Metalle - Aluminium < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:05 Sa 24.05.2008 | Autor: | Annybabe |
Hallo an alle,
wir behandeln im Chemieunterricht derzeit die Thematik "chemische Eigenschaften der Metalle" und haben dazu mehrere Aufgaben bekommen, bei zweien davon komme ich im Moment nicht wirklich weiter:
1.Auch heute werden Schienenbrüche von Straßenbahnbetreibern noch mit Thermitschweißmasse, einem Gemisch aus Eisen(III)-oxid und Aluminiumgriss, repariert. Erläutern Sie die ablaufenden chemischen Reaktionen und die damit verbundenen Gefahren!
--> Ich habe dazu - trotz Recherche im Internet - nicht wirklich viel finden können. Mein "gesunder Menschenverstand" würde mir sagen, dass es etwas mit der Erwärmung zu tun hat, wenn die Straßenbahn über die Gleisen fährt .. !? Sprich Oxidationen!? Ich bin mir aber nicht sicher und wäre über jede Hilfe froh - die Gefahren kann ich dann auch selber schlussfolgern, aber mir fehlen dazu eben die Ansätze zu den chemischen Reaktionen.
2. Wie verhält sich der Werkstoff Aluminium gegenüber Laugen und Säuren? Welche Folgerungen ergeben sich daraus für die Verwendung als Werkstoff für die Dosenverpackung?
--> Genau wir oben fehlt mir die entscheidene Idee zur ersten Frage, so dass sich die Beantwortung der zweiten demnach als schwierig gestaltet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Lieben Gruß,
Anne
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:10 Sa 24.05.2008 | Autor: | moody |
Zu 1)
Thermit was brennt, braucht keinen weiteren Sauerstoff, ergo kann man es nicht ersticken. Es könnte sogar unter Wasser weiterbrennen.
Der Umgang mit ~ 2400°C heißen Materialien ist nicht ungefährlich.
Mit Wasser darf man auch nicht versuchen, das Thermit zu löschen, da in einer Redoxreaktion Metalloxid und Wasserstoff entstünden.
Damit ist Wasser in diesem Zusammenhang gefährlich, da es zu explodierenden Wasserstoff-Sauerstoff gemischen führen kann.
[mm] Fe_{2}O_{3} [/mm] + 2 Al [mm] \to [/mm] 2 Fe + [mm] Al_{2}O_{3}
[/mm]
Zu 2)
Hier kann ich dir nur eine Idee liefern, mit der kannst du vielleicht genaueres erarbeiten:
Alumium lässt sich nur von starken Basen lösen, jedoch kann man fast jede Säure zum lösen benutzen.
|
|
|
|