matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauMengenstückliste
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maschinenbau" - Mengenstückliste
Mengenstückliste < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenstückliste: Sinn der Mengenstüli
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Fr 21.12.2012
Autor: Schurik

Aufgabe
Wozu ist die Mengenstückliste gut?[url=1]

Zum Erkennen der Struktur ist die Strukturstückliste gut. Für SAP kann ich die Baukastenstücklisten verwenden. Bei der Mengenstückliste kann ich die Menge der verwendeten Materialien erkennen, aber irgendwie finde ich die für die Bedarfsermittlung doof. Wenn ich zwei Baugruppen habe, dann Brauche ich die Kauf und Fertigungsteile nicht, wenn ich die KT und FT habe, dann brauche ich keine BG, da ich die Teile zu der Baugruppe zusammensetze. Also als Einkaufzettel wie manchmal bezeichnet ist die für mich nur bedingt und mit viel Aufwand zu gebrauchen. Wozu ist sie also tatsächlich gut?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Mengenstückliste: Urheberrecht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Fr 21.12.2012
Autor: tobit09

Hallo Schurik,

die Dateien konnten aus Urheberrechtsgründen leider nicht veröffentlicht werden, da du wohl kaum selbst der Urheber bist. Bitte mache in Zukunft wahrheitsgemäße Angaben zur Urheberschaft.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Mengenstückliste: Entschuldigung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Fr 21.12.2012
Autor: tobit09

Hallo Schurik und andere Interessierte,


Schurik hat mir soeben per persönlicher Nachricht glaubhaft versichert und begründet, dass er in der Tat selbst der Urheber ist. Daher habe ich die Dateien nun freigeschaltet.

Ich bitte dich, Schurik um Entschuldigung insbesondere dafür, dich irrtümlich der Lüge bezichtigt zu haben. Ich hoffe auf Verständnis, dass es im ersten Moment unglaubwürdig wirkte, dass du tatsächlich selbst derart aufwendige Grafiken erstellt hast.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                        
Bezug
Mengenstückliste: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:57 Sa 22.12.2012
Autor: Schurik

Es freut mich, dass die Grafik gut genug ist, um als von jemanden gemopst zu wirken. Ich bin sehr Ihnen sehr dankbar für die Entschuldigung. Wenn ich jetzt noch eine Antwort auf die Frage bekäme würde wäre es das Sahnehäubchen :-)

Bezug
        
Bezug
Mengenstückliste: Prozessbegleitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Sa 22.12.2012
Autor: Infinit

Hallo Schurik,
ich kenne so eine Vorgehensweise noch aus der Fertigung elektronischer Geräte und die Stückliste sagt Dir einfach, welche Güter Du in welchem Produktionsschritt benötigst oder auch erzeugst, mitunter gibt es auch eine Eingangs- und eine Ausgangsgüterliste. Bevor man den ensprechenden Prozessschritt startet, guckt man mit Hilfe der Mengenstückliste nach, ob man überhaupt alles zusammen hat, um den Produktionsschritt sinnvoll durchführen zu können und man kann auch überprüfen, welche Mengen an Output damit erzeugt werden können. Es ist also eine prozessbegleitende Information, mit deren Hilfe Du überprüfen kannst, ob es überhaupt Sinn macht, in einen weiteren Fertigungsschritt einzusteigen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Mengenstückliste: Strukturstückliste
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Sa 22.12.2012
Autor: Schurik

Wäre das von Ihnen beschriebene vorgehen nicht resultierend aus einer Strukturstückliste, da man ja bei der Mengenstückliste weder die Fertigungstiefe noch die Zusammensetzung der einzelnen Baugruppen. Bei der Strukturstückliste wäre dies aber der Fall.

[img]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Mengenstückliste: Das stimmt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 So 23.12.2012
Autor: Infinit

Hallo Schurik,
ja, das stimmt, solch eine Liste wäre für diese Prozessbegleitung gut geeignet. Ich kannte diese Art von Liste noch nicht. Vor 30 Jahren, als ich mich das letzte Mal mit so etwas im Rahmen von Planung und Aufbau elektronischer Systeme beschäftigte, wurde dies noch weitaus einfacher gehandhabt.
Damit bliebe dann nur noch die Möglichkeit, die Mengenstückliste als Inputgröße für die Strukturstückliste zu nutzen. Dann würde eine Mengenstückliste einfach den Lagerbestand widerspiegeln, aus dem man ja eventuell mehrere unterschiedliche Produkte erzeugen kann.
Viele Grüße,
Infinit

P.S.: Wir bleiben hier im Forum beim "Du".


Bezug
                                
Bezug
Mengenstückliste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 So 23.12.2012
Autor: Schurik

Ach ja, es wird verdammt viel an Fachwissen gewollt, aber nutzen kann man dieses überhaupt nicht, da SAP sich sowieso im Hintergrund alles selbst durchführt. In jedem Fachbuch steht etwas über die Stücklisten drin und jeder soll wissen was es für Arten gibt, aber es kann niemand sagen wofür man es braucht :-)

Ich kann mich noch an die Zeit als Soldat erinnern. Man musste wissen was der Unterschied zwischen einem Trageriemen und einem Tragegurt ist. Der Gurt ist aus Stoff, der Riemen ist aus Leder. Wenn man dazu Trageding sagt, ändert es trotzdem nichts an der Funktion. Zum Glück ist die Kapazität des Gehirns ziemlich unendlich, sonst müssten wir anfangen die Festplatte zu formatieren :-D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]