matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeMax. Fläche in einer Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Extremwertprobleme" - Max. Fläche in einer Parabel
Max. Fläche in einer Parabel < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Max. Fläche in einer Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Mo 24.04.2006
Autor: tyruz

Aufgabe
In die Fläche, die die Parabel mit f(x)=12-x² mit der x-Achse einschließt, soll ein möglichst großes Rechteck einbeschrieben werden. Wie große ist die Länge l und die Breite b des Rechtecks?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mein kleiner Lösungsansatz ist:

HB=> A=a*b
NB=> leider keine Ahnung, was mich an dieser Aufgabe scheitern lässt. Oder wende ich hier die Lösungsformel bei f(x)=12-x² an, was mir aber nicht logisch erscheint.



        
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: Skizze machen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Mo 24.04.2006
Autor: Roadrunner

Hallo tyruz!


Mache Dir am besten eine Skizze:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Und da siehst Du dann (hoffentlich), dass zu einem beliebigen Wert [mm] $x_0$ [/mm] die Breite des Rechteckes beträgt: $b \ = \ [mm] 2*x_0$ [/mm] .

Die zugehörige Höhe wird gebildet durch den entsprechenden Funktionswert der vorgegebenen Funktion: $a \ = \ [mm] y_0 [/mm] \ = \ [mm] f(x_0) [/mm] \ = \ [mm] 12-x_0^2$ [/mm] .


Dies nun eingesetzt in die Hauptbedingung $A \ = \ a*b$ ergibt:

[mm] $A(x_0) [/mm] \ = \ [mm] \left(12-x_0^2\right)*2x_0 [/mm] \ = \ ...$


Gruß vom
Roadrunner


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Mo 24.04.2006
Autor: tyruz

Ich hab jetzt so weitergerechnet:

A=(12-x²)*2x
A=24x-x³
A'=24-3x²
0=24-3x²

aber ich muss doch jetzt nicht nach x umstellen oder? Wollte doch irgendwo l und b raushaben.

Bezug
                        
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: erst x_0 berechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Mo 24.04.2006
Autor: Roadrunner

Hallo tyruz!


> Ich hab jetzt so weitergerechnet:
>  
> A=(12-x²)*2x
> A=24x-x³
> A'=24-3x²
> 0=24-3x²

[daumenhoch] Richtig!


> aber ich muss doch jetzt nicht nach x umstellen oder?

Doch, eine andere Variable haben wir doch gerade gar nicht ...


> Wollte doch irgendwo l und b raushaben.

Können wir doch ...

... im Anschluss aus dem Wert [mm] $x_0$ [/mm] : $a \ = \ [mm] 12-x_0^2$ [/mm]  bzw.  $b \ = \ [mm] 2*x_0$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Mo 24.04.2006
Autor: tyruz

ok weitere Berechnung:

0=24-3x² /-24
-24=-3x² /:(-3)
8=x²

b=2*8=16
l=12-8=4

stimmen die Ergebnisse?
wobei bei doch viel zu hoch ist und garkeine 16 sein kann, wenn die Parabel nur bis 12 geht, oder irre ich?

und gleich noch eine Frage, bei Aufgaben dieser Art, kann ich da immer die Ausgangsformel als höhe (b) nehmen?



Bezug
                                        
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mo 24.04.2006
Autor: Roadrunner

Hallo tyruz!


> ok weitere Berechnung:
>  
> 0=24-3x² /-24
> -24=-3x² /:(-3)
> 8=x²

[ok] Aber hier bist Du ja noch nicht fertig. Wir wollen ja $x \ = \ [mm] x^{\red{1}} [/mm] \ = \ ...$ dastehen haben.

  

> b=2*8=16
> l=12-8=4
>  
> stimmen die Ergebnisse?

[notok] Nein, siehe oben ...


> wobei bei doch viel zu hoch ist und garkeine 16 sein kann,
> wenn die Parabel nur bis 12 geht, oder irre ich?

Richtig beobachtet ...

  

> und gleich noch eine Frage, bei Aufgaben dieser Art, kann
> ich da immer die Ausgangsformel als höhe (b) nehmen?

Das kann man jetzt nicht so pauschal sagen ... aber hilfreich ist immer eine Skizze.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Mo 24.04.2006
Autor: tyruz

Also hab ich nur die [mm] \wurzel{} [/mm] vergessen?

heist:

[mm] b=2*\wurzel{}8=5,66 [/mm]
[mm] l=12-\wurzel{}8=9,17 [/mm]

EDIT: Sehe gerade 9,17 kann ja auch laut Skizze nicht sein, bitte nochmals um deine Hilfe, kann auch mit deiner letzten Hilfestellung leider nicht viel anfangen.

hoffe das stimmt jetzt, wenn nein wäre es nett du würdest mir nochmals auf die Sprünge helfen,
ansonsten schonmal vielen danke für deine vielen Antworten und deine Zeit heute.

Bezug
                                                        
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: Ergänzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Mo 24.04.2006
Autor: Roadrunner

Hallo tyruz!


>  Also hab ich nur die [mm]\wurzel{}[/mm] vergessen?

Ja, "nur" ... ;-)


Wir haben also nun [mm] $x_0 [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{8} [/mm] \ = \ [mm] 2*\wurzel{2} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 2.828$


Dies müssen wir nun aber der Vollständigkeit halber auch in die 2. Ableitung einsetzen und kontrollieren, ob gilt [mm] $A''(x_0) [/mm] \ [mm] \red{<} [/mm] \ 0$ , um sicherzustellen, dass es sich auch wirklich um ein Maximum handelt.


> heist:
>  
> [mm]b=2*\wurzel{}8=5,66[/mm]

[ok] Richtig!


> [mm]l=12-\wurzel{}8=9,17[/mm]

Und hier unterschlägst Du das [mm] $(...)^{\red{2}}$ [/mm] der Funktionsvorschrift.

Es gilt also: $l \ = \ [mm] 12-\left( \ \wurzel{8} \ \right)^{\red{2}} [/mm] \ = \ 12-8 \ = \ 4$



Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:29 Mo 24.04.2006
Autor: tyruz

Ich habe eben gesehen, das ich im mittleren Teil einen Fehler gemacht habe den du wohl auch übersehen hast :(
Und zwar:

A=(12-x²)*2x [ich hatte raus: A=24x-x³]

doch richtig ist: A=(24-2x³)

Diese 2 hat natürlich alles kaputt gemacht....

Deswegen neue Lösung ab da:

A=24x-2x³
A'=24-6x²
0=24-6x²  /-24
-24=-6x²  /:(-6)
4=x²
x= [mm] \wurzel{}4 [/mm]
x=2

b=2x
b=2*2=4

l=12-x²
l=4

Könnte das bitte nochmals wer kontrollieren ob die Rechnung stimmt? danke

Bezug
                                                                        
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 Mo 24.04.2006
Autor: Sanshine

Hallo.
Wenn die Gleichung denn jetzt so stimmt, dann ist deine Rechnung bis auf den letzten Schritt richtig...
[mm] l=12-x^2=12-2^2=12-4=8... [/mm]
Aber sonst sieht da alles richtig raus.
Schönen Abend dir noch,
San

Bezug
                                                                                
Bezug
Max. Fläche in einer Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:44 Mo 24.04.2006
Autor: tyruz

hm stimmt wohl ein wenig zu schnell vorgegangen am Ende.
Dir auch noch schönen Abend und danke für eure extrem schnellen Antworten Thema ist damit abgeschlossen aber nächsten Fragen kommen bestimmt :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]