matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXMehrere Skizzen im Fließtext
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - Mehrere Skizzen im Fließtext
Mehrere Skizzen im Fließtext < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mehrere Skizzen im Fließtext: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Di 28.10.2008
Autor: Chomping-Nazgul

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit (in Physik, hoffentlich werde ich nicht hier rausgeschmissen, weil ich sie nicht in Mathe schreibe ;)) und bin noch relativ am Anfang. Jetzt möchte ich mehrere Skizzen (mit pstricks erstellt) rechts vom Fließtext einbinden, dass sie untereinander stehen.

Das habe ich mit zwei wrapfig-Umgebungen probiert, aber herausgekommen ist nur []das da.

Ich hätte nur gerne etwas, wie []hier zu sehen auf Seite 5.

Ich hab das Gefühl, dass ich aber für diesen Zweck das Falsche Packet hernehme. Kann mir jemand vielleicht ein besseres, oder eine bessere Herangehensweise erklären?

Schon mal danke im Voraus,
Chomping-Nazgul

        
Bezug
Mehrere Skizzen im Fließtext: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Di 28.10.2008
Autor: koepper

Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

ich verwende für so etwas kein Paket sondern 2 Minipages (\begin{minipage}...)

LG
Will

Bezug
                
Bezug
Mehrere Skizzen im Fließtext: Weiteres Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Mi 29.10.2008
Autor: Chomping-Nazgul

Ok, das funktioniert schon mal einigermaßen, aber, wenn ich jetzt den Text in eine minipage mit Breite 0.6 mal textwidth schreibe und die Skizzen-minipage entsprechend 0.4 mal textwidth breit mache, dann hab ich zwar einen gestauchten Text, aber die Skizzen rutschen beide auf die Nächste Seite. Das war nicht gewollt.

Aber trotzdem danke für's erste.

Bezug
                        
Bezug
Mehrere Skizzen im Fließtext: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Mi 29.10.2008
Autor: Event_Horizon

Wie genau machst du denn die Minipages?

Etwa so?

1:
2: \begin{minipage}{3cm}
3: text text text text text text text text text text text text text text text text text text 
4: \end{minipage}
5: \begin{minipage}{3cm}
6: bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild 
7: \end{minipage}


Du solltest darauf achten, daß zwischen den Minipages KEINE Leerzeile ist, dann sieht es so aus:
[mm]\begin{minipage}{3cm} text text text text text text text text text text text text text text text text text text \end{minipage} \begin{minipage}{3cm} bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild \end{minipage}[/mm]

Mit Leerzeile beginnt LaTeX ja nen neuen Absatz, und das sieht so aus:

[mm]\begin{minipage}{3cm} text text text text text text text text text text text text text text text text text text \end{minipage} \begin{minipage}{3cm} bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild \end{minipage}[/mm]

Falls dir wie bei mir beide Spalten etwas zu nahe kommen, solltest du beide Minipages etwas schmaler machen, und ein \hfill dazwischen setzen.


Übrigens, statt \textwidth kannst du besser \linewidth verwenden. Denn ersteres ist immer die Seitenbreite minus Ränder, letzteres gibt dir an, wie breit eine Zeile in der aktuellen Umgebung ist.

Soll heißen: 0.5\textwidth ist IMMER sagen wir mal 8cm breit.

0.5\linewidth macht z.B. eine Grafik normalerweise auch 8cm breit, aber wenn sie in einer 4cm breiten Minipage steht, wird sie nur 2cm breit.

Bezug
                                
Bezug
Mehrere Skizzen im Fließtext: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 Mi 29.10.2008
Autor: Chomping-Nazgul

Vielen vielen dank euch beiden. Jetzt sieht alles so ziemlich perfekt aus... Ich hoffe nur, dass dieser Seite, viele Seiten ohne Probleme folgen werden. ;)

[]Weil ich mich so freue, hier nochmal die "perfekte" Seite:

MfG,
Chomping-Nazgul


Bezug
                                        
Bezug
Mehrere Skizzen im Fließtext: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:55 Mi 29.10.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!
Du könntest zwischen die Bilder noch ein \vspace{1cm} für zusätzlichen Abstand packen...



Generell finde ich die minipage-Idee nicht so klasse, denn sie verhindert ja das, was LaTeX eigentlich machen soll, also z.B. den Text an bestimmten Stellen umbrechen. Wenn du da irgendwo neuen Text reinsetzt, mußt du so manche Zeile am unteren Rand der Seite / minipage in die nächste minipage schaufeln, und das dann durch alle minipages durch.
Das wrapfigure ist auch nicht das gelbe vom Ei, oder ich habe mich nicht genug damit beschäftigt... Vor allem diese Angabe der Bildhöhe in Zeilen ist etwas... rudimentär.
Eine Idee, die ich noch hätte, wären Marginnotes. Damit kannst du Text neben dem eigentlichen text auf den Seitenrand schreiben, evtl. geht das auch mit Grafiken. Wenn du den Seitenrand entsprechend groß wählst, müßte das gehen. Der Gerthsen, falls du den kennst, hat auch viele Grafiken seitlich vom Text, in einem riesigen Seitenrand.

Ansonsten fiele mir noch ein, mehrere Grafiken, zur Not innerhalb von ner minipage mit ner wrapfigure seitlich da rein zu klöppeln, wenn das geht.

Bezug
                                                
Bezug
Mehrere Skizzen im Fließtext: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Do 30.10.2008
Autor: Chomping-Nazgul

Prinzipiell hast du recht, aber marginpar funktioniert GANZ UND GAR nicht, weil das eher für Randnotizen und nicht für pspictures gedacht ist.

vspace funktioniert übrigens zwischen den Skizzen nicht.

Und wrapfigure geht innerhalb einer Umgebung nicht. Auch schon probiert. ;)

MfG,
Chomping-Nazgul

Bezug
                                                        
Bezug
Mehrere Skizzen im Fließtext: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Fr 31.10.2008
Autor: Event_Horizon

Tja. Ich sags ja immer. In LaTeX steckt die Erfahrung von 2 Generationen von Schriftsetzern. Wenn man aber selbst mal ne Idee hat, wie etwas gehen soll, ist es meist genauso störrig wie ein 60- und 90jähriger Schriftsetzer...


Nebenbei: Kennst du TPX? Das ist ein Programm, mit dem du Grafiken recht einfach erstellen kannst, wenn du nicht selbst mit PStricks basteln willst.
TPX kann auch PStricks erstellen, oder aber ein unbeschriftetes EPS / PDF, welches dann von einem LaTeX-Codeschnipsel geladen und entsprechend beschriftet wird.

Das Programm kann schon einiges, ist aber noch nicht ganz ausgereift, aber einen Versuch ist es wert.

Bezug
                                                                
Bezug
Mehrere Skizzen im Fließtext: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 So 02.11.2008
Autor: Chomping-Nazgul

Danke für den Tipp mit TPX, aber ich möchte meine Skizzen gerne winkelsekunden- und pixelgenau. Und ein Programm, den ich sagen konnte "Mache einen Kreis mit GENAU radius 2cm und dem Mittelpunkt GENAU auf [mm] (2|\varpi)", [/mm] hab ich bisher noch nicht gefunden. xfig soll das ja können, aber das ist mir nicht intuitiv genug. Da bleib ich lieber bei PStricks, da kann man Notfalls auch tricksen. ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]