matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-Olympiaden anderer LänderMax und Min unter Nebenbedingu
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe-Olympiaden anderer Länder" - Max und Min unter Nebenbedingu
Max und Min unter Nebenbedingu < MO andere Länder < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Olympiaden anderer Länder"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Max und Min unter Nebenbedingu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Di 13.02.2007
Autor: dbrust_2000

Aufgabe
Man bestimme den kleinsten und den größten Wert von f(x,y) = y - 2x für alle nichtnegativen x,y mit [mm] x\not=y [/mm] und [mm] \bruch{x^2 + y^2}{x+y}\le4 [/mm]

Hallo
obige Aufgabe stammt aus der ÖMO 2003. Habe bisher nur herausgefunden, dass die Nebenbedingung zu einer Kreisgleichung umgeformt werden kann: [mm] (y-2)^2 [/mm] + [mm] (x-2)^2 \le [/mm] 8. Die Funktion f stellt eine Ebene dar. Deswegen wird das Minimum und das Maximum am Rand des Kreises angenommen. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Habe auch schon mit Lagrange-Ansatz gearbeitet. hilft mir aber auch nicht wirklich.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://matheplanet.com/


        
Bezug
Max und Min unter Nebenbedingu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Di 13.02.2007
Autor: moudi

Hallo dbrust

Der Gradient der Funktion [mm] $(f_x,f_y)=(-2,1)$ [/mm] zeigt in die Richtung, in der die Funktion am meisten zunimmt.  Bei einem lokalen Extremum auf dem Rand, steht der Gradient senkrecht zum Rand.

Du musst nur vom Kreismittelpunkt aus in Richtung des Gradient gehen, bis zum Kreisrand. Das ist das Maximum. Der Entgegengesetzte Punkt auf dem Kreis ist dann das Minimum.

mfG Moudi

Bezug
                
Bezug
Max und Min unter Nebenbedingu: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Do 15.02.2007
Autor: dbrust_2000

Hallo Moudi

Danke für deinen Hinweis. Habe allerdings noch ein kleines Problem.
Als Lösungen erhalte ich folgende Werte

x = [mm] \bruch{4\wurzel{10}}{5} [/mm] +2 und y = [mm] 2-\bruch{2\wurzel{10}}{5} [/mm]
oder
x = [mm] -\bruch{4\wurzel{10}}{5} [/mm] +2 und y = [mm] 2+\bruch{2\wurzel{10}}{5} [/mm]

Die erste Lösung ergibt tatsächlich den minimalen Wert. (habe ich durch Auflösen der Kreisgleichung nach y und einsetzen in f(x,y) mithilfe der Diffrechnung auch herausbekommen)
Die zweite Lösung ergibt ein negatives x, was nach Aufgabenstellung nicht erlaubt ist. (Wenn ich auch hier die Methoden der Diffrechnung mit einer Variablen anwende bekomme ich den maximalen Wert f(x,y) = 4.)

Meine Fragen:
1. kann man die Einschränkung auf positive x auch irgendwie mit den Methoden der mehrdim. Diffrechnung nachkommen
2. gibt es nicht noch eine elegantere Methode??

Bezug
                        
Bezug
Max und Min unter Nebenbedingu: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Fr 16.02.2007
Autor: moudi

Hallo dbrust

Ich finde meine Methode sehr elegant. Der Rechenaufwand ist minimal, wenn man mal die Kreisgleichung hat.

Wenn man noch die Einschränkung x nicht negativ hat. Dann weiss man, dass man die Funktion eingeschränkt auf  denjenigen Teil der Kreislinie betrachten muss, dessen x-Koordinaten nicht negativ sind. Die absoluten Minima und Maxima auf der ganzen Kreislinie haben wir oben berechnet. Es stellt sich heraus, dass das Maximum ausserhalb des zu betrachtenden Teils der Kreislinie liegt. Dann muss Das Maximum bei einem der beiden Schnittpunkte mit der y-Achse sein (d.h. x=0). D.h. entweder x=0 und y=4 oder x=0 und y=0.

mfG Moudi

Bezug
                                
Bezug
Max und Min unter Nebenbedingu: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Fr 16.02.2007
Autor: dbrust_2000

Hallo Moudi

vielen Dank für deine Bemühungen.

mfg
dbrust_2000

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Olympiaden anderer Länder"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]