine Konstruktion, die man dabei im Kopf haben sollte.

Bei deiner Gruppe kannst du das ähnlich machen. Du hast H und N gegeben. Dann nennst du 2 Matrizen A und B äquivalent, falls [mm] $AB^{-1} \in [/mm] N$ gilt. Damit kriegst du dann auch Äquivalenzklassen raus, die dann die Elemente von H/N sind. In diesen Äquivalenzklassen gilt dann auch, dass sich A und B immer nur um ein Element unterscheiden, das in N liegt, d.h. A=CB für ein [mm] $C\in [/mm] N$.

Da ich gerade keinen "vernünftigen" Normalteiler parat habe, nehme ich mal [mm] N=\{E_2\}. [/mm] Nun sind 2 Matrizen $A,B$ äquivalent, falls [mm] $AB^{-1}=E_2 \gdw [/mm] A=B$. Damit sind die Äquivalenzklassen hier im Prinzip nur die Elemente aus H, nur mit Mengenklammern darum. Damit würde hier [mm] $H/\{E_2\}\cong [/mm] H$ gelten. Das kann man allerdings auch mit dem Homomorphiesatz sehen. Nimm die 2 Gruppen [mm] $G_1=H$ [/mm] und [mm] $G_2=H$ [/mm] und die Identität $f$ auf $H$ als Homomorphismus. Dann ist $bild(f)=H$, [mm] $ker(f)=E_2$ [/mm] und [mm] $H/ker(f)\cong [/mm] bild(f)$.

Ist das etwas klarer geworden? Du kannst ja auch mal H/H ausrechnen, wenn du das nicht schon kennst.

Bezug
                                                                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Fr 14.09.2012
Autor: AntonK

H/H wäre doch einfach A [mm] \sim [/mm] B wenn [mm] AB^{-1} \in [/mm] H liegt, dies liegt aber trivialer Weise in H, weil H eine Untergruppe ist und somit abgeschlossen.

Meinst du das so? Mir ist nur nicht klar, wie ich das formal aufschreiben als Faktorgruppe eben.

Ich werde mich später mal hinsetzen und aufjedenfall einen nichttrivialen Normalteiler suchen, ich melde mich dann nochmal.

Bezug
                                                                        
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Fr 14.09.2012
Autor: Teufel

Genau. Das heißt, dass 2 Elemente immer äquivalent sind, d.h. alle Elemente sind äquivalent. Damit hat H/H nur ein einziges Element, und das ist H selber, weil alle Elemente von H in der gleichen Äquivalenzklasse stecken. [mm] H/H=\{H\}\cong \{E_2\}. [/mm] Das sind natürlich die beiden trivialen Fälle. Die meisten anderen und interessanteren sind natürlich irgendwo dazwischen. Um erstmal Untergruppen zu finden kannst du vielleicht auch die Darstellung [mm] I^aJ^b [/mm] der Elemente nehmen. Das ist sicher etwas angenehmer als mit den Matrixdarstellungen zu hantieren.

Bezug
                                                                                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 So 16.09.2012
Autor: AntonK

Habe einen relativ einfachen Normalteiler gefunden:

[mm] N=(E_2, -E_2) [/mm]

Das heißt doch, dass alle Elemente aus der Hauptgruppe nur äquivalent zueinander sind, wenn bei Matrizenmultiplkation entweder [mm] E_2 [/mm] oder - [mm] E_2 [/mm] herauskommt oder?

Nehmen wir z.B.

[mm] \begin{pmatrix} i & 0 \\ 0 & i \end{pmatrix}*\begin{pmatrix} -i & 0 \\ 0 & -i \end{pmatrix}=Habe [/mm] einen relativ einfachen Normalteiler gefunden:

[mm] N=(E_2, -E_2) [/mm]

Das heißt doch, dass alle Elemente aus der Hauptgruppe nur äquivalent zueinander sind, wenn bei Matrizenmultiplkation entweder [mm] E_2 [/mm] oder - [mm] E_2 [/mm] herauskommt oder?

Nehmen wir z.B.

[mm] \begin{pmatrix} i & 0 \\ 0 & i \end{pmatrix}*\begin{pmatrix} -i & 0 \\ 0 & -i \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} [/mm]

Somit wären die beiden Matrizen Element von H/N oder?

Wobei ich ja hier [mm] A*A^{-1} [/mm] habe ansich muss dort ja [mm] B^{-1} [/mm] stehen oder?

Achja und danke an Leopold für die Aufklärung, habe den Teil der Aufgabe aber mal nunmal gelassen, das führt zu weit.



Bezug
                                                                                        
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 So 16.09.2012
Autor: Teufel

Genau, N ist auch ein Normalteiler. Nun sind 2 Elemente A, B äquivalent, falls [mm] $AB^{-1} \in [/mm] N$ [mm] \gdw $AB^{-1}=E_2$ [/mm] oder [mm] $AB^{-1}=-E_2$ \gdw [/mm] $A=B$ oder $A=-B$. Dann besteht die Äquivalenzklasse einer beliebigen Matrix A also aus [mm] [A]=\{A, -A\}. [/mm]

H/N besteht also aus Mengen der Form [mm] \{A, -A\}. \{\begin{pmatrix} i & 0 \\ 0 & i \end{pmatrix},\begin{pmatrix} -i & 0 \\ 0 & -i \end{pmatrix}\} [/mm] wäre zum Beispiel ein Element dort, genau.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 So 16.09.2012
Autor: AntonK

Ah, ok verstanden, ich nehme als 2 Elemente aus der Gruppe und schaue aber ihr Produkt in dem Noramteiler liegt.

Danke für die Hilfe!

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:53 So 16.09.2012
Autor: Teufel

Also nicht direkt ihr Produkt, sondern das Produkt aus A und dem Inversen von B.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 So 16.09.2012
Autor: AntonK

Ja, sorry, meinte ich, danke!

Bezug
                                        
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 So 16.09.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Fr 14.09.2012
Autor: Leopold_Gast

Ein Hinweis:

[mm]IJ = \begin{pmatrix} 0 & \operatorname{i} \\ 1 & 0 \end{pmatrix}[/mm]

[mm]\left( IJ \right)^2 = \begin{pmatrix} \operatorname{i} & 0 \\ 0 & \operatorname{i} \end{pmatrix}[/mm]

Das Letzte ist eine Diagonalmatrix. Da [mm]\operatorname{i}[/mm] vierte Einheitswurzel ist, folgt, daß [mm]\left( \left( IJ \right)^2 \right)^4 = \left( IJ \right)^8[/mm] die Einheitsmatrix ist, [mm]\left( \left( IJ \right)^2 \right)^2 = \left( IJ \right)^4[/mm] dagegen nicht. Also hat [mm]IJ[/mm] die Ordnung 8. Damit kann 20 nicht die Gruppenordnung sein.

Bezug
                                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 18:25 Fr 14.09.2012
Autor: Leopold_Gast

siehe Mitteilung

Bezug
                                        
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 18:42 Fr 14.09.2012
Autor: Teufel

Habe die Antwort bearbeitet!

Bezug
                                
Bezug
Matrizen - Untergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Fr 14.09.2012
Autor: Leopold_Gast

Ich habe die Vermutung, daß [mm]H[/mm] die Menge aller Matrizen der Gestalt

[mm]\begin{pmatrix} a & 0 \\ 0 & b \end{pmatrix} \ \ \text{(Typ I)} \ \ \ \text{oder} \ \ \begin{pmatrix} 0 & c \\ d & 0 \end{pmatrix} \ \ \text{(Typ II)} \ \ \text{mit} \ \ a,b,c,d \in \{\pm 1, \pm \operatorname{i}}][/mm]

ist. Die Einträge sind also immer vierte Einheitswurzeln. Multipliziert man Matrizen vom Typ I oder solche vom Typ II miteinander, bekommt man Matrizen vom Typ I, multipliziert man eine Matrix vom Typ I mit einer Matrix vom Typ II, so erhält man eine Matrix vom Typ II. Damit hätte H die Ordnung [mm]4 \cdot 4 + 4 \cdot 4 = 32[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]