matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesMengenlehre
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Mengenlehre
Mengenlehre < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre: Die Mengen seien gegeben...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Mo 27.10.2008
Autor: agination88

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

1)
Gegeben seien die Mengen
- A= { z Element Z I 3z+ 1 ist gerade },
- B= { z Element Z I 3 z²+1 ist durch 4 teilbar },
- C= { z Element Z I es gibt x,y Element Z mit z= x²- y²}

a) Zeige A=B und gebe eine einfache Charakterisierung der Elemente dieser Menge an. Mit Begründung.

b) Zeige, dass A eine echte Teilmenge von C ist.

Hallo ich bitte euch helft mir! Ich blick hier nicht durch. Ich komme nichtmals auf ein Lösungsansatz. Soll man in a) vielleicht gleichsetzen? Aber selbst dann kommt bei mir kein richtiges Ergebnis raus.

LG

        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Mo 27.10.2008
Autor: leduart

Hallo
warum verschaffst du dir nicht erst mal nen ueberblich welche der erst paar Zahlen z zu A gehoern, ebenso b und c.
Dann kommst du ja vielleicht auf ne Idee!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mo 27.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> 1)
>  Gegeben seien die Mengen
>  - A= { z Element Z I 3z+ 1 ist gerade },
>  - B= { z Element Z I 3 z²+1 ist durch 4 teilbar },
>  - C= { z Element Z I es gibt x,y Element Z mit z= x²- y²}
>  
> a) Zeige A=B und gebe eine einfache Charakterisierung der
> Elemente dieser Menge an. Mit Begründung.
>  
> b) Zeige, dass A eine echte Teilmenge von C ist.
>  Hallo ich bitte euch helft mir! Ich blick hier nicht
> durch. Ich komme nichtmals auf ein Lösungsansatz. Soll man
> in a) vielleicht gleichsetzen? Aber selbst dann kommt bei
> mir kein richtiges Ergebnis raus.

ja, allerdings musst Du das vernünftig machen. Benutze dazu:
[mm] $(\star)$ [/mm] $A=B$ [mm] $\gdw$ [/mm] $A [mm] \subset [/mm] B$ und $B [mm] \subset [/mm] A$.

Zeige also zwei Dinge:

1.) Für jedes $x [mm] \in [/mm] A$ folgt auch $x [mm] \in [/mm] B$ (also $A [mm] \subset [/mm] B$).

und

2.) Für jedes $x [mm] \in [/mm] B$ folgt auch $x [mm] \in [/mm] A$ (also $B [mm] \subset [/mm] A$).

(Denn 1.) und 2.) liefern zusammen mit der Folgerung [mm] "$\Leftarrow$" [/mm] aus [mm] $(\star)$ [/mm] dann $A=B$.)

Bzgl. der Charakterisierung bei Aufgabenteil a):
Da hilft Dir folgendes, was ich einfach mal behaupte:
[mm] $$(\star_2) \;\;\;A=\{u \in \IZ:\;u \text{ ungerade}\}\,.$$ [/mm]

(Wobei eine Zahl $u [mm] \in \IZ$ [/mm] genau dann ungerade heißt, wenn ein (und damit auch genau ein) $k [mm] \in \IZ$ [/mm] so existiert, dass $u=2k-1$. Also: [mm] $\{u \in \IZ:\;u \text{ ungerade}\}=\{2k-1:\;k \in \IZ\}$.) [/mm]

Hast Du eine Idee, wie Du [mm] $(\star_2)$ [/mm] beweisen könntest?

Und weil ja $A=B$ ist, kann man $B$ genauso charakterisieren.

Zu b):
Dass $A$ eine echte Teilmenge von $C$ ist, zeigst Du, indem Du zeigst:
Jedes $x [mm] \in [/mm] A$ erfüllt auch $x [mm] \in [/mm] C$ (also $A [mm] \subset [/mm] C$), und es gibt ein $c [mm] \in [/mm] C$ mit $c [mm] \notin [/mm] A$ (d.h. $C [mm] \not\subset [/mm] A$).

P.S.:
Natürlich ist der Tipp von Leduart das erste, was man machen sollte, wenn man gar keine Idee hat. Einfach, damit man mal ein Gespür dafür bekommt, was da eigentlich für Mengen stehen. Zumal das je auch nicht schlecht ist, diese mal konkret zu sehen, um auch mal zu sehen, ob die Behauptungen überhaupt sinnvoll sind ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Mo 27.10.2008
Autor: agination88

Hallo! Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Leider komme ich nicht ganz zurecht. Den Tipp alle Zahlen auszuprobieren habe ich bereits. Nur das Problem ist, dass ich dann unendlich viele Zahlen hab. Also 2k-1 hilft mir ungemein. Aber ich habe keinen Schimmer, wie ich das beweisen soll. Kannst du mir noch etwas helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mo 27.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo! Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Leider komme ich
> nicht ganz zurecht. Den Tipp alle Zahlen auszuprobieren
> habe ich bereits. Nur das Problem ist, dass ich dann
> unendlich viele Zahlen hab. Also 2k-1 hilft mir ungemein.
> Aber ich habe keinen Schimmer, wie ich das beweisen soll.
> Kannst du mir noch etwas helfen?

Du sollst zunächst ja $A=B$ zeigen (Edit: Wichtig: Die Definition der Menge [mm] $\black{B}$ [/mm] ist anscheinend falsch. Es sollte eher [mm] $B=\{z \in \IZ: z^2\green{-1} \text{ ist durch 4 teilbar}\}$ [/mm] heißen.) Zweiter Edit: Sorry, ich hatte mich verlesen. Es war ja [mm] $B=\{z \in \IZ: \; \blue{3}z^2+1 \text{ ist durch 4 teilbar}\}$ [/mm]
Ich habe Dir gesagt, wie das vonstatten geht. Ich mache jetzt mal den Beweis für 1.). Eigentlich solltest Du daran schon erkennen, wie alles andere ablaufen wird.

Also 1.): Wir zeigen $A [mm] \subset [/mm] B$ bzw. [mm] $\{z \in \IZ:\; 3z+1 \text{ ist gerade}\} \subset \{z \in \IZ:\; 3z^2+1\text{ ist durch 4 teilbar}\}\,.$ [/mm]

Beweis zu 1.):
Sei $a [mm] \in [/mm] A$. Dann ist $a [mm] \in \IZ$ [/mm] so, dass [mm] $3\black{a}+1$ [/mm] gerade ist. Wegen [mm] $3\black{a}+1=2a+(a+1)$ [/mm] bzw. [mm] $\underbrace{(3a+1)}_{gerade}-\underbrace{2a}_{gerade}=a+1$ [/mm] ist dies genau dann der Fall, wenn [mm] $\black{a}$ [/mm] ungerade ist. Folglich existiert ein [mm] $\black{k} \in \IZ$ [/mm] mit [mm] $\black{a}=2k-1$. [/mm]

Nun berechnen wir [mm] $3\black{a}^2+1$. [/mm] Denn wegen $a [mm] \in [/mm] A$ ist ja insbesondere $a [mm] \in \IZ$, [/mm] und um $a [mm] \in [/mm] B$ zu erkennen, müssen wir nur noch zeigen, dass [mm] $3\black{a}^2+1$ [/mm] durch $4$ teilbar ist. Dass dem so ist, erkennt man so:

[mm] $$3\black{a}^2+1=3(2k-1)^2+1=3(4k^2-4k+1)+1=4(3k^2-3k+1)\,.$$ [/mm]

Weil [mm] $(3k^2-3k+1) \in \IZ$ [/mm] gilt (wegen $k [mm] \in \IZ$), [/mm] folgt damit auch [mm] $\black{a} \in B\,.$ [/mm]

Versuchst Du's nun mal alleine weiter?

(P.S.: Zu 2.):
Für $z [mm] \in \IZ$ [/mm] gilt [mm] $3z^2+1$ [/mm] ist durch 4 teilbar genau dann, wenn ein $k [mm] \in \IZ$ [/mm] so existiert, dass [mm] $3z^2+1=4k$. [/mm] Überlege Dir nun, dass [mm] $3z^2+1=4k$ [/mm] für gerade $z [mm] \in \IZ$ [/mm] nicht möglich ist. Also muss $z$ ungerade sein, und damit bist Du auch quasi schon fertig...)

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Di 28.10.2008
Autor: agination88

Hey kannst du mir sagen wie du auf a= 2k-1 kommst?... danke

Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Di 28.10.2008
Autor: leduart

Hallo
jede gerade Zahl kann man als 2k schreiben, deshalb jede ungerade als 2k-1 (oder 2k+1)
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]