matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesMengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Mengen
Mengen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: abg./ offen/ kompakt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:41 Fr 24.09.2010
Autor: perl

Aufgabe
Untersuchen Sie, ob die folgenden ;engen offen, abgeschlossen und/oder kompakt sind.
a) A:= {2;4;6;8...} = {2k|k element von IN} [mm] \subseteq [/mm] IR

Hallo meine Lieben :)
Erstmal muss ich mich entschuldigen.... ich hab das "Element" zeichen nicht gefunden :(...
und nun ein(ig)e Frage(n) zur Lösung:

Sei m Element A beliebig, dann gilt für alle [mm] \varepsilon: 0<\varepsilon<1 [/mm]
(1. Frage: wie kommt man hier auf die Idee Epsilon so zu wählen/setzen?)
Dann gilt für alle m Element A
° Die Epsilonumgebung von m geschnitten A ist ungleich der leeren Menge, m ist Element der Epsilonumgebung von m, m ist Element von A
°Die Epsilonumgebung von m geschnitten M-Kompliment ist ungleich der leeren Menge, da x Element IR mit x:= [mm] m+\bruch{\varepsilon}{2} [/mm] Teilmenge der Epsilonumgebung von m

(2. Frage: Mir ist klar, dass wir hier zeigen wollen dass m beliebig gewählt ein Randpunkt ist und A somit abgeschlossen, aber...  wie und womit ist das hier genau bewiesen worden?)

--> alle m Element A sind Randpunkte. Da der Rand abgeschlossen ist, ist A abgeschlossen. A ist nicht beschränkt.
-->nach Heine Borel folgt, dass A nicht kompakt ist.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:31 Fr 24.09.2010
Autor: felixf

Moin!

> Untersuchen Sie, ob die folgenden ;engen offen,
> abgeschlossen und/oder kompakt sind.
>  a) A:= {2;4;6;8...} = {2k|k element von IN} [mm]\subseteq[/mm] IR
>  Hallo meine Lieben :)
>  Erstmal muss ich mich entschuldigen.... ich hab das
> "Element" zeichen nicht gefunden :(...
>  und nun ein(ig)e Frage(n) zur Lösung:
>  
> Sei m Element A beliebig, dann gilt für alle [mm]\varepsilon: 0<\varepsilon<1[/mm]
>  
> (1. Frage: wie kommt man hier auf die Idee Epsilon so zu
> wählen/setzen?)

Nun, man kann es auch $< 2$ waehlen (je nach Definition auch [mm] $\le [/mm] 2$). Schau dir die Menge an: das sind einzelnde Punkte mit Abstand 2. Wenn du eine [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] angeben sollst um einen Punkt, die aus dieser Menge nur diesen Punkt enthaelt, musst du also einen Radius von kleiner 2 nehmen.

>  Dann gilt für alle m Element A
>  ° Die Epsilonumgebung von m geschnitten A ist ungleich
> der leeren Menge, m ist Element der Epsilonumgebung von m,
> m ist Element von A

Genau.

>  °Die Epsilonumgebung von m geschnitten M-Kompliment ist
> ungleich der leeren Menge, da x Element IR mit x:=
> [mm]m+\bruch{\varepsilon}{2}[/mm] Teilmenge der Epsilonumgebung von
> m
>  
> (2. Frage: Mir ist klar, dass wir hier zeigen wollen dass m
> beliebig gewählt ein Randpunkt ist und A somit
> abgeschlossen, aber...  wie und womit ist das hier genau
> bewiesen worden?)

Nun, wie sieht die Definition aus, dass $m [mm] \in [/mm] A$ ein Randpunkt ist? Dazu muss doch fuer jedes [mm] $\varepsilon> [/mm] 0$ gelten, dass die [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] von $m$ ein Element aus [mm] $\IR \setminus [/mm] A$ enthaelt.

Es reicht auch voellig aus, dies fuer alle [mm] $\varepsilon$ [/mm] kleiner als einer Schranke (hier: 1) zu zeigen.

Genau das wurde hier im 2. Schritt gemacht.

> --> alle m Element A sind Randpunkte. Da der Rand
> abgeschlossen ist, ist A abgeschlossen. A ist nicht
> beschränkt.
>  -->nach Heine Borel folgt, dass A nicht kompakt ist.

[ok]

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]