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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Messingzylinder
Messingzylinder < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Messingzylinder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Mo 24.11.2008
Autor: G-Rapper

Aufgabe
Wie groß ist der Radius eines Messingzylinders von 500 kg Masse und
10 dm Höhe, wenn die Dichte des Messings 8,5kg/dm³ beträgt?  

[mm] p=m/V=m/\pi*r²*h [/mm]

[mm] r²=m/p*\pi*h [/mm]

[mm] r=\wurzel{\bruch{m}{p*\pi*h}} [/mm]

r=1,37dm


wäre sehr froh über einen anderen lösungsweg mit erklärung,weil wir diesen nciht anweden sollen..


        
Bezug
Messingzylinder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mo 24.11.2008
Autor: reverend

Was heißt, Ihr sollt diesen Lösungsweg nicht verwenden? Da musst Du wahrscheinlich etwas mehr erzählen - was tut Ihr sonst gerade? Vielleicht gibts ja etwas Verwandtes...

Im übrigen ist Dein Lösungsweg richtig und naheliegend.

Bezug
                
Bezug
Messingzylinder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Mo 24.11.2008
Autor: G-Rapper

was wir zurzeit machen ist:

-Flächeninhalt von kreisen
-Kreisumfang
-Kreisteile
-Prisma
-Zylinder
-Pyramide

und am mittwoch,den 26.nocember, schreiben wir die mathe-arbeit..

was heisst sollen wir nicht anwenden..hab mich falsch ausgedrückt..

es gibt wohl dafür einen anderen lösungsweg,den wir herausfinden sollten..


Bezug
                        
Bezug
Messingzylinder: ratlos
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Mo 24.11.2008
Autor: reverend

Ich sehe keinen, außer recht gekünstelten Varianten des schon vorliegenden Weges.
Hat jemand eine Idee?

Bezug
                        
Bezug
Messingzylinder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Di 25.11.2008
Autor: glie


> was wir zurzeit machen ist:
>  
> -Flächeninhalt von kreisen
>  -Kreisumfang
>  -Kreisteile
>  -Prisma
>  -Zylinder
>  -Pyramide
>  
> und am mittwoch,den 26.nocember, schreiben wir die
> mathe-arbeit..
>  
> was heisst sollen wir nicht anwenden..hab mich falsch
> ausgedrückt..
>  
> es gibt wohl dafür einen anderen lösungsweg,den wir
> herausfinden sollten..
>  

Hallo G,
also ich fürchte, dass es da keinen anderen Lösungsweg gibt. Ausserdem sagst du ja selbst, dass ihr gerade die oben angeführten Themen im Unterricht durchnehmt, also würde ich sagen, du hast die Aufgabe einwandfrei gelöst.

Vielleicht fragst du ja nochmal deinen Lehrer, ob es noch einen anderen Lösungsweg gibt und lässt uns dann die Antwort wissen. Interessiert ausser mir sicher noch ein paar andere Leute.

christian

Bezug
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