matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesMilitär/Mathematik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Militär/Mathematik
Militär/Mathematik < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Militär/Mathematik: Facharbeitshilfe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:31 Mi 17.01.2007
Autor: AraXus

Hallo auch folgender Sachverhalt liegt vor: Für den erfolgreichen Abschlus der einjährigen Fachoberschule ist eine sogenannte Facharbeit von nöten. Das Fach das ich gewählt habe ist die Mathematik(wem wunderts^^). Das dazugehörige Thema lautet der einsatz der Mathematik im Militär von der Antike bis in die Gegenwart. Mit dieser Facharbeit will ich versuchen zu beweisen das die Mathematik einen Einfluss auf die Militärgeschichte genommen hat. Ich möchte versuchen das ganze mit 2 konkreten Beispielen zu belegen. Das erste Beispiel habe ich schon gewählt und zwar wäre das in diesem Fall die Kryptologie (das kodieren und dekodieren von Informationen). Nun ist es aber so das meine Bisherigen Beispiele immer nur Ansatzweise mit Mathematik zu tuhen haben.
Also fällt euch vieleicht noch ein weiteres Thema diesbezüglich ein?

cya

AraXus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Militär/Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Mi 17.01.2007
Autor: angela.h.b.


> Mit dieser
> Facharbeit will ich versuchen zu beweisen das die
> Mathematik einen Einfluss auf die Militärgeschichte
> genommen hat.

Hallo,

spontan fielen mir Flugbahnen ein.

Aber ich habe hier einen Aufsatz gefunden mit einer langen Literaturliste, vielleicht findest Du etwas nützliches darin.

[]Wie rein ist die Mathematik

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Militär/Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Mi 17.01.2007
Autor: belimo


> Hallo,
>  
> spontan fielen mir Flugbahnen ein.
>  

Naja, aber die ersten "Nutzer" der "Flugbahnen" waren wohl eher mehr die zivilen Nutzer bzw. Flugzeuge, oder? Das Militär war eher ein Nachzügler.

Aber Einfluss auf die Entwicklung des Militärs hatte das ganze auf jeden Fall ;-)

Bezug
                        
Bezug
Militär/Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Mi 17.01.2007
Autor: angela.h.b.


>
> >  Flugbahnen

>
> Naja, aber die ersten "Nutzer" der "Flugbahnen" waren wohl
> eher mehr die zivilen Nutzer bzw. Flugzeuge, oder? Das
> Militär war eher ein Nachzügler.

Ich weiß ja nicht, was Du Dir unter Flugbahnen vorstellst, Landebahnen? - ich dachte an solche von Geschossen. Und Kanonenkugeln sind eher nichts für zivile Anwender...

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Militär/Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Do 18.01.2007
Autor: AraXus

Vielen dank soweit erst einmal hätte nicht gedacht das ihr darauf doch so schnell reagiert^^. Was die Kurvenbahn berechnung angeht kommt das doch eher in die Ballistik mit rein oder etwa nicht? Ich frag halt nur da mein Lehrer meinte das Ballistik eher Physik ist oder Chemie ist.

Bezug
        
Bezug
Militär/Mathematik: Simplex Verfahren Erklärung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:41 Mo 29.01.2007
Autor: AraXus

Hiho und zwar habe ich mal folgende Frage.

Was ist das Simplex verfahren bzw wie funktioniert es?
Ich habe zwar schon versucht mich mit wikki schlau zu machen. Aber die erklärens einen nur so das man nachher weniger weiß als vorher^^.
Also es wäre schön wenn einer von euch etwas darüber weiß und es mir mitteilt. Falls das thema aber zu komplex ist so das man es nicht einfach so erklären kann. Besteht die möglichkeit eines kurzen Plausches über ICQ. Ich warte aber erst einmal ab was ich so von euch zu hören bekomme:).

cya

AraXus

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Militär/Mathematik: konkreter fragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:44 Di 30.01.2007
Autor: informix

Hallo AraXus und [willkommenmr],

> Hiho und zwar habe ich mal folgende Frage.
>
> Was ist das Simplex verfahren bzw wie funktioniert es?
>  Ich habe zwar schon versucht mich mit wikki schlau zu
> machen. Aber die erklärens einen nur so das man nachher
> weniger weiß als vorher^^.
> Also es wäre schön wenn einer von euch etwas darüber weiß
> und es mir mitteilt. Falls das thema aber zu komplex ist so
> das man es nicht einfach so erklären kann. Besteht die
> möglichkeit eines kurzen Plausches über ICQ. Ich warte aber
> erst einmal ab was ich so von euch zu hören bekomme:).
>  

In welchem Zusammenhang bist du auf dieses Problem gestoßen (worden)?

Bitte stell' eine konkrete Aufgabe hier vor, vielleicht noch mit ein paar Lösungsideen, damit wir sehen, wo es bei dir hakt.


Gruß informix

Bezug
                        
Bezug
Militär/Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:08 Di 30.01.2007
Autor: AraXus

Nun ja meine Konkrete Frage habe ich eigentlich schon gestellt. Und zwar wollte ich einfach nur Wissen was das simplex Verfahren ist.
Ich müsste das nur für meine Facharbeit Wissen. Denn darin geht es um die Mathmatik und ihren Einfluss auf das Militär. Da ich raus gefunden habe das das simplex verfahren für das Militär entwickelt wurde. Möchte ich nur eine kurze Schilderung haben, was man konkret damit machen kann? Ergo habe ich auch keine direkte Beispiel Aufgabe^^.

danke schon einmal im vorraus

cya

AraXus

Bezug
                                
Bezug
Militär/Mathematik: selbst recherchieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Di 30.01.2007
Autor: informix

Hallo AraXus,

fang bitte nicht eine neue Diskussion an, wenn du in Wirklichkeit die alte fortsetzen möchtest.
So können wir den Zusammenhang besser erkennen.

> Nun ja meine Konkrete Frage habe ich eigentlich schon
> gestellt. Und zwar wollte ich einfach nur Wissen was das
> simplex Verfahren ist.
> Ich müsste das nur für meine Facharbeit Wissen. Denn darin
> geht es um die Mathmatik und ihren Einfluss auf das
> Militär. Da ich raus gefunden habe das das simplex
> verfahren für das Militär entwickelt wurde. Möchte ich nur
> eine kurze Schilderung haben, was man konkret damit machen
> kann? Ergo habe ich auch keine direkte Beispiel Aufgabe^^.
>  
> danke schon einmal im vorraus
>  

Für eine Facharbeit sollst du zwar zeigen, dass du selbst recherchieren kannst, aber du musst dich nicht unbedingt auf Themenfelder wagen, die völlig jenseits der Schulmathematik liegen.

Such' mal mit Google, vielleicht gibt's neben Wikipedia noch andere Erkärungen?
Zu Einzelfragen kannst du dann gerne hier wieder vorstellig werden. Vielleicht wissen die Studenten da mehr.

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Militär/Mathematik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 31.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]