matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikMengenbeziehungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Stochastik" - Mengenbeziehungen
Mengenbeziehungen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenbeziehungen: Tipps und Rückfragen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:57 So 19.10.2008
Autor: Rossini

Aufgabe 1
Ein Dozent lässt zu einer Lehrveranstaltung zwei Klausuren schreiben und vergibt einen Übungsschein, wenn der Durchschnitt der beiden Klausurnoten kleiner oder gleich 4.0 ist. Es seien A bzw B die Ereignisse "Erste Klausur mit Note 4.0 oder besser" bzw "Zweite Klausur mi Note 4.0 oder besser". Ferner seien C das Ereignis "Erste Klasue mit Note 2.0 oder besser" und D das Ereignis "Übungsschein".
a) Geben Sie eine sinnvolle ( d. h. nicht völlig uninteressante) Teilmengenbeziehung an, die für die Mengen A, B und D gilt!
b) Geben Sie eine sinnvolle Teilmengenbeziehung an, die für die Mengen C und D gilt!

Aufgabe 2
(Ereignisse als Mengen) Ess ei für i von 1 bis 4 die Menge [mm] A_i [/mm] das Ereignis, dass mindenstens der i-te Reifen eies bestimmten Autos defekt ist.
a)Wie kann man das Ereignis, dass genau der erste Reifen defekt ist, als Menge hinschreiben?
b) Dasselbe mit dem Ereignis, dass kein Reifen defekt ist?

Aufgabe 3
Nehmen die folgendes an: Eine bestimmt Klausur kann maximal zweimal wiederholt werden. Es interessiert nur, ob sie bestanden ist oder nicht und nicht die Note. Wer die Klausur bestanden hat, kann nicht nochmal an ihr teilnehmen. Wie könnte man den Ergebnisraum wählen, wenn man die "Klausurgeschichte" von Studierenden darstellen will. Es ist ja klar, dass man sie nicht einfach durch eine zweielementige Menge darstellt, die nur die Elemente "bestanden" und "nicht bestanden" enthält. Der Fall, dass ein Student aufgibt und die Klausur gar nicht mehr schreiben will, soll nicht vorkommen.
Hinweis: Die Lösung kann bspweise so aussehen, dass der Ergebnisraum ein Eintupel, ein Zweitupel und zwei (!) Dreitupel enthält.

Hallöchen!
Ich belege ab diesem Semester an der Uni das Fach Stochastik. Allerdings ist mein Schulwissen bei diesem Thema schon an seinen Grenzen und ich bräuchte etwas Hilfe.

Zu Nr. 1 habe ich mir überlegt, dass ich alle möglichen Teilmengenbeziehung (Durchschnitt, Vereinigung, Differenz) durchspiele und schaue, welche einen Sinn ergeben. Danach ergeben nur folgende einen Sinn für mich:
[mm] A\cap B [/mm] (beide Klausuren gleiches Ergebnis und besser als 4.0
[mm] A\cup B [/mm] und
A - B , da gibt es keinen Übungsschein
Aus [mm] A\cap D \Rightarrow B [/mm]
und aus [mm] B\cap D \Rightarrow A [/mm]
Bei der b) sehe ich nur [mm] C\cap D \Rightarrow B oder schlechter, z. B. 5.0 [/mm] . Aber ich bin mir total unsicher, was dadurch nun ausgesagt wird.

Zu der Nr. 2:
Ich weiss wohl, dass bei [mm] A_1 \cap A_2 \cap A_3 \cap A_4 [/mm] alle Reifen defekt sind und bei der Vereinigung aller [mm] A_i [/mm] mind. einer der Reifen defekt ist. (Das verstehe ich aber schon nicht mehr).
a) [mm] A_1 - A_2 - A_3 - A_4 [/mm] ??
b) [mm] \neg A_1 \neg A_2 \neg A_3 \neg A_4 [/mm] ??

Und bei der Nr.3 gerate ich total ins Stolpern. Es kann passieren, dass der Student auf Anhieb besteht (b). Dann kann er zuerst durchfallen (d) und danach bestehen (b), also {(d), (b)} oder aber er besteht den zweiten Versuch auch nicht: {(d), (d)}. Und nun weiter?

Über ein paar Ansätze und Tipps wäre ich wirklich dankbar :) Ich hoffe, mir ist das mit diesen TeX gelungen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüsse

        
Bezug
Mengenbeziehungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Di 21.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]