matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikMessniveaus, Merkmale, Auspräg
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - Messniveaus, Merkmale, Auspräg
Messniveaus, Merkmale, Auspräg < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Messniveaus, Merkmale, Auspräg: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:32 Mi 27.10.2010
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


ich muss eine Aufgabe lösen, indem ich das Messniveau, den Merkmalsträger, die Ausprägung bestimme und bestimme, ob es sich um ein diskretes oder stetiges Merkmal handelt.

Ich hab damit noch so meine Schwierigkeiten, da mir die Begriffe nicht 1005ig klar sind, nur bei der Merkmalsart bin ich mir sehr sicher.

Hier die Reihenfolge:
Messniveau - diskret? stetig? - Merkmalsträger - Ausprägung

(1) Anzahl der Zimmer in der Wohnung:
    Ordninalskala - diskret - Zimmer - Wohnung

(2) Geburtenrate:
    Ratioskala - diskret - Geburt - Rate

(3) Anzahl der Siege bei der Tour de France
    Ordinalskala - diskret - Anzahl - Siege

(4) Höhe des Preisgeldes bei Rennen
    Ratioskala - stetig - Höhe in € - Preisgeld

(5) Kontostand in € (ohne Dispo)
    Intervallskala - stetig - Kontostand - €

(6) Bundestagswahlergebnisse in Prozent
    Intervallskala - stetig - Ergebnisse - Bundestagswahl

(7) Alter
    Ordninalskala - stetig - Alter - ?

(8) Geburtsmonat
    Nominalskala - diskret - Geburt - Monat

(9) Gewicht in g
    Ratioskala - diskret - Gewicht - Gramm

(10) Anzahl der täglichen Fernsehstunden
     Ratioskala - stetig - Anzahl - TV Stunden


Wenn ich zu viele Fehler gemacht habe, dann schreib ich, wie ich die Definitionen ausgelegt habe.



Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
Messniveaus, Merkmale, Auspräg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Do 28.10.2010
Autor: Marc

Hallo Sarah,

> ich muss eine Aufgabe lösen, indem ich das Messniveau, den
> Merkmalsträger, die Ausprägung bestimme und bestimme, ob
> es sich um ein diskretes oder stetiges Merkmal handelt.
>  
> Ich hab damit noch so meine Schwierigkeiten, da mir die
> Begriffe nicht 1005ig klar sind, nur bei der Merkmalsart
> bin ich mir sehr sicher.

Ich auch, manchmal hat man doch Interpretationsspielraum. Aufschluss sollten aber die Kriterien aus deiner Vorlesung geben, am besten poste die auch mal ggfs.

> Hier die Reihenfolge:
>  Messniveau - diskret? stetig? - Merkmalsträger -
> Ausprägung
>  
> (1) Anzahl der Zimmer in der Wohnung:
>      Ordninalskala - diskret - Zimmer - Wohnung

Hier würde ich Ratioskala sagen.
Es macht Sinn, zu sagen: Die Wohnung hat zwei Zimmer mehr (bleibt also Intervallskala und Ratioskala als Kandidat übrig), aber es macht auch Sinn, zu sagen, dass eine Wohnung doppelt so viele Zimmer hat wie eine andere. Also Ratioskala.

Der Merkmalsträger ist aber doch die Wohnung.
Das Merkmal: Anzahl Zimmer.
Ausprägungen: 0, 1, 2, 3, ...


> (2) Geburtenrate:
>      Ratioskala - diskret - Geburt - Rate

Hmm, hier ist ja nicht klar, was für eine Rate es ist: Geburten pro Frau, Geburten in einem Gebiet pro Zeiteinheit, ...
Ich tippe mal auf Geburten pro Frau

Ratioskala: [ok]
Stetig
Merkmalsträger: Frauen
Merkmal: Anzahl Geburten pro Frau
Ausprägung: 0, 1, 2, ..., aber auch alle Werte zwischen zwei Werten, z.B. 1,1. Denn

> (3) Anzahl der Siege bei der Tour de France
>      Ordinalskala - diskret - Anzahl - Siege

Hier auch Ratioskala mMn.
diskret: [ok]
Merkmalsträger: Fahrradfahrer
Merkmal: Anzahl der Siege
Ausprägung: 0, 1, 2, 3, ...

> (4) Höhe des Preisgeldes bei Rennen
>      Ratioskala - stetig - Höhe in € - Preisgeld

Ratioskala: [ok]
Ob stetig oder diskret, darüber kann man bei Geldbeträgen sicher streiten. Tendiere aber auch eher zu stetig.
Merkmalsträger: Rennveranstaltung
Merkmal: Preisgeld in Euro
Ausprägung: 0,00, 0,01, ..., 10.000, ...

> (5) Kontostand in € (ohne Dispo)
>      Intervallskala - stetig - Kontostand - €

Ratioskala
stetig
Merkmalsträger: Konto
Merkmal: Guthaben
Ausprägung: 0,00, ... [wie oben]

> (6) Bundestagswahlergebnisse in Prozent
>      Intervallskala - stetig - Ergebnisse - Bundestagswahl

Ratioskala
stetig [ok]
Merkmalsträger: Parteien
Merkmal: Ergebnis in %
Ausprägung: Alle Zahlen im Intervall von [0, 100]

> (7) Alter
>      Ordninalskala - stetig - Alter - ?

Ratioskala
stetig: [oĸ]
Merkmalsträger: Person
Merkmal: Alter in Jahren
Ausprägung: Alle reellen Zahlen [mm] $\ge$ [/mm] 0

> (8) Geburtsmonat
>      Nominalskala - diskret - Geburt - Monat

Nominalskala: [ok] (Guburtsmonate haben ja keine Anordnung)
diskret: [ok]
Merkmalsträger: Person
Merkmal: Geburtsmonat
Ausprägung: Januar, Februar, ..., Dezember

> (9) Gewicht in g
>      Ratioskala - diskret - Gewicht - Gramm

Ratioskala: [ok]
diskret: [notok], würde stetig sagen
Merkmalsträger: Objekt (dessen Gewicht erhoben wird)
Merkmal: Gewicht
Ausprägung: alle reellen Zahlen [mm] $\ge$ [/mm] 0

> (10) Anzahl der täglichen Fernsehstunden
>       Ratioskala - stetig - Anzahl - TV Stunden

Ratioskala: [ok]
Stetig: [ok]
Merkmalsträger: Person
Merkmal: Fersehkonsum in Stunden
Ausprägung: alle reellen Zahlen im Intervall [0,24]

> Wenn ich zu viele Fehler gemacht habe, dann schreib ich,
> wie ich die Definitionen ausgelegt habe.

Genau, schreib mal die Definitionen auf.

Viele GRüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Messniveaus, Merkmale, Auspräg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Fr 29.10.2010
Autor: espritgirl

Hallo Marc [winken],

vielen Dank für deine Korrektur!

Ich schreib einfach mal unsere Definitionen und ich schreibe dazu, was ich darunter verstehe...

Nominalskala:
- unterschiedliche Werte bedeuten etwas anderes
  -> Definition Skript
- Messwerte sind nur Namen
- keine Rangfolge der Messwerte
  -> Definition Internet
=> Das verstehe ich sogar. Beispiel:
   Geschlecht: männlich - weiblich
   Farbe: schwarz - weiß - gold

Ordinalskala:
- Werte bedeuten eine Rangordnung, sagen aber nichts über  
  die Abstände
=> Das verstehe ich auch:
   zum Beispiel Noten (sehr gut, gut...)
  
Intervallskala:
- Abstände sind inhaltlich interpretierbar
  Beispiel: Temperaturabstände:
  Unterschied zwischen 10°C-20°C ist identisch mit
  40°c-50°C
  Aber: andere Beispiele fallen mir hier nicht ein.

Ratioskala:
- Verhältnisse zwischen Messwerte sind interpretierbar
  => hierunter kann ich mir nichts vorstellen.
     Was sollen mir Beispiele wie Länge, Gewicht, Zeit  
     sagen? Okay, alles hat einen Nullpunkt:
     0 Zentimer, 0 Gramm, 0.00 Uhr (?), aber dann könnte
     ich doch auch sagen: 0€, 0 Stifte, 0 Häuser...

Merkmalsträger:
- befragte Personen / untersuchte Objekte, an denen etwas gezählt, gemessen oder beobachtet wird
=> nach deiner Korrektur meiner Aufgabe ist mir bewusst geworden, wie man das verstehen muss.

Merkmalsausprägung:
- Wert, der bei der Erhebung beim Merkmalsträger festgestellt wird
=> Auch das habe ich jetzt - nach deiner Korrektur wohlgemerkt! - verstanden.


Kannst du mir die Defis, die ich nicht verstehe, anschaulich erklären? Das Ganze ist für mich noch nicht fassbar - hoffentlich aber am Ende des Semesters, sodass ich die Klausur bestehe ;-)



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Messniveaus, Merkmale, Auspräg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Sa 30.10.2010
Autor: Marc

Hallo Sarah, :-)

> Ich schreib einfach mal unsere Definitionen und ich
> schreibe dazu, was ich darunter verstehe...

Gut, das sind dann auch die Definitionen, die ich bei meiner Korrektur verwendet hatte.

> Nominalskala:
>  - unterschiedliche Werte bedeuten etwas anderes
> -> Definition Skript
>  - Messwerte sind nur Namen
>  - keine Rangfolge der Messwerte
>    -> Definition Internet

>  => Das verstehe ich sogar. Beispiel:

>     Geschlecht: männlich - weiblich
>     Farbe: schwarz - weiß - gold

[ok]

> Ordinalskala:
>  - Werte bedeuten eine Rangordnung, sagen aber nichts über
>  
> die Abstände
>  => Das verstehe ich auch:

>     zum Beispiel Noten (sehr gut, gut...)

[ok]
    

> Intervallskala:
>  - Abstände sind inhaltlich interpretierbar
>    Beispiel: Temperaturabstände:
>    Unterschied zwischen 10°C-20°C ist identisch mit
> 40°c-50°C
>    Aber: andere Beispiele fallen mir hier nicht ein.

Ein Indiz für die Intervallskala ist auch die Bedeutung der Null: Bei Temperaturen ist es eine Vereinbarung (der Menschen), was 0° bedeutet.
Ein weiteres Beispiel für Intervallskala sind Jahreszahlen: Sie sind angeordnet, es macht Sinn, Abstände zu interpretieren ("2 Jahre später/früher"), aber es macht keinen Sinn, Verhältnisse zu bilden, also z.B. zu sagen "Das Jahr 1000 ist halb so groß wie das Jahr 2000".
  

> Ratioskala:
>  - Verhältnisse zwischen Messwerte sind interpretierbar
>    => hierunter kann ich mir nichts vorstellen.

>       Was sollen mir Beispiele wie Länge, Gewicht, Zeit  
> sagen? Okay, alles hat einen Nullpunkt:
>       0 Zentimer, 0 Gramm, 0.00 Uhr (?),

Mit Zeit ist die Dauer gemeint und nicht der Zeitpunkt. Also 0 Stunden, und nicht 0 Uhr.

Länge, Gewicht und Dauer sind angeordnet (also mindestens ordinalskaliert).
Abstände machen Sinn: "2 cm länger, 50 g schwerer, 2 Stunden später" (also mindestens intervallskaliert)
Aber Verhältnisse machen auch Sinn: "50 cm ist doppelt so lang wie 100cm, 100g ist doppelt so schwer wie 50g, 60 min ist doppelt so lang wie 30 min", also ratioskaliert.

Und auch das Indiz mit der Null stimmt: Wie lang 0 cm sind, wie schwer 0g sind, wie lang 0 Min sind, eröffnet keinen Interpretationsspielraum.

> aber dann könnte
> ich doch auch sagen: 0€, 0 Stifte, 0 Häuser...

Das müsste auch ratioskaliert sein. Die letzten beiden Beispiele sind beides Anzahlen von etwas, also eigentlich nur ein Beispiel.
Eurobeträge und Anzahlen sind angeordnet: also mindestens ordinalskaliert.
Abstände machen Sinn: 5 Euro mehr, 3 Stifte weniger: also mindestens intervallskaliert
Verhältnisse machen auch Sinn: 2 Euro ist doppelt so teuer wie 1 Euro, 6 Häuser sind doppelt so viele wie 3 Häuser.

Weiteres Indiz für ratioskaliert: Die Bedeutung der Null bei Eurobeträgen und Häusern ist nicht zufällig (durch Mensch gewählt wie bei Temperatur und Jahreszahl und von Skalenwahl abhängig), sondern durch die (physikalische) Größe festgelegt.

> Merkmalsträger:
>  - befragte Personen / untersuchte Objekte, an denen etwas
> gezählt, gemessen oder beobachtet wird
>  => nach deiner Korrektur meiner Aufgabe ist mir bewusst

> geworden, wie man das verstehen muss.

[ok]

> Merkmalsausprägung:
>  - Wert, der bei der Erhebung beim Merkmalsträger
> festgestellt wird
>  => Auch das habe ich jetzt - nach deiner Korrektur

> wohlgemerkt! - verstanden.

[ok]

> Kannst du mir die Defis, die ich nicht verstehe,
> anschaulich erklären? Das Ganze ist für mich noch nicht
> fassbar - hoffentlich aber am Ende des Semesters, sodass
> ich die Klausur bestehe ;-)

Klar. :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Messniveaus, Merkmale, Auspräg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Sa 30.10.2010
Autor: espritgirl

Hallo Marc [winken],

danke für deine Antwort - ich hab sie ausgedruckt und jetzt hängt sie an meiner Wand ;-)

Ich habe aber noch eine Frage zur Vermischung von Ausprägungen und Merkmal.

Im Skript steht folgendes Beispiel:

Bruttoinlandsprodukt der OECD Staaten in Mrd.€.
--> Ratioskala - diskret -  Staaten - 500 Mrd
    -> wurde hier nicht das Merkmal und die Ausprägung
       miteinander vermischt? Nach deinen Ausführungen
       dürfte doch die Ausprägung nur bspw.
       100,200,300,400,500... sein - ohne die Mrd. Angabe?!



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                                        
Bezug
Messniveaus, Merkmale, Auspräg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Sa 30.10.2010
Autor: Marc

Hallo Sarah,

> danke für deine Antwort - ich hab sie ausgedruckt und
> jetzt hängt sie an meiner Wand ;-)

Auf die Rückseite welches Posters hast du denn meine Antwort gedruckt? ;-)

> Ich habe aber noch eine Frage zur Vermischung von
> Ausprägungen und Merkmal.
>  
> Im Skript steht folgendes Beispiel:
>  
> Bruttoinlandsprodukt der OECD Staaten in Mrd.€.
>  --> Ratioskala - diskret -  Staaten - 500 Mrd

>      -> wurde hier nicht das Merkmal und die Ausprägung

> miteinander vermischt? Nach deinen Ausführungen
> dürfte doch die Ausprägung nur bspw.
> 100,200,300,400,500... sein - ohne die Mrd. Angabe?!

Ja, du hast Recht. Das Merkmal ist ja "BIP der OECD Staaten in Mrd. Euro", und wenn man da als Ausprägung 500 Mrd. angibt, meint man 500 Mrd. Mrd. = 500 Trillionen.

Laut Wikipedia lag das Welt-BIP 2007 aber nur bei 54.274 Mrd. US-Dollar, so dass 500 Trillionen wohl falsch sind und 500 Mrd. Euro gemeint ist.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]