matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesMengen, Beschreiben
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Sonstiges" - Mengen, Beschreiben
Mengen, Beschreiben < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen, Beschreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 So 19.10.2008
Autor: nina1

Aufgabe
Beschreibe die folgenden Mengen durch Angabe wenigstens einer Eigenschaft (eines Prädikats)
für x:

a) {1, 4, 9, 16, 25, 36, 49, 64, 81}
b) {2, 11, 101, 1001}
c) {1, -1}

Hallo,

kann man das so schreiben:

a) [mm] A=\{x|x\in\IN, x\ge 1 \wedge x\le 81\} [/mm]

Nur wie beschreibe ich hier (auch wenn nur eine Eigenschaft mindestens gefragt war), dass [mm] x_{i} [/mm] immer mit 3, 5, 7, ... usw addiert wird?

und was heißt eigentlich dieser strich "|" genau?

b) [mm] B=\{x|x\in\IN, x\ge2 \wedge x\le1001\} [/mm]

und wie beschreibe ich hier, dass [mm] x_{i} [/mm] immer + 90, +900 usw. ist?

c) x= 1 [mm] \vee [/mm] x=-1


Stimmt das überhaupt so?

Danke schon mal,

viele Grüße

Nina

        
Bezug
Mengen, Beschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 So 19.10.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

> Beschreibe die folgenden Mengen durch Angabe wenigstens
> einer Eigenschaft (eines Prädikats)
>  für x:
>  
> a) {1, 4, 9, 16, 25, 36, 49, 64, 81}
>  b) {2, 11, 101, 1001}
>  c) {1, -1}
>  Hallo,
>  
> kann man das so schreiben:
>  
> a) [mm]A=\{x|x\in\IN, x\ge 1 \wedge x\le 81\}[/mm]
>  
> Nur wie beschreibe ich hier (auch wenn nur eine Eigenschaft
> mindestens gefragt war), dass [mm]x_{i}[/mm] immer mit 3, 5, 7, ...
> usw addiert wird?
>  

Du solltest dir die Zahlen nochmal ganz genau angucken. Das sind doch Quadratzahlen!



> und was heißt eigentlich dieser strich "|" genau?

Links steht ein Ausdruck, der ein Element der Menge repräsentiert. Nach dem "|" steht dann, was für diesen Ausdruck noch so alles gelten muß. Du beschreibst hier ja schon ganz gut

[mm]A=\{x|x\in\IN, x\ge 1 \wedge x\le 81\}[/mm]

Das bedeutet: Die Menge A besteht aus den Elementen x, für die gilt: [mm] x\ge [/mm] 1 und  [mm] x\le 81\ [/mm]

Allerdings solltest du nun schauen, wie du die eigentliche Regel hinter den Zahen beschreibt.

Wir wäre es damit:

[mm]A=\{x^2|x\in\IN \wedge 1\lex\le 9\}[/mm]

das heißt, auch links kannst du eine Formel hinschreiben. Weitere Einschränkungen und Bedingungen stehe aber rechts.


>  
> b) [mm]B=\{x|x\in\IN, x\ge2 \wedge x\le1001\}[/mm]
>  
> und wie beschreibe ich hier, dass [mm]x_{i}[/mm] immer + 90, +900
> usw. ist?

Kleiner Tipp: [mm] $9*10^n$ [/mm]


>  
> c) x= 1 [mm]\vee[/mm] x=-1
>  
>

Naja, das ist vermutlich nicht so die Bedingung, wie verlangt wird. Die Menge ist relativ langweilig, und man wird sie immer als {-1, +1} schreiben. Aber vielleicht fällt dir hier auch was mit Quadraten ein?

> Stimmt das überhaupt so?
>  
> Danke schon mal,
>  
> viele Grüße
>  
> Nina


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]