matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikMechanik / Lichtwellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Mechanik / Lichtwellen
Mechanik / Lichtwellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mechanik / Lichtwellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Mo 11.06.2012
Autor: TioZ

Aufgabe
Die beiden Spektrallinien 1. Ordnung von Na-Licht (Lambda=590nm) haben auf einem 1,00m entfernten Schirm den Abstand 11,8cm. Berechnen Sie die Gitterkonstante g.

Also ich habe diese Formel g=a*lambda/d
a=1,00m
lambda=590*10^-9m
Meine Frage, was ist d?
Und dann hätte ich noch eine Frage, wie die Formel nach lambda und a umgestellt ist?
Und im Unterricht schreiben wir immer entweder d1 oder d2 in eine Formel. Wo ist der Unterschied? Kann mir das vllt einer erklären?
Danke im Voraus schon einmal

        
Bezug
Mechanik / Lichtwellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Mo 11.06.2012
Autor: reverend

Hallo TioZ,

> Die beiden Spektrallinien 1. Ordnung von Na-Licht
> (Lambda=590nm) haben auf einem 1,00m entfernten Schirm den
> Abstand 11,8cm. Berechnen Sie die Gitterkonstante g.

Nebenbei: wenn Du noch einen Backslash \ vor das (kleingeschriebene!) Wort "lambda" setzt, dann kriegst Du hier auch eins: [mm] \lambda. [/mm]

>  Also ich habe diese Formel g=a*lambda/d

Fein. Und wo hast Du die her? Da müssten ja auch die Variablen erklärt sein. Benennen kann man sie ja beliebig.

>  a=1,00m
>  [mm] \lambda=590*10^{-9}m [/mm]

Außer dem Backslash vor lambda fehlen hier noch geschweifte Klammern um den Exponenten -9, damit er richtig dargestellt wird.

>  Meine Frage, was ist d?

Tja, welche Größe aus der Aufgabenstellung hast Du denn noch nicht verwendet?
Für den Zusammenhang lies besser den Artikel []Doppelspaltexperiment in der Wikipedia, da wird die Formel deutlicher als im Artikel []Optisches Gitter. Das Prinzip ist das gleiche.

>  Und dann hätte ich noch eine Frage, wie die Formel nach
> lambda und a umgestellt ist?

Das ist ungefähr Niveau 7. Klasse Gymnasium. Mach doch mal einen Vorschlag. []Äquivalenzumformungen kennst Du doch bestimmt.

>  Und im Unterricht schreiben wir immer entweder d1 oder d2
> in eine Formel. Wo ist der Unterschied? Kann mir das vllt
> einer erklären?

Wie gesagt, Variablen kann man beliebig benennen. Statt [mm] d_1 [/mm] könntest Du die Größe auch mit b oder [mm] \psi [/mm] oder [mm] Oma_{Martha} [/mm] benennen, und [mm] d_2 [/mm] könnte dann w oder [mm] \tau [/mm] oder [mm] Onkel_{Alfred} [/mm] heißen.
Was sich hinter solchen Variablenbezeichnungen verbirgt, weiß nur der, der sie eingeführt hat. In der Physik gibt es zwar eine ganze Reihe von "typischen" Variablennamen, aber [mm] d_1 [/mm] und [mm] d_2 [/mm] gehören nicht dazu. Ich würde ja auf Abstände tippen, aber wer da von wem wie weit entfernt ist, kann ich nicht rekonstruieren.

>  Danke im Voraus schon einmal

Ach, noch was: was hat die Aufgabe eigentlich mit Mechanik zu tun? Normalerweise würde man sie zur Optik, hier genauer: Wellenoptik, zählen. :-)

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]