matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAxiomatische MengenlehreMengenbeweis Kreuzprodukt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Axiomatische Mengenlehre" - Mengenbeweis Kreuzprodukt
Mengenbeweis Kreuzprodukt < axiomatisch < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenbeweis Kreuzprodukt: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Do 19.09.2013
Autor: Franhu

Aufgabe
Zeige, dass die folgende Aussage aus dem Extensionalitätsprinzip, den Mengenexistenzprinzipien und den zusätzichen Mengenaxiomen folgt: Sind R und S Mengen, dann ist auch R × S eine Menge.

Hallo Zusammen

Ich habe versucht die Menge RxS einfach mit Hilfe der Vereinigung, der Potenzmenge und dem Durchschnitt darzustellen.

RxS = [mm] \bigcap_{}{}\mathcal{P}(R \cup [/mm] S)

Wenn R und S Mengen sind dann ist die Vereinigung, die Potenzmenge und die Schnittmenge auch wieder eine Menge.
Somit ist bewiesen, dass RxS auch eine Menge ist, wenn R und S Mengen sind.

Ist das korrekt?

Danke und Gruss
Franhu

        
Bezug
Mengenbeweis Kreuzprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 Do 19.09.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo,

Naja die Schlussfolgerung ist aber ein bisschen einfach - als Bsc in Mathematik wird dir sicher klar sein , dass ein Beweis schon ein wenig mehr benötigt :)

Gruß Thomas

Bezug
                
Bezug
Mengenbeweis Kreuzprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Do 19.09.2013
Autor: Franhu

Hallo Thomas

Leider habe ich meine Probleme mit den formalen Beweisen... wie muss ich das anpacken um einen korrekten mathematischen Beweis hinzulegen?

Danke.

Bezug
                
Bezug
Mengenbeweis Kreuzprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Do 19.09.2013
Autor: tobit09

Hallo Thomas,

> Naja die Schlussfolgerung ist aber ein bisschen einfach -
> als Bsc in Mathematik wird dir sicher klar sein , dass ein
> Beweis schon ein wenig mehr benötigt :)

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die behauptete Gleichheit stimmen würde, wäre der Beweis aus meiner Sicht schon korrekt. Natürlich vorausgesetzt, in der Vorlesung wurde gezeigt, dass die Vereinigung zweier Mengen und der Schnitt einer nichtleeren Menge jeweils stets wieder eine Menge sind. Oder was vermisst du?

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                        
Bezug
Mengenbeweis Kreuzprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Do 19.09.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo Tobias,


Eben das vermisse ich: Ohne Informationen inwieweit vorausgesetzt werden kann "was wieder eine Menge ist."
Ansonsten wäre noch zu zeigen: Vereinigung zweier (nicht leerer) Mengen ist wieder Menge usw.

Gruß Thomas

Bezug
        
Bezug
Mengenbeweis Kreuzprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Do 19.09.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo,


> Zeige, dass die folgende Aussage aus dem
> Extensionalitätsprinzip, den Mengenexistenzprinzipien und
> den zusätzichen Mengenaxiomen folgt: Sind R und S Mengen,
> dann ist auch R × S eine Menge.
>  Hallo Zusammen
>  
> Ich habe versucht die Menge RxS einfach mit Hilfe der
> Vereinigung, der Potenzmenge und dem Durchschnitt
> darzustellen.
>  
> RxS = [mm]\bigcap_{}{}\mathcal{P}(R \cup[/mm] S)
>  
> Wenn R und S Mengen sind dann ist die Vereinigung, die
> Potenzmenge und die Schnittmenge auch wieder eine Menge.
> Somit ist bewiesen, dass RxS auch eine Menge ist, wenn R
> und S Mengen sind.
>  
> Ist das korrekt?

Wenn A und B Mengen sind so ist A [mm] \times [/mm] B auch eine Menge!
Dies geht ja aus der Def. hervor - die Menge aller geordneten Paare usw.
Die Definition kannst du zwar anführen aber was ist damit bewiesen.
Führe den Beweis anhand der Aufgabenstellung - aufbauend auf die Mengenaxiome!

>  
> Danke und Gruss
>  Franhu

Gruß Thomas

Bezug
        
Bezug
Mengenbeweis Kreuzprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Do 19.09.2013
Autor: tobit09

Hallo Franhu,


> RxS = [mm]\bigcap_{}{}\mathcal{P}(R \cup[/mm] S)

Auf der rechten Seite steht wegen [mm] $\emptyset\in\mathcal{P}(R\cup [/mm] S)$ die leere Menge. Also stimmt diese Gleichheit im Allgemeinen nicht.

> Wenn R und S Mengen sind dann ist die Vereinigung, die
> Potenzmenge und die Schnittmenge auch wieder eine Menge.

(Nicht jeder Schnitt ist eine Menge, sondern nur der Schnitt einer nichtleeren Menge. Aber [mm] $\mathcal{P}(R\cup [/mm] S)$ ist ja eine nichtleere Menge.)


Um weiterhelfen zu können, brauchen wir folgende Info von dir:

Wie habt ihr [mm] $R\times [/mm] S$ bzw. ein Paar $(r,s)$ mit [mm] $r\in [/mm] R$ und [mm] $s\in [/mm] S$ genau definiert?


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Mengenbeweis Kreuzprodukt: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 Fr 20.09.2013
Autor: Franhu

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe gerade mitgekriegt, dass diese Aufgabe in der Übungsstunde besprochen wird. Ich werde mich wieder melden falls es mir danach immer noch nicht klar ist.

Danke und Gruss

Franhu

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]