matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisMengenlehre
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Mengenlehre
Mengenlehre < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 So 23.10.2005
Autor: fvs

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

(a) Zeigen Sie, daß es zu einer beliebigen Familie von Mengen {Ai}i€I stets eine ”Grundmenge“X gibt, welche alle Mengen Ai enthält.

        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Mo 24.10.2005
Autor: DaMenge

Hi,

da hier offenbar nicht sicher zu sein scheint, wie man damit umzugehen hat, hier noch ein Link in ein anderes Forum:
[]LINK

ich wuerde einfach so ansetzen :
[mm] $X:=\bigcup_{i\in I}A_i$ [/mm] , dann gilt es fuer jedes i aus I, dass [mm] A_i [/mm] in X ist, denn es muss ja einer der vereinigten Mengen gewesen sein.

Vielleicht sollte man sich noch auf Axiome oder aehnliches stuetzen oder erwaehnen, dass Probleme mit Mengen von Mengen auftreten koennten - aber im Grunde denke ich auch, dass der aufgabensteller nur diese simple Sache meinte.

viele Gruesse
DaMenge

Bezug
        
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 So 23.10.2005
Autor: Hanno

Hallo fvs.

Bitte poste eigene Ansätze. Wir sind nicht dazu da, dir deine Hausaufgaben zu machen. Im übrigen lernst du dabei auch nichts, schließlich gilt "Selber denken macht schlau". Diese Aufgabe hier ist zudem noch sehr einfach, und du solltest ruhig einmal selbst darüber nachdenken, bevor du sie hier ohne Kommentar ins Forum stellst.


Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 So 23.10.2005
Autor: fvs

Hallo, so habe ich das auch nicht gemeint. Da ich in meinen ganzen Leben noch nie etwas von Mengenlehre gehört habe (der  Unterricht an meiner Schule war nicht besonders gut), weiss ich nicht, wie ansetzten soll. Es reicht auch ein kleiner Denkanstoß.

Bezug
        
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 So 23.10.2005
Autor: Leopold_Gast

Ich weiß, wie die Frage gemeint ist. Dennoch halte ich die Aufgabenstellung für falsch. Es ist nicht erlaubt, eine Mengenfamilie anzugeben, ohne die Grundmenge, der diese Mengen als Teilmengen entnommen sind, vorher anzugeben (und sei es nur implizit oder nach ungeschriebener Übereinkunft). Man darf also nicht nachträglich einer Mengenfamilie eine Grundmenge zuordnen, sondern hat das im voraus zu bewerkstelligen. Sonst kann man so Monster wie die Familie aller Mengen bilden, die zu Antinomien geradzu einladen (vgl. die Russellsche Antinomie).

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 So 23.10.2005
Autor: fvs

Kann mir trotzdem jemand helfen???

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 So 23.10.2005
Autor: angela.h.b.


> (a) Zeigen Sie, daß es zu einer beliebigen Familie von
> Mengen {Ai}i€I stets eine ”Grundmenge“X
> gibt, welche alle Mengen Ai enthält.

Hallo,

wollen wir Dir mal einen Ansatz verschaffen: was verbirgt sich hinter der Familie von Mengen? Eine Ansammlung von Mengen, genausoviele wie I Elemente hat.

Mal sie Dir halt mal auf. Luftballons, Seifenblasen... Und nun alle in einen Sack. Fertig.

Gruß v. Angela





Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 So 23.10.2005
Autor: fvs

Hallo,

gedanklich war ich auch schon so weit. Ich habe bloß uunheimliche Probleme das aufzuschreiben. Ich weiss nicht, ob man von mir "Romane" (das wäre nicht so das Problem) oder mathematischer Fachsprache (weiss ich gar nicht wie ich das aufschreiben soll) erwartet.

Viele Grüße


Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 So 23.10.2005
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> gedanklich war ich auch schon so weit.

Prima! Dann brauchst Du Dich ja nur noch zu erinnern, wie man die Tätigkeit des "alles-in-einen-Sack-Steckens" nennt. (Kannst Dich auch in irgendeinem Buch im Kapitel "Naive Mengenlehre" inspirieren lassen.)

Ich habe bloß

> uunheimliche Probleme das aufzuschreiben. Ich weiss nicht,
> ob man von mir "Romane"

Da Du Mathe studierst, lägest Du mit Romanen ziemlich schief.

(das wäre nicht so das Problem)

> oder mathematischer Fachsprache

Das wäre durchaus angebracht. Was nicht heißt, daß man sie nicht mit ein paar erklärenden Worten ergänzen darf.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 So 23.10.2005
Autor: angela.h.b.


> Ich weiß, wie die Frage gemeint ist. Dennoch halte ich die
> Aufgabenstellung für falsch. Es ist nicht erlaubt, eine
> Mengenfamilie anzugeben, ohne die Grundmenge, der diese
> Mengen als Teilmengen entnommen sind, vorher anzugeben (und
> sei es nur implizit oder nach ungeschriebener
> Übereinkunft). Man darf also nicht nachträglich einer
> Mengenfamilie eine Grundmenge zuordnen, sondern hat das im
> voraus zu bewerkstelligen. Sonst kann man so Monster wie
> die Familie aller Mengen bilden, die zu Antinomien geradzu
> einladen (vgl. die Russellsche Antinomie).

Hallo,

ich glaube, wir können die Übungsleiter entschuldigen. Grundmenge stand da in Anführungsstrichen, was mir sagt: DIE sind sich des Problems bewußt...

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]