matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Mengenverständnis / Mass
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis des R1" - Mengenverständnis / Mass
Mengenverständnis / Mass < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenverständnis / Mass: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 So 16.10.2011
Autor: kalor

Morgen!

Ich habe zwei Fragen zu Umformungen von Mengen und ihr Zusammenspiel mit Massen. Ich gliedere daher meine Fragen:
Im folgenden sei $\ P $ ein (Wahrscheinlichkteis)Mass. (das spielt aber keine Rolle).

erste Frage: Wenn ich eine Familie von Mengen habe, $\ [mm] (A_n)_{n\in \IN} [/mm] $ so dass $\ [mm] A_{n+1} \subset A_n [/mm] $, dann gilt ja:

$\ [mm] \lim_n P(A_n) [/mm] = [mm] P(\bigcap_n A_n) [/mm] $

Ist dies auch gleich $\ [mm] \inf_n P(A_n) [/mm] $, also:

$\ [mm] \lim_n P(A_n) [/mm] = [mm] P(\bigcap_n A_n)=\inf_n P(A_n) [/mm] $. Ich würde ja sagen, da die Mengen ja absteigend sind, und daher das Mass immer kleiner wird. Grund für meine Unsicherheit: Das Infimum (hier von reellen Zahlen) Ist doch kein Limes, links steht aber ein solcher. Wenn es stimmt, wie lautet der Beweis?

zweite Frage: Wenn ich eine Funktionenfolge habe, die beschänkt ist $\ P-f.s.$, dann heisst doch das folgendes:

es existiert ein $\ M [mm] \in \IR [/mm] $ so dass für alle $\ [mm] n\in \IN [/mm] $
$\ [mm] P(\{x\in X | |f_n(x)| \le M \}) [/mm] = 1 $

Ich will den Satz:"es existiert ein $\ M [mm] \in \IR [/mm] $ so dass für alle $\ [mm] n\in \IN [/mm] $" in Mengensprache ausdrücken. Stimmt dann die folgende Umformung:

$\ [mm] P(\bigcap_n\{x\in X |f_n(x)| \le M \}) [/mm] $

und wenn die Funktionenfolge nun unbeschränkt ist (P-f.s), heisst dies:

für alle $\ M [mm] \in \IR [/mm] $ gibt es ein $\ [mm] n\in \IN [/mm] $ so dass

$\ [mm] P(\{x\in X | |f_n(x) \ge M\}) [/mm] = 1$

Wiederum mit Mengen geschrieben:

$\ [mm] P(\bigcap_k \bigcup_n \{x\in X | |f_n(x) \ge k \}) [/mm] = 1$

stimmt auch diese Umformung?

Das wären meine beiden Fragen. Ich danke euch für die Hilfe

mfg

KaloR

        
Bezug
Mengenverständnis / Mass: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 So 16.10.2011
Autor: Helbig


> [mm]\ \lim_n P(A_n) = P(\bigcap_n A_n)=\inf_n P(A_n) [/mm]. Ich
> würde ja sagen, da die Mengen ja absteigend sind, und
> daher das Mass immer kleiner wird. Grund für meine
> Unsicherheit: Das Infimum (hier von reellen Zahlen) Ist
> doch kein Limes, links steht aber ein solcher. Wenn es
> stimmt, wie lautet der Beweis?

In Analysis I lernt man, daß eine monoton fallende nach unten beschränkte Folge konvergiert, und daß in diesem Fall der Limes mit dem Infimum übereinstimmt.

>  
> zweite Frage: Wenn ich eine Funktionenfolge habe, die
> beschänkt ist [mm]\ P-f.s.[/mm], dann heisst doch das folgendes:
>  
> es existiert ein [mm]\ M \in \IR[/mm] so dass für alle [mm]\ n\in \IN[/mm]
>  
> [mm]\ P(\{x\in X | |f_n(x)| \le M \}) = 1[/mm]
>  
> Ich will den Satz:"es existiert ein [mm]\ M \in \IR[/mm] so dass
> für alle [mm]\ n\in \IN [/mm]" in Mengensprache ausdrücken. Stimmt
> dann die folgende Umformung:
>  
> [mm]\ P(\bigcap_n\{x\in X |f_n(x)| \le M \})[/mm]

Du meinst sicher
[mm]\ P(\bigcap_n\{x\in X \bigm| |f_n(x)| \le M \})=1[/mm]
und das stimmt.

>
> und wenn die Funktionenfolge nun unbeschränkt ist (P-f.s),
> heisst dies:
>  
> für alle [mm]\ M \in \IR[/mm] gibt es ein [mm]\ n\in \IN[/mm] so dass
>
> [mm]\ P(\{x\in X | |f_n(x) \ge M\}) = 1[/mm]

Dies stimmt jetzt nicht, sondern zu jedem $M$ gibt es ein $n$ und ein $x$ mit
[mm] $f_n(x) [/mm] > M$. Also nicht alle $x$.

viel Erfolg,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Mengenverständnis / Mass: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:22 Mo 17.10.2011
Autor: kalor

Hallo Wolfgang
> >
> > und wenn die Funktionenfolge nun unbeschränkt ist (P-f.s),
> > heisst dies:
>  >  
> > für alle [mm]\ M \in \IR[/mm] gibt es ein [mm]\ n\in \IN[/mm] so dass
> >
> > [mm]\ P(\{x\in X | |f_n(x) \ge M\}) = 1[/mm]
>  Dies stimmt jetzt
> nicht, sondern zu jedem [mm]M[/mm] gibt es ein [mm]n[/mm] und ein [mm]x[/mm] mit
>  [mm]f_n(x) > M[/mm]. Also nicht alle [mm]x[/mm].
>  
> viel Erfolg,
>  Wolfgang

Klar, sorry für den Fehler! Stimmt aber meine Mengenschreibweise dann:

$ \ [mm] P(\bigcap_k \bigcup_n \{x\in X | |f_n(x) \ge k \}) [/mm] = 1 $ ?

mfg

KaloR


Bezug
                        
Bezug
Mengenverständnis / Mass: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mo 17.10.2011
Autor: Helbig

Hallo,
> Klar, sorry für den Fehler! Stimmt aber meine
> Mengenschreibweise dann:
>  
> [mm]\ P(\bigcap_k \bigcup_n \{x\in X | |f_n(x) \ge k \}) = 1[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

?

Nein. Die Mengen $\bigcap_{k=0}^m}\bigcup_n \{x\in X \bigm| |f_n(x)| \ge k \}=\bigcup_n \{x\in X \bigm| |f_n(x)| \ge m \}$ werden mit wachsendem $m$ immer kleiner. Die Mengenfolge strebt sogar gegen die leere Menge für $n\to\infty$ und nicht gegen die Menge $X$.

OK?
Wolfgang

Bezug
                                
Bezug
Mengenverständnis / Mass: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Di 18.10.2011
Autor: kalor

Hm...wie würde man dann diese Menge darstellen? Also die Menge resp. Wahrscheinlickeit, dass $ [mm] f_n [/mm] $ P-f.s beschränkt ist?

Bezug
                                        
Bezug
Mengenverständnis / Mass: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 18.10.2011
Autor: Helbig


> Hm...wie würde man dann diese Menge darstellen? Also die
> Menge resp. Wahrscheinlickeit, dass [mm]f_n[/mm] P-f.s beschränkt
> ist?

Du suchst eine Menge [mm] $M\subset [/mm] X$ mit $P(M)=1$, aber die von Dir angegebene Menge ist eine Nullmenge. Wie wäre es mit dem Komplement?

Gruß
Wolfgang


Bezug
                                                
Bezug
Mengenverständnis / Mass: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Mi 19.10.2011
Autor: kalor

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Danke dass du dir so viel Zeit nimmst :)

Also wäre dies die richtige Menge:

$ \bigcup_k\bigcap_n \{x\in X \bigm| |f_n(x)| <k \} $ ?

Allerdings noch eine Frage, du sagst, dass diese Menge hier:

$ \bigcap_{k}}\bigcup_n \{x\in X \bigm| |f_n(x)| \ge k \}=\bigcup_n \{x\in X \bigm| |f_n(x)| \ge m \} $

mit wachsendem m immer kleiner wird, aber das ist doch auch gut so! Ich will doch, dass die Funktionenfolge beschränkt ist, und in dieser Menge steth ja: $\ |f_n(x)| \ge m$ wobei hier das grösser gleich! nicht kleiner gleich doch wichtig ist. Ich sehe nicht ein, wieso diese Menge nicht die richtige sein soll.

mfg

KalOR

Bezug
                                                        
Bezug
Mengenverständnis / Mass: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Mi 19.10.2011
Autor: Helbig


> Also wäre dies die richtige Menge:
>  
> [mm]\bigcup_k\bigcap_n \{x\in X \bigm| |f_n(x)|
>  
> Allerdings noch eine Frage, du sagst, dass diese Menge
> hier:
>  
> [mm]\bigcap_{k}}\bigcup_n \{x\in X \bigm| |f_n(x)| \ge k \}=\bigcup_n \{x\in X \bigm| |f_n(x)| \ge m \}[/mm]
>  
> mit wachsendem m immer kleiner wird, aber das ist doch auch
> gut so! Ich will doch, dass die Funktionenfolge beschränkt
> ist, und in dieser Menge steth ja: [mm]\ |f_n(x)| \ge m[/mm] wobei
> hier das grösser gleich! nicht kleiner gleich doch wichtig
> ist. Ich sehe nicht ein, wieso diese Menge nicht die
> richtige sein soll.

Na ja, ich weiß jetzt gar nicht mehr, was "richtige Menge" bedeuten soll. Ich dachte, Du
willst eine Menge [mm]M[/mm] aufschreiben mit $P(M)=1$ und dann wäre es wohl die andere.

Grüße,
Wolfgang

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]