matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNaive MengenlehreMengenlehre 11
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Naive Mengenlehre" - Mengenlehre 11
Mengenlehre 11 < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 31.03.2013
Autor: ne1

Hallo :),



Aufgabe
Für [tex]A  \subseteq X[/tex] und [tex]B \subseteq Y[/tex] stelle auf und beweise Formeln für die Komplemente der Mengen [tex]A \times Y[/tex] und [tex]A \times B[/tex] in Bezug auf die Grundmenge [tex]X \times Y[/tex].




11. Hier weiß ich nicht wie ich anfangen soll, da ich die Aufgabe nicht verstehe.


Danke im Voraus.

Ich habe diese Fragen in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Mengenlehre 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 So 31.03.2013
Autor: fred97


> Hallo :),
>  
>
>
> Für [tex]A  \subseteq X[/tex] und [tex]B \subseteq Y[/tex] stelle auf und
> beweise Formeln für die Komplemente der Mengen [tex]A \times Y[/tex]
> und [tex]A \times B[/tex] in Bezug auf die Grundmenge [tex]X \times Y[/tex].
>  
>
>
> 11. Hier weiß ich nicht wie ich anfangen soll, da ich die
> Aufgabe nicht verstehe.

Für (x,y) [mm] \in [/mm] X [mm] \times [/mm] Y gilt:

    (x,y) [mm] \notin [/mm] A [mm] \times [/mm] Y  [mm] \gdw [/mm]

    x [mm] \notin [/mm] A, y [mm] \in [/mm] Y  [mm] \gdw [/mm]

    x [mm] \in A^c, [/mm] y [mm] \in [/mm] Y  [mm] \gdw [/mm]

    x [mm] \in A^c \times [/mm] Y

Also ist  (A [mm] \times [/mm] Y [mm] )^c= A^c \times [/mm] Y

Nun versuch Du Dich mal an (A [mm] \times B)^c. [/mm]

FRED

>  
>
> Danke im Voraus.
>  
> Ich habe diese Fragen in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
                
Bezug
Mengenlehre 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:34 Mo 01.04.2013
Autor: ne1

$ (A [mm] \times B)^c [/mm] = [mm] (A^c \times [/mm] Y) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \times B^c) [/mm] $
Beweis:
$ <x,y> [mm] \in [/mm] (A [mm] \times B)^c \Leftrightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] X [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] Y [mm] \wedge [/mm] (x [mm] \notin [/mm] A [mm] \vee y\notin [/mm] B) [mm] \Leftrightarrow [/mm] x [mm] \notin [/mm] A [mm] \vee [/mm] y [mm] \notin [/mm] B [mm] \Leftarrow [/mm] x [mm] \notin [/mm] A [mm] \vee [/mm] (x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] y [mm] \notin [/mm] B) [mm] \Leftrightarrow [/mm] (x [mm] \in [/mm] X [mm] \wedge [/mm] x [mm] \notin [/mm] A [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] Y) [mm] \vee [/mm] (x [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] y [mm] \in [/mm] Y [mm] \wedge [/mm] y [mm] \notin [/mm] B) [mm] \Leftrightarrow [/mm] <x,y> [mm] \in A^c \times [/mm] Y [mm] \vee [/mm] <x,y> [mm] \in [/mm] A [mm] \times B^c \Leftrightarrow [/mm] <x,y> [mm] \in (A^c \times [/mm] Y) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \times B^c)$ [/mm]
Da wo der Pfeil [mm] $\Leftarrow$ [/mm] kann ich auch problemlos [mm] $\Rightarrow$ [/mm] mit der Wahrheitstabelle zeigen, ist auch logisch. Vielleicht habe ich es bisschen zu ausführlich hingeschrieben...

Ich verstehe zwar wie das ganze entstanden ist und was ich gemacht habe, aber die Aufgabenstellung finde ich irgendwie komisch. Ich hab zwei mengen $A [mm] \times [/mm] B$ und $A [mm] \times [/mm] Y$ gegeben, die in $X [mm] \times [/mm] Y$ liegen und daraus solle ich Komplemente bilden d.h. $(A [mm] \times B)^c$ [/mm] und $(A [mm] \times Y)^c$. [/mm] Und aus diesen Komplementen soll ich irgendeine Gleichung erstellen? Warum musste ich denn $(A [mm] \times Y)^c [/mm] = [mm] A^c \times [/mm] Y$ zeigen? Ich könnte direkt $(A [mm] \times B)^c [/mm] = (A [mm] \times Y)^c \cup [/mm] (A [mm] \times B^c)$ [/mm] schreiben und diese Gleichung beweisen.

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Mo 01.04.2013
Autor: tobit09

Hallo ne1,


> [mm](A \times B)^c = (A^c \times Y) \cup (A \times B^c)[/mm]
>  
> Beweis:
>  [mm] \in (A \times B)^c \Leftrightarrow x \in X \wedge y \in Y \wedge (x \notin A \vee y\notin B) \Leftrightarrow x \notin A \vee y \notin B \Leftarrow x \notin A \vee (x \in A \wedge y \notin B) \Leftrightarrow (x \in X \wedge x \notin A \wedge y \in Y) \vee (x \in A \wedge y \in Y \wedge y \notin B) \Leftrightarrow \in A^c \times Y \vee \in A \times B^c \Leftrightarrow \in (A^c \times Y) \cup (A \times B^c)[/mm]
>  
> Da wo der Pfeil [mm]\Leftarrow[/mm] kann ich auch problemlos
> [mm]\Rightarrow[/mm] mit der Wahrheitstabelle zeigen, ist auch
> logisch. Vielleicht habe ich es bisschen zu ausführlich
> hingeschrieben...

[ok]


> Ich verstehe zwar wie das ganze entstanden ist und was ich
> gemacht habe, aber die Aufgabenstellung finde ich irgendwie
> komisch. Ich hab zwei mengen [mm]A \times B[/mm] und [mm]A \times Y[/mm]
> gegeben, die in [mm]X \times Y[/mm] liegen und daraus solle ich
> Komplemente bilden d.h. [mm](A \times B)^c[/mm] und [mm](A \times Y)^c[/mm].

Genau.

> Und aus diesen Komplementen soll ich irgendeine Gleichung
> erstellen?

[verwirrt]

> Warum musste ich denn [mm](A \times Y)^c = A^c \times Y[/mm]
> zeigen? Ich könnte direkt [mm](A \times B)^c = (A \times Y)^c \cup (A \times B^c)[/mm]
> schreiben und diese Gleichung beweisen.

Für mein subjektives Empfinden ist $(A [mm] \times B)^c [/mm] = [mm] (A^c \times [/mm] Y) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \times B^c)$ [/mm] schöner als $(A [mm] \times B)^c [/mm] =(A [mm] \times Y)^c \cup [/mm] (A [mm] \times B^c)$. [/mm]

Der Spezialfall [mm] $(A\times Y)^c$ [/mm] ist einfacher zu bestimmen als [mm] $(A\times B)^c$. [/mm] Somit kann man bei dieser Aufgabe auch mit dem leichteren Fall einen Teil der Punkte erhalten. Außerdem lässt sich deine allgemeine Formel für [mm] $(A\times B)^c$ [/mm] im Falle $B=Y$ vereinfachen, so dass aus meiner Sicht auch dieser Spezialfall interessant ist.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Mo 01.04.2013
Autor: ne1


> > Ich verstehe zwar wie das ganze entstanden ist und was ich
> > gemacht habe, aber die Aufgabenstellung finde ich irgendwie
> > komisch. Ich hab zwei mengen [mm]A \times B[/mm] und [mm]A \times Y[/mm]
> > gegeben, die in [mm]X \times Y[/mm] liegen und daraus solle ich
> > Komplemente bilden d.h. [mm](A \times B)^c[/mm] und [mm](A \times Y)^c[/mm].
>  
> Genau.
>  
> > Und aus diesen Komplementen soll ich irgendeine Gleichung
> > erstellen?
>  [verwirrt]

Ich habe ja jetzt diese Komplemente  $(A [mm] \times B)^c$ [/mm] und $(A [mm] \times Y)^c$. [/mm] Und meine Lösung ist die eine Gleichung die ich bewiesen habe. Soll ich also laut dieser Aufgabe mithilfe der beiden Komplemente eine Gleichung (Formel) aufstellen? Bin ich jetzt fertig? Ich habe aber aber auch (A [mm] \times B^c) [/mm] verwendet und in der Aufgabe stand nur "komplemente der Mengen $(A [mm] \times B)^c$ [/mm] und $(A [mm] \times Y)^c$. [/mm] Ich muss also eigentlich noch zeigen, dass $(A [mm] \times B)^c \backslash [/mm] (A [mm] \times Y)^c [/mm] = A [mm] \times B^c$ [/mm] oder?

Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mo 01.04.2013
Autor: tobit09


> > > Und aus diesen Komplementen soll ich irgendeine Gleichung
> > > erstellen?
>  >  [verwirrt]
>  
> Ich habe ja jetzt diese Komplemente  [mm](A \times B)^c[/mm] und [mm](A \times Y)^c[/mm].
> Und meine Lösung ist die eine Gleichung die ich bewiesen
> habe.

Deine Lösung sollte aus [mm] $(A\times B)^c=(A^c\times Y)\cup(A\times B^c)$, $(A\times Y)^c=A^c\times [/mm] Y$ und einem Beweis der beiden Formeln bestehen.

> Soll ich also laut dieser Aufgabe mithilfe der beiden
> Komplemente eine Gleichung (Formel) aufstellen?

Nein.

> Bin ich
> jetzt fertig?

Ja.

> Ich habe aber aber auch (A [mm]\times B^c)[/mm]
> verwendet und in der Aufgabe stand nur "komplemente der
> Mengen [mm](A \times B)^c[/mm] und [mm](A \times Y)^c[/mm]. Ich muss also
> eigentlich noch zeigen, dass [mm](A \times B)^c \backslash (A \times Y)^c = A \times B^c[/mm]
> oder?

Dass du das tun sollst, kann ich der Aufgabe nicht entnehmen.

Bezug
                                                
Bezug
Mengenlehre 11: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Mo 01.04.2013
Autor: ne1

Dann verstehe ich die Aufgabe ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, es ist mir klar was ich gemacht habe, wie die Beweise zustande kommen, aber die Aufgabenstellung verstehe ich nicht. Könnte mir jemand bitte die Aufgabe "übersetzen"? :D

Bezug
                                                        
Bezug
Mengenlehre 11: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 Mo 01.04.2013
Autor: tobit09


> Dann verstehe ich die Aufgabe ehrlich gesagt nicht. Wie
> gesagt, es ist mir klar was ich gemacht habe, wie die
> Beweise zustande kommen, aber die Aufgabenstellung verstehe
> ich nicht. Könnte mir jemand bitte die Aufgabe
> "übersetzen"? :D

Einen Versuch starte ich noch, dann überlasse ich hier lieber Anderen das Feld... ;-)


Aufgabe:

Seien $X$ und $Y$ Mengen, [mm] $A\subseteq [/mm] X$ und [mm] $B\subseteq [/mm] Y$ Teilmengen.
1. Finde eine Formel für [mm] $(A\times Y)^c$, [/mm] wobei wir [mm] $A\times [/mm] Y$ als Teilmenge von [mm] $X\times [/mm] Y$ betrachten. Beweise diese Formel.
2. Finde eine Formel für [mm] $(A\times B)^c$, [/mm] wobei wir [mm] $A\times [/mm] B$ als Teilmenge von [mm] $X\times [/mm] Y$ betrachten. Beweise diese Formel.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]