MiniMax: d und h für kl. Dose < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:35 So 02.01.2005 | Autor: | raumzeit |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
habe gerade folgende Extremwertaufgabe berechnet:
Gesucht ist das Verhältnis von Durchmesser d zu Höhe h einer Dose, die bei einem gegebenen Volumen von 6.28, die kleinstmögliche Oberfläche hat.
Unter Oberflache verstehe ich also Mantelfläche.
Nachdem ich die Haupt und Nebenbedingung aufgestellt gabe bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen. d = 2 und h = 2 . Folglich ist das Verhältnis 1, oder ??
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:08 So 02.01.2005 | Autor: | raumzeit |
Hallo Loddar,
die Formel, die du angegeben hast, habe ich auch benutzt. Du meinst also, daß das Ergebnis, sowohl d als auch h richtig sind ?!
gruß
raumzeit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 So 02.01.2005 | Autor: | Disap |
Ich würde auch sagen, dass das Ergebnis/die Ergebnisse richtig sind.
Wobei man ebenfalls durch den Smiley " " von Loddar darauf schließen kann, dass er sie für richtig hält.
Grüße Disap
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:25 So 02.01.2005 | Autor: | raumzeit |
Hallo ,
ich fragte nur nochmal nach,weil ich durch die Aufgabenstellung etwas irritiert war. Schließlich war hier nach dem "Verhältnis" von d zu h gefragt. Ich bin lediglich so rangegangen, daß ich einfach nur die Höhe ausgerechnet habe und diesen Wert dann einfach in die Nebenbedingung eingesetzt habe um dann d zu erhalten.
Gruß raumzeit
|
|
|
|