matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikMaxwell Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "HochschulPhysik" - Maxwell Gleichungen
Maxwell Gleichungen < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maxwell Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Di 12.07.2011
Autor: moody

Aufgabe 1
1) Die 1. Maxwell Gleichung ist für eine Punktladung äquivalent zu der Coulomb-Kraft. Man nehme eine Kugel ( Radius R ) und berechne aus der ersten MW Gleichung den gesamten Fluss durch die Kugeloberfläche und dann aus dem Fluss die elektrische Feldstärke im Abstand R von der Ladung Q.

Aufgabe 2
Ist der elektrische Fluss einer PunktLadung Q durch eine geschl. Kugeloberfläche größer oder kleiner als durch eine geschlossene Würfeloberfläche wenn sich Q im Inneren befindet?
Was ändert sich wenn Q sich ausserhalb befindet?

Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung was genau ich mit den Maxwell-Gleichungen anfangen soll, geschweige denn wie ich sie anwenden kann.
Eine kleine Erklärung / Ansatz sollte an dieser Stelle hoffentlich genügen.

lg moody

        
Bezug
Maxwell Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Di 12.07.2011
Autor: leduart

Hallo
Hast du denn die MG mal angesehen? Strom und magnetfeld ist hier nicht, also welche bleiben?
Was weisst du über den el. Fluss durch eine Geschlossene Oberfläche, und die ladung innerhalb?
Also ohne die MG aufzuschreiben, bzw. die ins Gedächtnis zu holen geht nix.
Wenn ich dir jetzt die zuständige sage setzt du was ein und hast nix gelernt. drum lass ich dich selbst die zuständige suchen.
Du kannst, wenn du mit der dann nicht vorwärts kommst ja wieder fragen.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Maxwell Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Di 12.07.2011
Autor: moody

Also die 1. MG ist doch:

[mm] \integral_{}^{}{}\integral_{}^{}{} \vec{E}* \vec{d}A [/mm] = [mm] \frac{Q}{E_0} [/mm]

Dh. [mm] \vec{E} 4\pi r^2 [/mm] =  [mm] \frac{Q}{E_0} [/mm]

Das ist jetzt mein Elektronenfluss? Und zum errechnen der Feldstärke einfach nach  [mm] \vec{E} [/mm] umstellen?

lg moody

Bezug
                        
Bezug
Maxwell Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Di 12.07.2011
Autor: leduart

Hallo
was soll denn "Elektronenfluss sein.
Du meinst den elektrischen Fluss , wobei die el. Flussdichte [mm] D=\epsilon_0 [/mm] *E


> Also die 1. MG ist doch:

sie siht nicht direkt si aus sondern rechts steht ein volumenintegral was allerdings dein Ergebnis hat.

>  
> [mm]\integral_{}^{}{}\integral_{}^{}{} \vec{E}* \vec{d}A[/mm] =

über was integrierst du, ohne das zu sagen ist die GL. Sinnlos

> [mm]\frac{Q}{E_0}[/mm]
>  
> Dh. [mm]\vec{E} 4\pi r^2[/mm] =  [mm]\frac{Q}{E_0}[/mm]

links ein Vektor, rechts ein Skalar?
um dein Integral als [mm] E*4\pi*r^2 [/mm] auszuwerten musst du was dazu sagen!

>  
> Das ist jetzt mein Elektronenfluss? Und zum errechnen der
> Feldstärke einfach nach  [mm]\vec{E}[/mm] umstellen?

nach [mm] |$\vec{E}|$ [/mm]  umstellen, Richtung einzeln bestimmen.
die andere Frage von mir ist, warum musste ich dazu den Anstoß geben und du versuchst es nicht selbst zuerst?
Gruss ö
leduart



Bezug
                                
Bezug
Maxwell Gleichungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:34 Mi 13.07.2011
Autor: moody


> Hallo
>  was soll denn "Elektronenfluss sein.
>  Du meinst den elektrischen Fluss , wobei die el.
> Flussdichte [mm]D=\epsilon_0[/mm] *E

[mm] \integral_{}^{}{}\integral_{}^{}{} \vec{E}* \vec{d}A[/mm] [/mm] = [mm] \phi [/mm] und [mm] \phi [/mm] ist doch dann mein Elektronenfluss?

> > Also die 1. MG ist doch:
>  sie siht nicht direkt si aus sondern rechts steht ein
> volumenintegral was allerdings dein Ergebnis hat.

Ja man kann ja für das Volumenintegral doch auch Q setzen?

> > [mm]\integral_{}^{}{}\integral_{}^{}{} \vec{E}* \vec{d}A[/mm] =
> über was integrierst du, ohne das zu sagen ist die GL.
> Sinnlos

Ich integriere ja quasi über x,y also eine Fläche.

>  > [mm]\frac{Q}{E_0}[/mm]

>  >  
> > Dh. [mm]\vec{E} 4\pi r^2[/mm] =  [mm]\frac{Q}{E_0}[/mm]
>  links ein Vektor, rechts ein Skalar?
>  um dein Integral als [mm]E*4\pi*r^2[/mm] auszuwerten musst du was
> dazu sagen!

Da ich ja eine Kreisfläche betrachte kann ich doch die Formel dafür statt dem Integral schreiben?

> > Das ist jetzt mein Elektronenfluss? Und zum errechnen der
> > Feldstärke einfach nach  [mm]\vec{E}[/mm] umstellen?

>  nach |[mm]\vec{E}|[/mm]  umstellen, Richtung einzeln bestimmen.

Wie bestimmt man denn die Richtungen einzeln?

> die andere Frage von mir ist, warum musste ich dazu den
> Anstoß geben und du versuchst es nicht selbst zuerst?

Mir hat in der Zwischenzeit ein Kommilitone grob erklärt welche MG überhaupt was aussagt. Davor waren das für mich nur Formeln mit denen ich in Bezug auf die Aufgabenstellung nichts anfangen konnte. Auch der Hinweis auf die Äquivalenz zur Coulomb-Kraft brachte mir da nichts.

Vielen Dank schonmal,

lg moody

Bezug
                                        
Bezug
Maxwell Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 13.07.2011
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Im Prinzip ist deine Rechnung gar nicht so verkehrt, das Problem ist, daß du anscheinend noch nicht alles so richtig verstanden hast, weshalb du einige formale Fehler machst.


> > Hallo
>  >  was soll denn "Elektronenfluss sein.
>  >  Du meinst den elektrischen Fluss , wobei die el.
> > Flussdichte [mm]D=\epsilon_0[/mm] *E
>  [mm]\integral_{}^{}{}\integral_{}^{}{} \vec{E}* \vec{d}A[/mm][/mm] =
> [mm]\phi[/mm] und [mm]\phi[/mm] ist doch dann mein Elektronenfluss?

Unter Elektronenfluß verstehe ich, daß Elektronen durch eine gegebene Fläche hindurchwandern. Aber du bist in der Elektrostatik, da bewegt sich nichts. Du meinst den elektrostatischen Fluß. Ganz einfach gibt der an, wieviele Feldlinien durch eine gewisse Fläche hindurch gehen. Doppelte Fläche heißt dann auch doppelter Fluß. (Sofern das Feld überall gleich groß ist)


>  > > Also die 1. MG ist doch:

>  >  sie siht nicht direkt si aus sondern rechts steht ein
> > volumenintegral was allerdings dein Ergebnis hat.
> Ja man kann ja für das Volumenintegral doch auch Q
> setzen?

Das ist korrekt.


>  > > [mm]\integral_{}^{}{}\integral_{}^{}{} \vec{E}* \vec{d}A[/mm] =

> > über was integrierst du, ohne das zu sagen ist die GL.
> > Sinnlos
>  Ich integriere ja quasi über x,y also eine Fläche.

Nja. was ist mit z? Ein Würfel z.B. hat auch Flächen parallel zur xz und yz-Ebene... Wichtig ist: Du integrierst über eine geschlossene Fläche, genauso wie du rechts vom Gleichheitszeichen über das geschlossene Volumen integrierst, das durch exakt diese Fläche begrenzt ist.


>  >  > [mm]\frac{Q}{E_0}[/mm]

>  >  >  
> > > Dh. [mm]\vec{E} 4\pi r^2[/mm] =  [mm]\frac{Q}{E_0}[/mm]
>  >  links ein Vektor, rechts ein Skalar?
>  >  um dein Integral als [mm]E*4\pi*r^2[/mm] auszuwerten musst du
> was
> > dazu sagen!
>  Da ich ja eine Kreisfläche betrachte kann ich doch die
> Formel dafür statt dem Integral schreiben?

Ja, allerdings hast du da noch einen Vektorpfeil über dem E. Der gehört da nicht mehr hin.

>  > > Das ist jetzt mein Elektronenfluss? Und zum errechnen

> der
> > > Feldstärke einfach nach  [mm]\vec{E}[/mm] umstellen?
>  
> >  nach |[mm]\vec{E}|[/mm]  umstellen, Richtung einzeln bestimmen.

> Wie bestimmt man denn die Richtungen einzeln?

Das kannst du hier ganz einfach machen. wenn du die Formel umgestellt hast, kennst du das E-Feld abhängig vom Abstand (alles nicht vektoriell). Nebenbei hast du damit die Formel der Coloumbkraft hergeleitet und weißt, woher das 1/r² kommt.

Du kennst also den Betrag des E-Feldes. Wenn du am Punkt [mm] \vektor{x\\y\\z} [/mm] bist, in welche Richtung (vektoriell) zeigt dort dann dein E-Feld? Dann kannst du dir das E-Feld auch vektoriell hinschreiben. (Denk dran, der Betrag des ganzen Vektors muß immernoch gleich E sein)

>  > die andere Frage von mir ist, warum musste ich dazu den

> > Anstoß geben und du versuchst es nicht selbst zuerst?
>  Mir hat in der Zwischenzeit ein Kommilitone grob erklärt
> welche MG überhaupt was aussagt. Davor waren das für mich
> nur Formeln mit denen ich in Bezug auf die Aufgabenstellung
> nichts anfangen konnte. Auch der Hinweis auf die
> Äquivalenz zur Coulomb-Kraft brachte mir da nichts.
>  
> Vielen Dank schonmal,
>  
> lg moody


Bezug
        
Bezug
Maxwell Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Di 12.07.2011
Autor: Hasenfuss

Hossa :)

Teil 1:

1) Fluss-Integral hinschreiben
2) Mit Hilfe des Gauß'schen Satzes in ein Volumenintegral umformen
3) 1-te Maxwell'sche Gleichung einsetzen
4) Ladungsdichte einer Punktladung in einer Kugel überlegen
5) Volumenintegral ausrechnen
6) Sich überlegen, dass Feldlinien auf Kugeloberfläche senkrecht stehen
7) Elektrisches Feld hinschreiben

Teil 2:

Durch Nachdenken lösen oder einfach den Fluss durch einen Würfel berechnen...

Viele Grüße

Hasenfuss

Bezug
                
Bezug
Maxwell Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Mi 13.07.2011
Autor: moody


> Teil 2:
>  
> Durch Nachdenken lösen oder einfach den Fluss durch einen
> Würfel berechnen...

Kugel / Würfel ist gleich wenn Q innerhalb liegt, weil sich ja unabhängig von der Form nichts daran ändert wie viel fließt, die Quelle bleibt ja dieselbe.

Und wenn Q ausserhalb liegt, ist beides 0 weil das was reinfließt auch wieder rausfließt?


lg moody

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]