matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraMinimalpolynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Minimalpolynom
Minimalpolynom < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimalpolynom: Berechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Di 20.06.2006
Autor: Fahnder

Hi,
ich habe eine Frage:
Wenn man die Matrix A hat, sagen wir mal  [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 2} [/mm] hat, wie berechnet man das Minimalpolynom?
also ich habe das charakteristische Polynom (x-1) ^{2} * (x-2)
Aber wie berechnet man das Minimalpolynom?
Also es gibt ja meiner Meinung nach nur die Möglichkeit
(x-2) und (x-1)*(x-2). Weil diese Matrix ja schon die eigenwerte wieder gibt.

        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Di 20.06.2006
Autor: Hanno

Hallo.

> Also es gibt ja meiner Meinung nach nur die Möglichkeit (x-2) und (x-1)*(x-2)

Nicht ganz. Die Nullstellen des charakteristischen Polynomes sind genau die Nullstellen des Minimalpolynomes. Folglich kommen für letztes nur $(x-1)(x-2) $ und [mm] $(x-1)^2\cdot [/mm] (x-2)$ (also das charakteristische Polynom selbst) in Frage. Um festzustellen, welches nun das Minimalpolynom ist, musst du prüfen, ob $((x-1)(x-2))(A)=0$ ist.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Minimalpolynom: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Di 20.06.2006
Autor: Fahnder

Hi,
und wie rechnet man ein Polynom mal eine Matirx, habe bisher immer nur Vektoren mal eine Matrix genommen

Also es müsste ja da stehen:


( [mm] x^{2} [/mm] -3x +2) *  [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 2} [/mm]

Muss man die Determinante der Matrix nehmen?

Bezug
                        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 Di 20.06.2006
Autor: Hanno

Hallo.

Nein, du musst die Matrix $A$ in das Polynom [mm] $x^3-3x+2$ [/mm] einsetzen, d.h. die Matrix [mm] $A^3-3A+2E$ [/mm] bestimmen.

Darum geht es ja: das Minimalpolynom ist das (normierte) Polynom kleinsten Grades, das $A$ als Nullstelle hat.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Minimalpolynom: Rueckfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Di 27.06.2006
Autor: Dreieck

1) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist  $(x-2)*(x-1)$ das gesuchte Minimalpolynom, da $(A-2*E)*(A-E)=0$ (Nullmatrix)?

Ich hab so ein aehnliches Beispiel zu rechnen:
2) gesucht ist das Minimalpolynom zu $A = [mm] \pmat{ 0 & -1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 1 }$ [/mm]
das charakteristische Polynom waere dann [mm] $-x^3 [/mm] + [mm] 2x^2 [/mm] + 6x - 12 = [mm] -(x-2)^2*(x+2)$ [/mm]
Also probier ich $(A-2*E)*(A+2E)$, ist aber [mm] \pmat{ -2 & -1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 \\ 4 & 2 & 2 } [/mm]
somit muss ich weiterprobieren und bei [mm] $(A-2*E)^2*(A+2E)$ [/mm] komm ich erst zur gesuchten Nullmatrix. Also waere in diesem Fall das charakteristische Polynom gleich dem Minimalpolynom also $ [mm] -(x-2)^2*(x+2)$ [/mm] ?

3)  gesucht ist das Minimalpolynom zu $A = [mm] \pmat{ 2 & 1 \\ -1 & 1 } [/mm] $
charakt. Polynom waere dann [mm] $x^3 [/mm] - 3x + 3$. Hat aber keine Nullstellen, zumindest nicht in $R$. Ist nun das Minimalpolynom gleich [mm] $x^2 [/mm] - 3x +3$ ?

(An einer Antwort bin ich immer interessiert auch noch Jahre spaeter, allerdings waere es wunderbar, wenn ich eine Antwort noch diese Woche bekaeme. Danke)

Bezug
                                        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Mi 28.06.2006
Autor: Hanno

Hallo.

> gesucht ist das Minimalpolynom zu $ A = [mm] \pmat{ 0 & -1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 1 } [/mm] $
> das charakteristische Polynom waere dann $ [mm] -x^3 [/mm] + [mm] 2x^2 [/mm] + 6x - 12 = [mm] -(x-2)^2\cdot{}(x+2) [/mm] $

Mein Taschenrechner sagt etwas anderes, aber das ist ja irrelevant. Nehmen wir an, das charakteristische Polynom sei das von dir angegebene.

> Also probier ich $ [mm] (A-2\cdot{}E)\cdot{}(A+2E) [/mm] $, ist aber $ [mm] \pmat{ -2 & -1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 \\ 4 & 2 & 2 } [/mm] $
> somit muss ich weiterprobieren und bei $ [mm] (A-2\cdot{}E)^2\cdot{}(A+2E) [/mm] $ komm ich erst zur gesuchten Nullmatrix.

Okay [ok].

> Also waere in diesem Fall das charakteristische Polynom gleich dem Minimalpolynom also $ [mm] -(x-2)^2\cdot{}(x+2) [/mm] $

Eine kleiner Fehler ist dir unterlaufen: per definitionem ist das Minimalpolynom normiert. Es wäre also in deinem Falle [mm] $(x-2)^2(x+2)$. [/mm] Ansonsten ist dein Vorgehen aber richtig [ok]!

> 3)  gesucht ist das Minimalpolynom zu $ A = [mm] \pmat{ 2 & 1 \\ -1 & 1 } [/mm] $

charakt. Polynom waere dann $ [mm] x^3 [/mm] - 3x + 3 $. Hat aber keine Nullstellen, zumindest nicht in $ R $. Ist nun das Minimalpolynom gleich $ [mm] x^2 [/mm] - 3x +3 $ ?

Genau [ok]! Irreduzible Faktoren im charakteristischen Polynom werden alle übernommen. Man kann das beweisen, indem man in einen Zerfällungskörper von [mm] $\IK$ [/mm] übergeht und dann die bekannte Tatsache anwendet, dass Linearfaktoren übernommen werden.


Liebe Grüße,
Hanno





Bezug
                                                
Bezug
Minimalpolynom: ups, hab mich verrechnet :-(
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Mi 28.06.2006
Autor: Dreieck

dankeschoen.

ad 2) hab mich total verrechnet. komisch. da waren ja nur fehler drin. Gluecklicherweise aendert sich dennoch am Ergebnis nichts wesentliches. :-)
Charakt. Polynom zu $A = [mm] \pmat{ 0 & -1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 1 & 1 & 1 }$ [/mm]
ist [mm] $-x^3 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] + x - 1 = [mm] -(x-1)^2*(x+1)$ [/mm]
Also probier ich $(A-E)*(A+E)$, ist aber [mm] \pmat{ -1 & 0 & -1 \\ 1 & 0 & 1 \\ 1 & 0 & 1 } [/mm]
somit muss ich weiterprobieren und bei [mm] $(A-E)^2*(A+E)$ [/mm] komm ich erst zur gesuchten Nullmatrix. Also sollte das Minimalpolynom $ [mm] (x-1)^2*(x+1)$ [/mm] sein.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]