matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraMaximales Ideal
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Maximales Ideal
Maximales Ideal < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maximales Ideal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Mo 28.11.2005
Autor: masahiro01

Hallo zusammen!

Ich benötige nochmal eure Hilfe:

Wir haben ein Ideal $I$ vorliegen, und $M$ soll zugehöriges Maximalideal sein. Wenn dim $I=n$ ist, ist dann dim $M=n-1$? Müsste doch eigentlich oder?

Vielen Dank

Henning

        
Bezug
Maximales Ideal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 Mo 28.11.2005
Autor: Hanno

Hallo Henning!

Wie ist denn die Dimension ("dim") eines Ideals definiert? Mir sagt der Begriff in diesem Kontext nichts.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Maximales Ideal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Mo 28.11.2005
Autor: masahiro01

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Mitteilung. Weil der Dimensionsbegriff in Zusammenhang mit Idealen wohl wirklich Erklärung bedarf hier nun mehr Infos. Zumal stelle ich gerade fest, dass meine Frage falsch war:

Also I ist ein Quotientenring und M ebenso. M soll aber Ideal in I sein sogar maximales Ideal in I. Gilt nun dim I = n => dim M =n-1?

M Ideal in I heißt folgendes: M ist zum Beispiel N modulo K, d.h. [mm] $M=\left\{f+K \mid f \in N\right\}$ [/mm] und I ist P modulo K, wobei P der Polynomring ist und N,K Teilmegen des Polynomrings. Somit kann man M als Ideal in I interpretieren.

Hoffe, dass nun wenigstens die Frage richtig gestellt ist und die Infos vollständig.

Vielen Dank

Masahiro

Bezug
                        
Bezug
Maximales Ideal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Mo 28.11.2005
Autor: felixf

Sorry aber das ist jetzt total verwirrend. Was verstehst du unter den Begriffen Ring und Ideal? Fuer mich sind das kommutative Ringe mit 1 und additive Untergruppen mit Schluckeigenschaft. Und was ist bei dir ein Quotientenring?

Zu deinem Beispiel: Was ist ``der'' Polynomring? Sind N, K einfach beliebige Teilmengen?!


Bezug
                
Bezug
Maximales Ideal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Mo 28.11.2005
Autor: felixf


> Wie ist denn die Dimension ("dim") eines Ideals definiert?

Unter der Dimension eines Ideals I in einem Ring R versteht man normalerweise die (Krull-)Dimension von R/I, also die maximale Laenge von Primidealketten [mm]I \subseteq P_0 \subsetneq P_1 \subsetneq \dots \subsetneq P_n \subsetneq R[/mm] in R (die [mm]P_i[/mm] sollen die Primideale sein und [mm]n[/mm] ist die Laenge der Kette).

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Maximales Ideal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Di 29.11.2005
Autor: statler

Hallo Henning!

> Ich benötige nochmal eure Hilfe:
>
> Wir haben ein Ideal [mm]I[/mm] vorliegen, und [mm]M[/mm] soll zugehöriges
> Maximalideal sein. Wenn dim [mm]I=n[/mm] ist, ist dann dim [mm]M=n-1[/mm]?
> Müsste doch eigentlich oder?

Nee, wenn die Def. unten stimmt (also Länge von Primidealketten), was ich glaube, dann ist die Dimension eines max. Ideals immer = 1.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
Maximales Ideal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Fr 02.12.2005
Autor: felixf

Ich sollte es mir ab gewoehnen immer auf den ersten Button unten zu druecken wenn ich irgendwas dazu schreiben moechte :-)

Was ich sagen wollte: Koerper haben die Dimension 0 (da es nur ein Primideal gibt, also nur Ketten der Laenge 0), womit die Dimension eines maximalen Ideals [mm] $\mathfrak{m}$---falls [/mm] sie als [mm] $\dim R/\mathfrak{m}$ [/mm] definiert ist---immer 0 ist und nicht 1.

Welche Definition meinst du denn jetzt? (Bzw. was meinst du mit `unten' :-) )

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]