matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenMengenwertige Umkehrabbildung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionen" - Mengenwertige Umkehrabbildung
Mengenwertige Umkehrabbildung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenwertige Umkehrabbildung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Di 27.10.2015
Autor: Manu271

Aufgabe
Betrachten Sie für beliebige nichtleere Mengen A und B und eine beliebige Abbildung f: A [mm] \to [/mm] B die zugehörige mengenwertige Umkehrabbildung:

$ [mm] f^{-1} [/mm] : [mm] \mathcal [/mm] P(B) [mm] \to [/mm] P(A) : M [mm] \mapsto f^{-1}(M) [/mm] := [mm] \{a \in A | f(a) \in M\} [/mm] $
Unter den folgenden Voraussetzungen an f:

(a) die Abbildung f ist surjektiv,
(b) die Abbildung f ist injektiv,
(c) die Abbildung f ist bijektiv.

sollen Sie folgende Eigenschaften von [mm] f^{-1} [/mm] folgern:
- Beweisen oder widerlegen Sie, unter welcher der Voraussetzungen a), b), c), die Abbildung [mm] f^{-1} [/mm] injektiv bzw. surjektiv ist.

Hallo,

wieder einmal ist eine Aufgabe Teil meines Übungsblattes, die ich nicht verstehe.
In den Vorlesungen behandelten wir nur "normale" Abbildungen f: A [mm] \to [/mm] B, deshalb tue ich mich extrem schwer die Aufgabe überhaupt nachvollziehen zu können.

Mir ist klar, das die Abbildung [mm] f^{-1} [/mm] Teilmengen von B auf Teilmengen von A abbildet.
Das was ich nicht verstehe ist die Abbildungsvorschrift mit M [mm] \mapsto f^{-1}(M). [/mm]

Ich denke M muss eine Teilmenge von B sein, und [mm] f^{-1}(M) [/mm] sind Teilmengen von A.

In meinen Augen ist das aber keine eindeutige Vorschrift.
Sei A:={a,b} und B:={1,2}.
Dann könnte doch [mm] f^{-1} [/mm] ({1})={a} sein oder auch [mm] $=\{b\}$, [/mm] oder [mm] $=\{a,b\}$. [/mm] Alle Ergebnisse erfüllen ja die Bedingung Teilmengen von A zu sein.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Ich denke sobald ich diese Umkehrabbildung verstanden habe, ist es ein Leichtes Surjektivität oder Injektivität zu beweisen.
Deshalb hoffe ich jemand kann mir diese Umkehrabbildung erklären und vielleicht sogar erklären wie In-, Sur-, oder Bijektivität von f mit In-, oder Surjektivität von [mm] f^{-1} [/mm] zusammenhängt.

LG,
Manu271


        
Bezug
Mengenwertige Umkehrabbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 Di 27.10.2015
Autor: korbinian

Hallo Manu,

> Betrachten Sie für beliebige nichtleere Mengen A und B und
> eine beliebige Abbildung f: A [mm]\to[/mm] B die zugehörige
> mengenwertige Umkehrabbildung:
>  
> [mm]f^{-1} : \mathcal P(B) \to P(A) : M \mapsto f^{-1}(M) := \{a \in A | f(a) \in M\}[/mm]
>  

> Mir ist klar, das die Abbildung [mm]f^{-1}[/mm] Teilmengen von B auf
> Teilmengen von A abbildet.
> Das was ich nicht verstehe ist die Abbildungsvorschrift mit
> M [mm]\mapsto f^{-1}(M).[/mm]
>  
> Ich denke M muss eine Teilmenge von B sein, und [mm]f^{-1}(M)[/mm]
> sind Teilmengen von A.


Genau so ist es; das hast du richtig verstanden.
[mm]f^{-1}(M)[/mm] ist ja oben erklärt. In Worten [mm]f^{-1}(M)[/mm] ist die Menge aller a aus A mit der Eigenschaft f(a) ist in M

> In meinen Augen ist das aber keine eindeutige Vorschrift.

Was meinst du mit "das"?

Deine folgenden Einwände verstehe ich leider  nicht.
Gruß
korbinian


Bezug
                
Bezug
Mengenwertige Umkehrabbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:57 Di 27.10.2015
Autor: Manu271

Hallo Korbinian,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Mit "das" meinte ich die Vorschrift wie die Elemente abgebildet werden. $M [mm] \mapsto f^{-1}(M). [/mm] $

LG,
Manu271

Bezug
        
Bezug
Mengenwertige Umkehrabbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Mi 28.10.2015
Autor: fred97


> Betrachten Sie für beliebige nichtleere Mengen A und B und
> eine beliebige Abbildung f: A [mm]\to[/mm] B die zugehörige
> mengenwertige Umkehrabbildung:
>  
> [mm]f^{-1} : \mathcal P(B) \to P(A) : M \mapsto f^{-1}(M) := \{a \in A | f(a) \in M\}[/mm]
>  
> Unter den folgenden Voraussetzungen an f:
>  
> (a) die Abbildung f ist surjektiv,
>  (b) die Abbildung f ist injektiv,
>  (c) die Abbildung f ist bijektiv.
>  
> sollen Sie folgende Eigenschaften von [mm]f^{-1}[/mm] folgern:
>  - Beweisen oder widerlegen Sie, unter welcher der
> Voraussetzungen a), b), c), die Abbildung [mm]f^{-1}[/mm] injektiv
> bzw. surjektiv ist.
>  Hallo,
>  
> wieder einmal ist eine Aufgabe Teil meines Übungsblattes,
> die ich nicht verstehe.
>  In den Vorlesungen behandelten wir nur "normale"
> Abbildungen f: A [mm]\to[/mm] B, deshalb tue ich mich extrem schwer
> die Aufgabe überhaupt nachvollziehen zu können.
>  
> Mir ist klar, das die Abbildung [mm]f^{-1}[/mm] Teilmengen von B auf
> Teilmengen von A abbildet.
> Das was ich nicht verstehe ist die Abbildungsvorschrift mit
> M [mm]\mapsto f^{-1}(M).[/mm]


Einer Teilmenge M von B wird die Menge   [mm] \{a \in A | f(a) \in M\} [/mm] zu geordnet.


>  
> Ich denke M muss eine Teilmenge von B sein, und [mm]f^{-1}(M)[/mm]
> sind Teilmengen von A.

Ja


>  
> In meinen Augen ist das aber keine eindeutige Vorschrift.
>  Sei A:={a,b} und B:={1,2}.
>  Dann könnte doch [mm]f^{-1}[/mm] ({1})={a} sein oder auch [mm]=\{b\}[/mm],
> oder [mm]=\{a,b\}[/mm].

Was  [mm]f^{-1}[/mm] ({1}) nun ist hängt doch von f ab !!!

Beispiele (stets seien A:={a,b} und B:={1,2})

1. f sei def. durch f(a)=1, f(b)=2. Dann ist [mm]f^{-1}[/mm] ({1})={a}

2. f sei def. durch f(a)=2, f(b)=2. Dann ist [mm]f^{-1}[/mm] [mm] ({1})=\emptyset [/mm]

3. f sei def. durch f(a)=1, f(b)=1. Dann ist [mm]f^{-1}[/mm] ({1})=A


FRED





> Alle Ergebnisse erfüllen ja die Bedingung
> Teilmengen von A zu sein.
>  Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
>  Ich denke sobald ich diese Umkehrabbildung verstanden
> habe, ist es ein Leichtes Surjektivität oder Injektivität
> zu beweisen.
>  Deshalb hoffe ich jemand kann mir diese Umkehrabbildung
> erklären und vielleicht sogar erklären wie In-, Sur-,
> oder Bijektivität von f mit In-, oder Surjektivität von
> [mm]f^{-1}[/mm] zusammenhängt.
>  
> LG,
>  Manu271
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]