matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenMaxima unter Nebenbedingung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Maxima unter Nebenbedingung
Maxima unter Nebenbedingung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maxima unter Nebenbedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 08.07.2007
Autor: myo

Aufgabe
Bestimmen sie [mm]max\{x^2+2xy+2y^2-2yz+z^2\}[/mm] unter der Nebenbedingung [mm]x^2+y^2+z^2 = 1[/mm]

Hi!

Also das Funktionsprinzip wie ich das zu lösen habe ist mir klar und wie ich hierbei vorgehen muss, jedoch bekomm ich es einfach nicht hin das Gleichungssystem für alle Variablen auf Werte, ohne Abhängigkeiten zu anderen Variablen, aufzulösen.
Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise:

Zuerst hab ich die Lagrange-Funktion aufgestellt
[mm]L(x,y,z,{\lambda}) = x^2+2xy+2y^2-2yz+z^2-{\lambda}(x^2+y^2+z^2-1)[/mm]

Dann die ersten Ableitungen davon
(i)   [mm]L_x = 2x+2y-2{\lambda}x[/mm]
(ii)  [mm]L_y = 2x+4y-2z-2{\lambda}y[/mm]
(iii) [mm]L_z = -2y+2z-2{\lambda}z[/mm]
und eben noch die Nebenbedingung ([mm]L_{\lambda}[/mm])
(iv)  [mm]x^2+y^2+z^2-1[/mm]

Wenn ich nun (i) und (iii) nach y umforme
(i)   [mm]y = -x+{\lambda}x[/mm]
(iii) [mm]y = z-{\lambda}z[/mm]

Und die beiden Gleichungen dann gleichsetze erhalte ich
[mm]x = -z[/mm]

Was mir ja aber unter Hinsicht auf die Nebenbedingung nicht viel bringt. Denn wenn ich das nun in die Nebenbedingung einsetze erhalte ich ja [mm]z^2+y^2+z^2-1[/mm] weil wenn ich das [mm]x[/mm] durch [mm]-z[/mm] ersetze erhalte ich ja wieder ein z, weil das ganze dort ja quadriert wird, also fällt z leider nicht raus, sodass ich mal einen Wert für y erhalten würde mit dem ich weitermachen kann. Ich habe dann nur y wieder in Abhängigkeit von z.
Wenn ich (i) nach x Auflöse [mm]x = \bruch{-2y}{-2{\lambda}+2}[/mm] und (iii) nach z [mm]z = \bruch{2y}{-2{\lambda}+2}[/mm] sehe ich ja auch das [mm]x = -z[/mm], aber habe ja dann immer noch [mm]\lambda[/mm] und y drin...

Hab nun schon unzählige Umformungen gemacht und bekomme es einfach nicht hin auch nur mal für eine Variable einen Wert herauszubekommen.
Kann mir vielleicht mal jemand einen kleinen Tipp geben was ich denn anstellen oder machen könnte um mal für einen Variable einen Wert herauszufinden? Ich weiss ja schon wie es funktioniert, aber habe einfach meine Schweirigkeiten mit dem Gleichungssystem

Gruß
myo

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum oder auf anderen Internetseiten gestellt/gepostet

        
Bezug
Maxima unter Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 So 08.07.2007
Autor: rainerS

Hallo myo,

> (i)   [mm]L_x = 2x+2y-2{\lambda}x[/mm]
> (ii)  [mm]L_y = 2x+4y-2z-2{\lambda}y[/mm]
> (iii) [mm]L_z = -2y+2z-2{\lambda}z[/mm]
> und eben noch die Nebenbedingung ([mm]L_{\lambda}[/mm])
> (iv)  [mm]x^2+y^2+z^2-1[/mm][/mm]

Das sind 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten.

> Und die beiden Gleichungen dann gleichsetze erhalte ich
>  [mm]x = -z[/mm]

Ja, aber nur unter der Voraussetzung, dass [mm]\lambda \not=1[/mm]. Wenn wir das für den Moment mal annehmen (siehe unten), kannst du [mm]x[/mm] aus (ii) und (iii) eliminieren und bekommst dann [mm]\lambda*(y +2 z)=0[/mm], also [mm]\lambda=0[/mm] oder [mm]y=-2z[/mm]. Das in (iii) eingesetzt ergibt [mm](\lambda-3)*z=0[/mm], also [mm]z=0[/mm] oder [mm]\lambda=3[/mm]. [mm]z=0[/mm] verletzt die Nebenbedingung, also bleibt [mm]\lambda=3[/mm]. Das kannst du in die Nebenbedingung einsetzen und lösen.

Für die Fälle [mm]\lambda=0[/mm] oder [mm]\lambda=1[/mm] setzt du am Einfachsten [mm]\lambda[/mm] in (i)-(iii) ein und löst das entstehende Gleichungssystem.

Du kannst es dir aber auch etwas einfacher machen: (i),(ii),(iii) bilden ein lineares Gleichungssystem der Form
[mm] \begin{pmatrix} 2 -2 \lambda & 2 & 0 \\ 2 & 4 -2\lambda & -2 \\ 0 & -2 & 2-2 \lambda \end{pmatrix} \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm]. Das hat nur die Lösung [mm]x=0,y=0,z=0[/mm], wenn die Determinante der Koeffizientenmatrix ungleich 0 ist. Das ist aber keine Lösung deines Problems, weil es die Nebenbedingung verletzt. Das heisst, dass Lösungen nur existieren für [mm] 0= \begin{vmatrix} 2 -2 \lambda & 2 & 0 \\ 2 & 4 -2\lambda & -2 \\ 0 &-2 & 2-2 \lambda \end{vmatrix} = 8*\lambda*(-\lambda^2+4\lambda-3)[/mm].
Da hast du dann deine drei möglichen Werte von [mm]\lambda[/mm], die du in (i)-(iii) der Reihe nach einsetzen kannst.

Grüße
    Rainer

Bezug
        
Bezug
Maxima unter Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 So 08.07.2007
Autor: rainerS

Nachtrag:

Die Lagrangefunktion lässt sich noch vereinfachen:
[mm]L(x,y,z,{\lambda}) = x^2+2xy+2y^2-2yz+z^2-{\lambda}(x^2+y^2+z^2-1) = 2xy+y^2-2yz +1 - (\lambda-1)(x^2+y^2+z^2-1)[/mm].
Durch die Substitution [mm]\mu=\lambda-1[/mm] ergibt sich ein einfacheres Gleichungssystem.

Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]