matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengenlehre
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mengenlehre" - Mengenlehre
Mengenlehre < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre: Komplement
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:03 Di 10.05.2011
Autor: constellation_nt1

Aufgabe
A1 ) Gegeben seien die folgenden Teilmenegen der Menge der rellen Zahlen [mm] \IR: [/mm]
[mm] A:={x\IR| 5>x>-2} [/mm]
[mm] B:={x\IR| 1>x } [/mm]
[mm] C:={x\IR| -1
-bestimmen Sie die Mengen:

A)  [mm] A\cap [/mm] C
B)  [mm] B\backslash [/mm] A   (komplement)
C)  [mm] (\IR\backslash C)\cup [/mm] B

Hallo leute:

würde gerne einen Bestätigung haben , ob ich so richtig denke:

a) [mm] A\cap [/mm] C

- Hier habe ich mir gedacht, dass [mm] x\inA [/mm]  die Zahlen für x von 5 bis -1 enthält, also:
   z.B.(5,4,3,2,1,0,-1)
   und dass [mm] x\inC [/mm] die Zahlen x von 1 bis -1 enthält, also:
   z.B. (1,0,-1)
   Dann gilt doch für die Menge [mm] A\capC -1

b)   [mm] B\backslash [/mm] A:
     Das x von B ist ja von 1>x, das bedeutet, also: z.B. (0,9; 0,8....;0;-1,-2 usw....)
     und für A : die Zahlen für x von 5 bis -1 enthält, also:
     z.B.(5,4,3,2,1,0,-1)
    
     [mm] B\backslash [/mm] A:  jetzt muss ich ja alles rellen zahlen von A bei B "abziehen", das hieße,
     x kann nur nich von 5 bis 2 sein oder von  -2 bis [mm] -\infty, [/mm] also: [mm] A:={x\le5} [/mm] und  [mm] b:={x\le-2} [/mm]
     ist das so richtigggg ??? auch meine gedanken ?

c) mach ich ein ander mal !!

        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:22 Di 10.05.2011
Autor: reverend

Hallo  constellation_nt1 ,

das ist nicht genau genug. Du nimmst Beispiele aus [mm] \IN, [/mm] obwohl Du in [mm] \IR [/mm] arbeitest.


> A1 ) Gegeben seien die folgenden Teilmenegen der Menge der
> rellen Zahlen [mm]\IR:[/mm]
>  [mm]A:={x\IR| 5>x>-2}[/mm]
>  [mm]B:={x\IR| 1>x }[/mm]
> [mm]C:={x\IR| -1
>  
> -bestimmen Sie die Mengen:
>  
> A)  [mm]A\cap[/mm] C
>  B)  [mm]B\backslash[/mm] A   (komplement)
>  C)  [mm](\IR\backslash C)\cup[/mm] B
>  Hallo leute:
>
> würde gerne einen Bestätigung haben , ob ich so richtig
> denke:
>  
> a) [mm]A\cap[/mm] C
>  
> - Hier habe ich mir gedacht, dass [mm]x\inA[/mm]  die Zahlen für x
> von 5 bis -1 enthält, also:
>     z.B.(5,4,3,2,1,0,-1)

Eben: "z.B." - und was ist mit -1.733849?

>     und dass [mm]x\inC[/mm] die Zahlen x von 1 bis -1 enthält,
> also:
>     z.B. (1,0,-1)

Die 1 ist in C nicht enthalten, nur "fast".

>     Dann gilt doch für die Menge [mm]A\capC -1
> die Menge von C auch in A ist , oder ?

Das ist das richtige Ergebnis, aber ich bezweifle, dass Du das vollständig durchdacht hast.
In der Tat gilt $ [mm] C\subset A\Rightarrow C\cup [/mm] A=C $

> b)   [mm]B\backslash[/mm] A:
>       Das x von B ist ja von 1>x, das bedeutet, also: z.B.
> (0,9; 0,8....;0;-1,-2 usw....)

Versteh ich nicht.

>       und für A : die Zahlen für x von 5 bis -1 enthält,
> also:
>       z.B.(5,4,3,2,1,0,-1)

siehe oben. Was ist mit -1.733849?

> [mm]B\backslash[/mm] A:  jetzt muss ich ja alles rellen zahlen von A
> bei B "abziehen", das hieße,
>       x kann nur nich von 5 bis 2 sein oder von  -2 bis
> [mm]-\infty,[/mm] also: [mm]A:={x\le5}[/mm] und  [mm]b:={x\le-2}[/mm]
>       ist das so richtigggg ??? auch meine gedanken ?

Das ist vollkommen kraus.
Vielleicht skizzierst Du Dir die drei Mengen mal auf dem Zahlenstrahl, dann hast Du eine Anschauung für das, was Du da treibst.
Dein Ergebnis bei b) ist jedenfalls falsch. Genauer gesagt: Du gibst gar kein vernünftiges Ergebnis an, aber das was Du angibst, enthält keine wesentlichen Spuren des richtigen Ergebnisses.

> c) mach ich ein ander mal !!  

Na, da bin ich gespannt.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]