Maximierungsaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:15 Fr 12.05.2006 | Autor: | slice |
Hey!
Also ich hab jetzt hier nicht direkt eine Frage zu einer Aufgabe oder so!
Ich gebe in mathe in der 9. Klasse Nachhilfe. Meine Nachhilfeschülerin hat zur Zeit das Thema Maximierungsaufagebn. Dabei sind die Aufgaben z.B.:
Ein Kanninchenstall soll gegen die Garagenwand gebaut werden, man hat 18 m Zaun zur Verfügung, wie bekommt man den größten Stall hin?
Meine Frage wäre deshalb, weil ich bei Google und auch hier unter Suchen nicht das richtige gefunden hab, ob mir jemand einige Aufgaben (mit Lösungen wäre natürlich schön, muss aber nicht ) geben könnte, damit wir nicht nur die Afuagebn aus ihrem Buch rechnen können. Also, je mehr Aufgaben, desto besser!
Danke schonmal!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:24 Fr 12.05.2006 | Autor: | M.Rex |
Hi,
Schau mal hier:
http://www.matheforum.net/read?t=150231
Dein Beispiel aus der Frage:
A = a * b, u = 2a+b (die Garagenwand b braucht keinen Zaun) Hier u = 18
[mm] \Rightarrow [/mm] A(a) = a * (u-2a) = -2a² + u*a = -2a² - 18a.
Davon musst du den Scheitelpunkt berechnen (lassen).
Gruss
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:38 Fr 12.05.2006 | Autor: | slice |
Hey! Danke schonmal für eure Antworten, aber die Aufgaben die ihr mir gegeben habt beziehen sich (soweit ich gesehn hab alle) auf klasse 11. also ist da ableitung und sowas mit drin! Ich brauche aber ja für die klasse 9 die aufgaben!...Das ist ja auch der Grund, wieso ich keine finde
|
|
|
|
|
Hallo Anna,
wenn du dir die Aufgaben herausfischst, die auf quadratische Funktionen führen, dann sind sie auch in der 9. Klasse lösbar.
Schließlich ist das Maximum/Minimum dann stets der Scheitelpunkt. Man muss also nur die Scheitelpunktform der Parabel aufstellen.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 Fr 12.05.2006 | Autor: | Wolferl |
Hallo Anna,
kleiner Tipp noch: solche Aufgaben wie informix beschreibt sind viel in Aufgaben für Realschüler zu finden, da die Maximierungsaufgaben ausschliesslich über den Scheitelpunkt einer Parabel lösen ....
Liebe Grüße, Wolferl
|
|
|
|