matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikMethode der kleinsten Quadrate
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "mathematische Statistik" - Methode der kleinsten Quadrate
Methode der kleinsten Quadrate < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Methode der kleinsten Quadrate: Tipp/Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Mo 06.05.2013
Autor: Dilli

Aufgabe
Methode der kleinsten Quadrate = Minimum

Hallo Zusammen,
wir sind Studierende, die sich gerade einer Herausforderung in Statistik stellen und haben eine Frage an euch. Es geht dabei um die Methode des kleinesten Quadrates, dabei sollen wir beweisen, das bei folgender Gleichung:
∑ von 1 bis n, (yi – a – bui)2
und den Werten             a=ȳ - Korrelationskoeffizient/(Su/Sy)* ū,
b= Korrelationskoeffizient/(Su/Sy)
ein Minimum vorliegt.
Habt ihr einen Lösungsansatz für uns? Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Mo 06.05.2013
Autor: luis52

Moin Dilli,

[willkommenmr]

Die Formel

[mm] $\frac{1}{n}\sum_{i=1}^n(y_i-a-b u_i)^2= s_y^2(1-r^2)+(bs_u-r s_y)^2+(\bar [/mm] y-a-b [mm] \bar u)^2$ [/mm]

ist euer Freund.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Mi 08.05.2013
Autor: Dilli

Hallo Luis,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! vielleicht noch etwas zu unsrem Hintergrund, wir studieren BWL und sollen uns diesem Problem, im Nebenfach "Statistik" stellen. Kannst du uns vielleicht in 1-2 Sätze deine Vorgehensweise erläutern? Was bedeutet zum Beispiel das r? s ist wohl die Standardabweichung?

Vielen Dank für dein Feedback



Bezug
                        
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 Mi 08.05.2013
Autor: luis52


> Hallo Luis,
>  
> vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Gerne.


> Kannst du uns vielleicht in 1-2 Sätze deine Vorgehensweise
> erläutern? Was bedeutet zum Beispiel das r? s ist wohl die
> Standardabweichung?

Korrekt, also

[mm] $s_y^2=\frac{1}{n}\sum_{i=1}(y_i-\bar y)^2$, $s_u^2=\frac{1}{n}\sum_{i=1}(u_i-\bar u)^2$. [/mm] Ferner ist [mm] $r=s_{uy}/\sqrt{s_y^2s_u^2}=s_{uy}/(s_ys_u)$, $s_{uy}=\frac{1}{n}\sum_{i=1}(y_i-\bar y)(u_i-\bar [/mm] u)$, der Korrelationskoeffizient.



Bezug
                                
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Di 14.05.2013
Autor: Dilli

Hallo Luis,

wir haben einen "Versuch" gestartet, zu beweisen dass bei dieser Funktion ein Minimum existiert. Ich würde dir diesen Versuch gerne als Datei (wir haben es fotografiert) zukommen lassen. Ist das möglich?

Vielen Dank schonmal

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Di 14.05.2013
Autor: ullim

Hi,

lade Eure Lösung hoch.

Bezug
                                                
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Mi 15.05.2013
Autor: Dilli

ich habs hochgeladen, bei dem Beitrag vorher. Könnt ihr es sehen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:56 Mi 15.05.2013
Autor: luis52


> ich habs hochgeladen, bei dem Beitrag vorher. Könnt ihr es
> sehen?


Ja, koennen wir.

vg Luis

Bezug
                                        
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Mi 15.05.2013
Autor: luis52

Moin, das faengt viel versprechend an, aber es gibt noch einige Unwuchten. Ich schreib's noch einmal hier auf.

Setze [mm] $F(a,b)=\sum(y_i-a-bx_i)^2$. [/mm] Dann ist


[mm] $\frac{\partial F(a,b)}{\partial a}=-2\sum(y_i-a-bx_i)=-2n(\bar y-a-b\bar [/mm] x)$

und

[mm] $\frac{\partial F(a,b)}{\partial b}=-2\sum(y_i-a-bx_i)x_i=-2n(\overline{xy}-a\bar x-b\overline{x^2})$. [/mm]

Das hast du auch. Weiter ist

[mm] $\frac{\partial^2 F(a,b)}{\partial a^2}=2n$, $\frac{\partial^2 F(a,b)}{\partial a\partial b}=2n\bar x=\frac{\partial^2 F(a,b)}{\partial b\partial a}$, $\frac{\partial^2 F(a,b)}{\partial b^2}=2n\overline{x^2}$. [/mm]

Die Elemente der Hessematrix sind nicht unbedingt positiv. Aber das ist auch nicht das Kriterium, sondern ob die Matrix positiv definit ist. Notwendig hierfuer ist, dass die Determinante positiv ist. Diese ist

[mm] $4n^2(\overline{x^2}-\bar x^2)=4n^2\sum(x_i-\bar x)^2/n=4n^2s_x^2\ge0$. [/mm]

Jetzt ueberleg dir mal, wann die Determinante Null ist und was das weitere Kriterium der positiven Definitheit ist.

vg Luis

PS: Wo sind denn uebrigens die minimierenden Werte von $a,b$?




Bezug
                                                
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Do 16.05.2013
Autor: Dilli

Guten Abend zusammen,
hallo Luis,

vielen Dank für deine bisherige Hilfe, ich kann nun all diese Schritte nachvollziehen!
Leider kenne ich kein weiteres Kriterium der positiven Definitheit, daher komme ich auf diesem Weg nicht weiter.
A und B, und die weitere Verwendtbarkeit habe ich mich auch schon gefragt, kann leider auch hier nichts weiter damit anfangen!
Aber ist nicht gezeigt wenn unsere Lösung quadriert ist, dass diese dann Positiv sein muss?

In unserem BWL Studium, habe ich leider keine weiteren Kenntnisse erlangt. Ich habe versucht mir die Begriffe wie positive Definitheit o.ä. über das Internet und Bücher anzueignen, leider reicht mein mathematisches Verständnis für die komplexen Beschreibungen nicht aus. Danke nochmals für deine Hilfestellungen.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Do 16.05.2013
Autor: luis52


> vielen Dank für deine bisherige Hilfe, ich kann nun all
> diese Schritte nachvollziehen!
>  Leider kenne ich kein weiteres Kriterium der positiven
> Definitheit, daher komme ich auf diesem Weg nicht weiter.

Ich will dich nicht laenger auf die Folter spannen, so wichtig ist das auch wieder nicht.  Das Kriterium lautet, dass die Determinante jeder quadratischen Untermatrix, beginnend von links oben, positiv sein muss.  Die erste Untermatrix ist die Zahl $2n>0$.  Bleibt nur noch die Hessematrix selbst, deren Determinante [mm] $4n^2s_x^2 [/mm] $ nicht negativ ist.  Es koennte passieren, dass [mm] $s_x^2=0$ [/mm] ist.  Das wuerde bedeuten, dass alle Werte [mm] $x_1,\dots,x_n$ [/mm] identisch [mm] ($=\bar [/mm] x$) waeren.  Diesen Fall muss man aussschliessen, weil man sonst keine Regressionsgerade bestimmen kann.

>  A und B, und die weitere Verwendtbarkeit habe ich mich
> auch schon gefragt, kann leider auch hier nichts weiter
> damit anfangen!


Hier weiss ich nicht, was du meinst.

>  Aber ist nicht gezeigt wenn unsere Lösung quadriert ist,
> dass diese dann Positiv sein muss?

Dito. Aber das hat sich ja nun erledigt.

>  
> In unserem BWL Studium, habe ich leider keine weiteren
> Kenntnisse erlangt. Ich habe versucht mir die Begriffe wie
> positive Definitheit o.ä. über das Internet und Bücher
> anzueignen, leider reicht mein mathematisches Verständnis
> für die komplexen Beschreibungen nicht aus. Danke nochmals
> für deine Hilfestellungen.
>  

Gerne.

vg Luis


Bezug
                                                                
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:03 Fr 17.05.2013
Autor: Dilli

Hallo Luis,
danke nochmals für die schnelle Info.
Mit A und B meinten wir die Werte. Welche wir am Anfang ausgrechnet haben und auf welche du dich in deiner vorletzten Antwort als PS. bezogen hast! Hier weiß ich auch nicht, ob die näher betrachtet werden müssen!

Lieben Gruß

Bezug
                                                                        
Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Fr 17.05.2013
Autor: luis52


>  
>   Mit A und B meinten wir die Werte. Welche wir am Anfang
> ausgrechnet haben und auf welche du dich in deiner
> vorletzten Antwort als PS. bezogen hast! Hier weiß ich
> auch nicht, ob die näher betrachtet werden müssen!
>  

Hm, ich lese etwas von $a$ und $b$, nichts von A und B ... Wie dem auch sei, ich moechte die Chose nun zum Abschluss bringen. Setzt man


$ [mm] \frac{\partial F(a,b)}{\partial a}=-2n(\bar y-a-b\bar [/mm] x) =0$

und

$ [mm] \frac{\partial F(a,b)}{\partial b}=-2n(\overline{xy}-a\bar x-b\overline{x^2})=0 [/mm] $,

so ergeben sich die Loesungen

[mm] $\hat b=\frac{\overline{xy}-\bar x\bar y}{\overline{x^2}-\bar x^2}=\frac{s_{xy}}{s_x^2}=\frac{r_{xy}}{s_x/s_y}$ [/mm]

und [mm] $\hat a=\bar y-\hat b\bar [/mm] x$, was (fast) deiner Zielvorgabe b= Korrelationskoeffizient/(Su/Sy) entspricht. (Beachte deinen zwischenzeitlichen Notationswechsel.)

vg Luis



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]