matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsMesswerte eines Versuches
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Messwerte eines Versuches
Messwerte eines Versuches < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Messwerte eines Versuches: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 So 06.05.2007
Autor: Informacao

Hallo,

ich habe hier von 2 Schülern Messwerte vorliegen zu einem Versuch aus dem Physikunterricht. Es sind Messwerte, die keine Größe aufweisen, also nur Zahlwerte.
Wie kann ich nun begründen, wer sorgfältiger arbeitete?
Es ist ja nicht sinnvoll das arithmetische Mittel zu berechnen, denn das berücksichtigt ja die "Ausreißer".
Muss man in diesem Fall die empirische Varianz berechnen, oder ?

Liebe Grüße
Informacao

        
Bezug
Messwerte eines Versuches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:55 So 06.05.2007
Autor: hase-hh

moin!

ich stelle mir gerade die frage, woran du deine entscheidung festmachen willst, welcher schüler genauer gearbeitet hat?

idee: beide messreihen zu addieren (und durch zwei teilen) zu einer dritten messreihe. diese durchschnittliche  von der durchschnittlichen messreihe die varianz berechnen und für jede messreihe für sich.

gruß
wolfgang



Bezug
        
Bezug
Messwerte eines Versuches: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 So 06.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

wenn das doch Versuche aus dem Physikunterricht sind, steht dabei, welcher Versuch?
Weil wenn ja, könnte man ja aufgrund der Theorie schonmal die Abhängigkeit herausbekommen, obs nun linear ist oder sonst wie. Daraus kannst du dann ja ein paar theoretische Größen errechnen, und diese mit den gemessenen Werten vergleichen.

Aber wahrscheinlich ist das ja nur eine Aufgabe aus dem Matheunterricht, ohne jeglichen Bezug.

Dann würde ich folgendes Vorschlagen:

Trage die Werte doch in ein Diagramm ein. Für denn Fall, dass das eine lineare Abhängigkeit ist, kannst du dir ja eine Ausgleichsgerade durchlegen, und dann mal sehen, wer von den beiden Schülern näher an seiner Ausgleichsgerade dran ist etc.

Für den Fall, dass sich das ganze linear nähern lässt, kannst du ja auch anhand der Datenpaare diese Ausgleichsgerade rechnerisch bestimmen (wie das geht, müsste ich nachschlagen), aber es geht.

Lieben Gruß,

Kroni

Bezug
                
Bezug
Messwerte eines Versuches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 So 06.05.2007
Autor: Informacao

Hallo ihr zwei,

danke, es hat sich schon erledigt, ich habe die mittlere lineare Abweichung berechnet und dann habe ich es geschafft :)

LG Informacao

Bezug
                        
Bezug
Messwerte eines Versuches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 So 06.05.2007
Autor: hase-hh

moin!

das geht mir ein bisschen zu schnell. günstig wäre, wenn du uns auch die messreihen mitteilen würdest. dann wäre interessant, wie du die mittlere lineare abweichung berechnet hast.

nochmal die frage, anhand welches kriteriums willst du denn entscheiden, wer von den beiden ungenauer gearbeitet hat.

dies würde doch voraussetzen, dass du das genaue ergebnis kennst (also bspw. die werte des lehrers).  

habe einige zweifel und fragezeichen, ob man das einfach so machen kann.

klar, wenn man eine formel hat, eine gesetzmäßigkeit kennt, hätte man einen vergleichsmaßstab. ist aber nicht gegeben.

wenn man die mittelwerte und die varianzen berechnet, dann kann ich zwar sagen, messreihe1 hat die größere/kleinere varianz, den größeren/kleineren mittelwert. aber ich kann immer noch nicht entscheiden, welche messreihe genauer ist. wie denn?

gruß
wolfgang

Bezug
                                
Bezug
Messwerte eines Versuches: Hmmm...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 So 06.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

ist klar, wenn es keine theoretischen Messwerte gibt, die auf das Experiment bezogen sind, kann man nicht absolut sagen: Der liegt am dichtesten an der "Theorie" oder an dem, was der Lehrer sagte.

Ich glaube, dass man bei der Aufgabe eher sagen sollte:

Egal, was da jetzt "richtig" ist, oder aus der Theorie rauskommen müsste:

Wer arbeitet genauer.

@Informacao: Kann man die Messwerte nun linear nähern?

Unter der Annahme, man könnte dort eine Regressionsgerade durchlegen, kann man doch dann sagen:
Vom einen Schüler liegen die Messwerte alle sehr dicht neben der Regressionsgerade
Vom anderen Schüler liegen die Messwerte alle so sehr weit zerstreut. Dort ist es schon nahezu unmöglich, eine Regressionsgerade durchzulegen, weil nahezu keine der Punkte eine Gerade ergeben.
Beim anderen aber schon.
Mit der Info, dass beide das selbe gemessen haben, und sich bei dem eine lineare Abhängigkeit ergibt (wo man dann einfach mal annimmt, dass diese richtig sei), kann man doch dann schon sagen, dass der Schüler, bei dem die meisten Punkte ziemlich dicht an der Regressionsgerade liegen, genauer gearbeitet hat, als der andere.

Sicher kann man diese Aussage nur mit ein paar Annahmen treffen, das ist klar.

LG

Kroni

Bezug
                                        
Bezug
Messwerte eines Versuches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:48 So 06.05.2007
Autor: hase-hh

moin,

@kroni,

es geht mir darum, solche fragestellungen zu problematisieren, damit man sich ihrer komplexität bewusster wird.

und die aufgabenstellung selbst auch besser zu verstehen; dann kann man auch besser darauf eingehen.

leider sind viele fragestellungen, mal so eben hingeworfen. und gerade weil ich es immer wieder erlebe, wie oft "ohne sinn und verstand" aus irgendwelchen zahlen ergebnisse berechnet werden...

und das nicht nur auf schulniveau (!). bsp. "klaus ist 15 und wiegt 50 kg. wieviel wiegt er mit 45?" - "150 kg". auf nachfrage, nein das war keine pisa-scherzfrage, und sie ist genau so im unterricht gelöst worden.

übrigens überzeugt mich dein lösungsansatz jetzt!

schönen sonntag!
wolfgang

Bezug
                                                
Bezug
Messwerte eines Versuches: Messwerte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 So 06.05.2007
Autor: Informacao

Hallo,

hier sind die Messwerte:

Maria: 124  123  122  124  119  120  121  119

Stefan: 120  121  119  120  121  122  122  122

Davon habe ich die mittlere, lineare Abweichung berechnet. Beträgt bei Stefan 0,9 und bei Maria 1,75.


LG Informacao

Bezug
                                                        
Bezug
Messwerte eines Versuches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 So 06.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

ja, ich denke schon, dass du dann sagen kannst, dass der Stefan genauer gemessen hat.

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]