matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLogikMengenlehre rationale Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Logik" - Mengenlehre rationale Zahlen
Mengenlehre rationale Zahlen < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre rationale Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:54 Mi 21.12.2011
Autor: DietmarP

Aufgabe
Auf der Menge der rationalen zahlen sei die binäre Operation * folgend definiert:
a*b:=a+b-ab

i) Berechne: 3*4; 2*(-5); 7*(1/2)
ii) Ist diese Operation assoziativ oder kommutativ?
iii) Bestimme das Neutrale Element bzgl *
iV) Ist jedes q Element Q bezüglich * invertierbar?

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zu den obrigen Beispiel

Zu i) habe ich mal eine Lösung und hoffe das ich dies richtig verstanden habe , das ich einfach in die obrige Formel einsetzen muß?

i)
1) 3*4:=3+4-3x4= 7-12=-5
2) 2*(-5)= 2+(-5)-2x (-5)= -3-10=-13
3) 7*(1/2)= 7+(0,5)-7x0,5= 7,5-3,5=4

Stimmt die Lösung oder habe ich hierbei einen Denkfehler drinnen?

ii) Ich würde sagen das es kommutativ ist, da ich ja die einzelnen Zahlen vertauschen kann ohne das sich meiner Meinung etwas am Ergebnis ändert.

iii) Wie soll ich das Neutrale Element bestimmen? Hier komme ich nicht weiter - wie soll das gehen?

iv) Ja, weil die Rechnung auch umkehrbar ist.

Könnte bitte mir jemand von Euch sagen ob ich mit meiner Vermutung bzw. Rechnung richtig liege. Danke im Vorhinein.

mfg

Dietmar

        
Bezug
Mengenlehre rationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:22 Do 22.12.2011
Autor: Fulla

Hallo Dietmar,

> Auf der Menge der rationalen zahlen sei die binäre
> Operation * folgend definiert:
>  a*b:=a+b-ab
>  
> i) Berechne: 3*4; 2*(-5); 7*(1/2)
>  ii) Ist diese Operation assoziativ oder kommutativ?
>  iii) Bestimme das Neutrale Element bzgl *
>  iV) Ist jedes q Element Q bezüglich * invertierbar?
>  Hallo!
>  
> Ich habe ein paar Fragen zu den obrigen Beispiel
>  
> Zu i) habe ich mal eine Lösung und hoffe das ich dies
> richtig verstanden habe , das ich einfach in die obrige
> Formel einsetzen muß?
>  
> i)
> 1) 3*4:=3+4-3x4= 7-12=-5
>  2) 2*(-5)= 2+(-5)-2x (-5)= -3-10=-13
>  3) 7*(1/2)= 7+(0,5)-7x0,5= 7,5-3,5=4
>  
> Stimmt die Lösung oder habe ich hierbei einen Denkfehler
> drinnen?

Nein, das stimmt!

> ii) Ich würde sagen das es kommutativ ist, da ich ja die
> einzelnen Zahlen vertauschen kann ohne das sich meiner
> Meinung etwas am Ergebnis ändert.

"Deine Meinung" zählt da leider wenig... Aber du hast Recht: die Verkünpfung ist kommutativ. Und zwar weil "+" und "[mm]\blue{*}[/mm]" auf [mm]\mathbb Q[/mm] (und auch auf [mm]\mathbb R[/mm]) kommutativ sind, d.h. [mm]\red{a+b}-\blue{ab}=\red{b+a}-\blue{ba}[/mm].

Was ist mit der Assoziativität? Was ist hier zu zeigen?

> iii) Wie soll ich das Neutrale Element bestimmen? Hier
> komme ich nicht weiter - wie soll das gehen?

Was ist denn ein neutrales Element? Es ist ein Element, das, wenn es verküpft wird, nichts ändert. D.h. du musst ein [mm]n[/mm] finden mit a*n=a für alle [mm]a\in\mathbb Q[/mm]. Wenn du diese Gleichung "ausschreibst" (also die Verknüpfung "*" verwendest), kannst du nach [mm]n[/mm] auflösen...

> iv) Ja, weil die Rechnung auch umkehrbar ist.

Die Antwort "Ja" ist richtig, aber die Begründung reicht nicht. Hier musst du für ein (beliebiges) gegebenes [mm]a[/mm] ein [mm]i_a[/mm] finden mit [mm]a[/mm]*[mm]i_a=n[/mm]. Vgl.: bezüglich der Multiplikation (in [mm]\mathbb Q[/mm] oder [mm]\mathbb R[/mm]) ist das neutrale Element $n$ die 1. Das inverse Element zu einem [mm]b\in\mathbb Q\setminus\{0\}[/mm] ist [mm]\frac{1}{b}[/mm], denn [mm]b\cdot\frac{1}{b}=1=n[/mm]

EDIT: Das $n$ bezeichnet das neutrale Element bzgl. der Verküpfung und das [mm] $i_a$ [/mm] hängt in der Regel von $a$ ab, deshalb habe ich diese Schreibweise gewählt. D.h. für verschiedene Elemente sind die Inversen i.d.R. verschieden. Wie du in diesem Fall schnell feststellen wirst, ist das bei dieser Verknüpfung nicht der Fall...

> Könnte bitte mir jemand von Euch sagen ob ich mit meiner
> Vermutung bzw. Rechnung richtig liege. Danke im Vorhinein.

Deine Vermutungen sind schon richtig, aber du musst dir bewusst machen, was genau zu zeigen ist (anhand der Definitionen von z.B. "kommutativ", "neutrales Element", etc).


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]