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Mengenlehre: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Do 17.10.2013
Autor: Desaster3

Aufgabe
Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

1. [mm] (\{1,3,5\} \cup \{3,1\}) \cap \{3,5,7\} [/mm]
2. [mm] \cup \{\{3\},\{3,5\}, \cup \{\{5,7\},\{7,9\}\}\} [/mm]
3. [mm] (\{1,2,5\} [/mm] \ [mm] \{5,7,9\}) \cup (\{5,7,9\} [/mm] \ [mm] \{1,2,5\}) [/mm]
4. [mm] 2^{\{7,8,9\}} [/mm] \ [mm] 2^{\{7,9\}} [/mm]
5. [mm] 2^{\emptyset} [/mm]

Hallo,

ich bitte einmal um Korrektur der zwei Aufgaben :) Vielen Dank schonmal.

Aufgabe 1:
1. [mm] (\{1,3,5\} \cap \{3,5,7\} [/mm] = [mm] \{3,5\} [/mm]
2. Wie verfahre ich, wenn das Vereinungszeichen vor den Elementen steht?
3. [mm] (\{1,2\}) \cup (\{7,9\}) [/mm] = [mm] \{1,2,7,9\} [/mm]
4. [mm] 2^{\{8\}} [/mm]
5. [mm] \{2^{\emptyset}\} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

VG,
Tim

        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Do 17.10.2013
Autor: chrisno

Da im Moment niemand anderes sich meldet, einen gute Nacht Gruß von mir:
> Aufgabe 1:
>  1. [mm](\{1,3,5\} \cap \{3,5,7\}[/mm] = [mm]\{3,5\}[/mm]

[ok]

>  2. Wie verfahre ich, wenn das Vereinungszeichen vor den
> Elementen steht?

Wenn es nicht definiert ist, dann ist es keine Menge ....

>  3. [mm](\{1,2\}) \cup (\{7,9\})[/mm] = [mm]\{1,2,7,9\}[/mm]

[ok]

>  4. [mm]2^{\{8\}}[/mm]

Habt ihr 2 hoch eine Menge definiert? Was soll es sein?

>  5. [mm]\{2^{\emptyset}\}[/mm]

Wie 4


Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Do 17.10.2013
Autor: Desaster3


> Da im Moment niemand anderes sich meldet, einen gute Nacht
> Gruß von mir:
>  > Aufgabe 1:

>  >  1. [mm](\{1,3,5\} \cap \{3,5,7\}[/mm] = [mm]\{3,5\}[/mm]
>  [ok]
>  >  2. Wie verfahre ich, wenn das Vereinungszeichen vor den
> > Elementen steht?
>  Wenn es nicht definiert ist, dann ist es keine Menge ....

Was wäre dann die Lösung?

>  >  3. [mm](\{1,2\}) \cup (\{7,9\})[/mm] = [mm]\{1,2,7,9\}[/mm]
>  [ok]
>  >  4. [mm]2^{\{8\}}[/mm]
>  Habt ihr 2 hoch eine Menge definiert? Was soll es sein?

Genau, wie in der Aufgabe angegeben. Ich sehe es auch das erste mal, deshalb die Unsicherheit.

>  >  5. [mm]\{2^{\emptyset}\}[/mm]
>  Wie 4
>  


Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Klärung Definitionen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:21 Fr 18.10.2013
Autor: tobit09

Hallo Tim!


>  >  >  2. Wie verfahre ich, wenn das Vereinungszeichen vor
> den
> > > Elementen steht?
>  >  Wenn es nicht definiert ist, dann ist es keine Menge

Es ist aber definiert durch

     [mm] $\cup X:=\{y\;|\;y\in x\text{ für ein }x\in X\}=\bigcup_{x\in X}x$. [/mm]

für beliebige Mengen $X$ von Mengen und wird "innere Vereinigung" von $X$ genannt.

Um [mm] $\cup [/mm] X$ zu ermitteln, vereinige also alle Elemente von $X$.


>  >  >  4. [mm]2^{\{8\}}[/mm]
>  >  Habt ihr 2 hoch eine Menge definiert? Was soll es
> sein?
>  
> Genau, wie in der Aufgabe angegeben. Ich sehe es auch das
> erste mal, deshalb die Unsicherheit.

Die Notation werdet ihr doch in der Vorlesung eingeführt haben!

Für Mengen $X$ ist [mm] $2^X$ [/mm] eine Notation für die Potenzmenge

     [mm] $2^X:=\{Z\;|\;Z\subseteq X\}$ [/mm]

von $X$.
[mm] $2^X$ [/mm] ist also die Menge aller Teilmengen von $X$.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:25 Fr 18.10.2013
Autor: tobit09


> Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
> geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.
>  
> 1. [mm](\{1,3,5\} \cup \{3,1\}) \cap \{3,5,7\}[/mm]
>  2. [mm]\cup \{\{3\},\{3,5\}, \cup \{\{5,7\},\{7,9\}\}\}[/mm]
>  
> 3. [mm](\{1,2,5\}[/mm] \ [mm]\{5,7,9\}) \cup (\{5,7,9\}[/mm] \ [mm]\{1,2,5\})[/mm]
>  4. [mm]2^{\{7,8,9\}}[/mm] \ [mm]2^{\{7,9\}}[/mm]
>  5. [mm]2^{\emptyset}[/mm]


>  4. [mm]2^{\{8\}}[/mm]

[notok]

>  5. [mm]\{2^{\emptyset}\}[/mm]

[notok]
(Übrigens wäre das auch keine Darstellung nur mit geschweiften Klammern, Kommata und Zahlen wie in der Aufgabenstellung gefordert.)


Es ist natürlich auch ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, Mengen der Form [mm] $2^X$ [/mm] bestimmen zu wollen, wenn man noch gar nicht weiß, was diese Notation eigentlich bedeutet...

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Fr 18.10.2013
Autor: Desaster3

Aufgabe
Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

1. [mm] (\{1,3,5\} \cup \{3,1\}) \cap \{3,5,7\} [/mm]
2. [mm] \cup \{\{3\},\{3,5\}, \cup \{\{5,7\},\{7,9\}\}\} [/mm]
3. [mm] (\{1,2,5\} [/mm] \ [mm] \{5,7,9\}) \cup (\{5,7,9\} [/mm] \ [mm] \{1,2,5\}) [/mm]
4. [mm] 2^{\{7,8,9\}} [/mm] \ [mm] 2^{\{7,9\}} [/mm]
5. [mm] 2^{\emptyset} [/mm]

Ich habe im Script einmal vorgeblättert, die Problematik wird erst später behandelt, so weit sind wir in der Vorlesung noch nicht gekommen.

Nochmal meine korrigierten Lösungen:
1. [mm] \{3,5\} [/mm]
2. [mm] \{3,5,7,9\} [/mm]
3. [mm] \{1,2,7,9\} [/mm]
4. [mm] \{\emptyset,\{7\},\{8\},\{9\},\{7,8,9\},\{7,8\},\{7,9\},\{8,9\}\} [/mm] \ [mm] \{\emptyset,\{7\},\{9\},\{7,9\}\} [/mm]
= [mm] \{\{8\},\{7,8,9\},\{7,8\},\{8,9\}\} [/mm]
5. [mm] \{\} [/mm]

Danke für Eure Korrektur :)

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Fr 18.10.2013
Autor: angela.h.b.


> Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
> geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

>

> 1. [mm](\{1,3,5\} \cup \{3,1\}) \cap \{3,5,7\}[/mm]
> 2. [mm]\cup \{\{3\},\{3,5\}, \cup \{\{5,7\},\{7,9\}\}\}[/mm]

>

> 3. [mm](\{1,2,5\}[/mm] \ [mm]%25255C%25257B5%25252C7%25252C9%25255C%25257D)%252520%25255Ccup%252520(%25255C%25257B5%25252C7%25252C9%25255C%25257D[/mm] \ [mm]\{1,2,5\})[/mm]
> 4. [mm]2^{\{7,8,9\}}[/mm] \ [mm]2^{\{7,9\}}[/mm]
> 5. [mm]2^{\emptyset}[/mm]
> Ich habe im Script einmal vorgeblättert, die Problematik
> wird erst später behandelt, so weit sind wir in der
> Vorlesung noch nicht gekommen.

>

Hallo,

> Nochmal meine korrigierten Lösungen:
> 1. [mm]\{3,5\}[/mm]

richtig

> 2. [mm]\{3,5,7,9\}[/mm]

richtig


> 3. [mm]\{1,2,7,9\}[/mm]

richtig


> 4.
> [mm]\{\emptyset,\{7\},\{8\},\{9\},\{7,8,9\},\{7,8\},\{7,9\},\{8,9\}\}[/mm]
> \ [mm]\{\emptyset,\{7\},\{9\},\{7,9\}\}[/mm]
> = [mm]%5C%7B%5C%7B8%5C%7D%2C%5C%7B7%2C8%2C9%5C%7D%2C%5C%7B7%2C8%5C%7D%2C%5C%7B8%2C9%5C%7D%5C%7D[/mm]

richtig

> 5. [mm]\{\}[/mm]

falsch.

Die Potenzmenge der leeren Menge, ist die Menge, welche alle Teilmengen der leeren Menge enthält.
Welche Menge gehört also in Deine Mengenklammern?

LG Angela
>

> Danke für Eure Korrektur :)


Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Fr 18.10.2013
Autor: Desaster3


> > 5. [mm] \{\} [/mm]
>  falsch.
>  
> Die Potenzmenge der leeren Menge, ist die Menge, welche
> alle Teilmengen der leeren Menge enthält.
>  Welche Menge gehört also in Deine Mengenklammern?

Dann muss es [mm] \{\emptyset\} [/mm] sein. Mich verwundert das nur, da die Aufgabenstellung hieß:

> > Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
>  > geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

Somit habe ich aber das Zeichen der leeren Menge benutzt.


Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Fr 18.10.2013
Autor: angela.h.b.


> > > Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
> > > geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

Hallo,

deshalb darfst Du aber doch trotzdem nicht einfach etwas Falsches hinschreiben.

LG Angela

>

> Somit habe ich aber das Zeichen der leeren Menge benutzt.

>

Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Fr 18.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> > Welche Menge gehört also in Deine Mengenklammern?

>

> Dann muss es [mm]\{\emptyset\}[/mm] sein. Mich verwundert das nur,
> da die Aufgabenstellung hieß:

>

> > > Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
> > > geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

>

> Somit habe ich aber das Zeichen der leeren Menge benutzt.

Idee [idee]:

Es ist [mm] \{\emptyset\}=\{\{\}\} [/mm]


Gruß, Diophant

 

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