matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesMehrfachdivision
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Mehrfachdivision
Mehrfachdivision < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mehrfachdivision: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 So 04.11.2012
Autor: Soonic


Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine größere Zahl durch eine kleinere Zahl dividieren.
Nehmen wir an, der Zähler beträgt 8753 und der Nenner 653. Als Ergbenis würden wir 13,40428790.... erhalten.

Im zweiten Schritt führe ich eine erneute Division durch, jedoch teile ich die 8753 nicht mehr durch 653 sondern nur noch durch 6. Ich habe somit die 653 durch 100 geteilt und nehme nur den Quotienten, nicht mehr Rest (also nur die 6 von eigentlich 6,53). Wenn ich nun 8753 durch 6 teile, erhalte ich 1458,833333333. Teile ich das Ergbenis wieder durch 100, erhalte ich 14,5883333333333.

Ich betrachte einen Wertebereich von 2 Nachkommastellen ohne Rundung. Die richtige Zahl beträgt dann 13,40 und die abweichende 14,58. Dies entpricht einer Abweichung von 8,8 %.

-------------------------------------------------------

In einer neuen Rechnung wähle ich größere Zahlen. Der Zähler beträgt nun 8753890 und der Nenner 65321. Das Ergbenis beträgt 134,0134106....

Nun teile ich den Nenner durch 100 und erhalte 653,21 und nehme nur den Vorkommateil, also die 653.

Nun teile ich den ursprünglichen Zähler 8753890 durch 653 und erhalte 13405,6508422.... Nun nehme ich die Vorkommastelle und teile diese durch 100, also 13405 / 100 = 134,05. Wenn ich nun wieder die Abweichung auf zwei Nachkommastellen betrachte, erhalte ich nun eine ABweichung von 0,029 %.


Das beutet, je größer meine Werte werden, desto kleiner wird die Abweichung.


Nun meine Frage: Wie lässt sich diese Abhängigkeit in eine Formel packen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Vielen Dank






        
Bezug
Mehrfachdivision: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:36 So 04.11.2012
Autor: Soonic


Ich führe also immer drei Divisionen durch. Ich möchte also Wert1 durch Wert2 teilen. Zuvor teile ich jedoch Wert2/100 und nehme nur den ganzzahligen Wert. Nun führe ich also meine gewollte Division durch, also Wert1/(Wert2/100). Dieses Ergebnis teile ich dann nochmal durch hundert. Also (Wert1/(Wert2/100))/100. Das Ergebnis, was daraus kommt, weicht dann um x % vom Ergbnis (Wert1/Wert2) ab.


Bezug
        
Bezug
Mehrfachdivision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 So 04.11.2012
Autor: reverend

Hallo Soonic,

das ist doch sehr einfach.
Bestimme mal die maximale prozentuale Abweichung, wenn Du bei [mm] \tfrac{Wert2}{100} [/mm] die Nachkommastellen abschneidest.

Welche Aussage lässt sich anhand dieser Abweichung über die Abweichung des Rechenergebnisses treffen?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Mehrfachdivision: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:22 So 04.11.2012
Autor: Soonic



Hallo Reverend,

danke für die schnelle Antwort.
Die größte anzunehmende Nachkommazahl kann maximal 99 werden. Also 0,99 % von Wert2/100?


Bezug
                        
Bezug
Mehrfachdivision: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 06.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]