matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Mengen
Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: leere Menge und Potenzmenge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Di 04.11.2008
Autor: L1NK

Aufgabe
Sind die Aussagen wahr oder falsch. Wenn ja, dann begründe deine Aussage.
Potenzmenge kürze ich mi P ab.
1. Die Menge P(leere Menge) hat genau ein Element.
2. Die Menge P({leere Menge}) hat genau ein Element.
3. Es gilt: P(P(leere Menge)) ist Teilmenge von P({leere Menge})
4. Es gilt: P({leere Menge}) ist Teilmenge von P(P(leere Menge)).  

hallo,
also ich würde behaupten dass alle 4 wahr sind.
Wenn nicht, könnte ihr mir das auch begründen??
Gruss L.

        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Di 04.11.2008
Autor: schachuzipus

Hallo L1nk,



> Sind die Aussagen wahr oder falsch. Wenn ja, dann begründe
> deine Aussage.
>  Potenzmenge kürze ich mi P ab.
>  1. Die Menge P(leere Menge) hat genau ein Element.
>  2. Die Menge P({leere Menge}) hat genau ein Element.
>  3. Es gilt: P(P(leere Menge)) ist Teilmenge von P({leere
> Menge})
>  4. Es gilt: P({leere Menge}) ist Teilmenge von P(P(leere
> Menge)).

Puh, das ist so nur extrem unschön zu entziffern, benutze doch bitte unseren Formeleditor, die leere Menge kannst du so eingeben \emptyset ergibt [mm] \emptyset [/mm]

> hallo,
>  also ich würde behaupten dass alle 4 wahr sind.
>  Wenn nicht, könnte ihr mir das auch begründen??

Ich würde doch meinen, dass (2) nicht stimmen kann.

Wenn du eine Menge M hast, die n Elemente enthält, so enthält die Potenzmege P(M) [mm] 2^n [/mm] Elemente

In (2) hast du [mm] $M:=\{\emptyset\}$, [/mm] also eine Menge, die genau ein Element, nämlich die leere Menge enthält

Damit muss P(M) [mm] 2^1=2 [/mm] Elemente enthalten.

Bedenke, dass die Potenzmenge P(M) stets die leere Menge [mm] \emptyset [/mm] und die gesamte Menge M entält

Also in (2) [mm] $P(M)=\{\emptyset,\{\emptyset\}\}$ [/mm]

Der Rest sieht mir stimmig aus, wenn ich es denn recht entziffert habe


>  Gruss L.


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Di 04.11.2008
Autor: L1NK

Gut, damit haste mir schonmal weitergeholfen. Hatte mich auch vertan mit 2. ^^
Also zu der Schreibweise:
Potenzmenge kürze ich mit "P" ab,
leere Menge mit "O",
Teilmenge mit "<".
Nun nochmal zu den beiden übrigen Aufgaben.
3. Es gilt: P(P(O)) < P({O})
4. Es gilt: P({O}) < P(P(O))

Könnte mir das einer begründen, warum diese beiden Aussagen gelten?
Gruss L.

Bezug
                        
Bezug
Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Di 04.11.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Gut, damit haste mir schonmal weitergeholfen. Hatte mich
> auch vertan mit 2. ^^
>  Also zu der Schreibweise:
>  Potenzmenge kürze ich mit "P" ab,
>  leere Menge mit "O",
>  Teilmenge mit "<".

naja ...

>  Nun nochmal zu den beiden übrigen Aufgaben.
>  3. Es gilt: P(P(O)) < P({O})
>  4. Es gilt: P({O}) < P(P(O))
>  
> Könnte mir das einer begründen, warum diese beiden Aussagen
> gelten?

Schreib dir beide Mengen explizit hin, dann siehst du, dass sie gleich sind

Was ist [mm] $P(\{\emptyset\})$? [/mm]

Was ist [mm] $P(P(\emptyset))$? [/mm] Bilde es von innen nach außen, bestimme also zuerst [mm] $P(\emptyset)$, [/mm] nenne das dann von mir aus $M$ und bestimme schlussendlich $P(M)$


LG

schachuzipus

>  Gruss L.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]