matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraMinimalpolynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - Minimalpolynom
Minimalpolynom < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimalpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Fr 14.05.2010
Autor: alina00

Aufgabe
Bestimmen Sie das Minimalpolynom [mm] \mu [/mm] der Matrix
  0 0 -a0
A=1 0 -a1
  0 1 -a2

Hinweis: Die erste Spalte von [mm] A^3 [/mm] legt eine Vermutung für [mm] \mu [/mm] nahe.

Das Minimalpolynom ist doch f(A)=0 und das Minimalpolynom teil das charakteristische Polynom, deswegen habe ich mir überlegt einfach das charakteristische Polynom zu bestimmen, aber da bekomme ich irgendwie nur a0 raus, habe ich mich verrechnet? Außerdem verstehe ich nicht, wofür man [mm] A^3 [/mm] braucht und was die erste Spalte damit zu tun hat. [mm] A^3 [/mm] habe ich berechnet, als erste Spalte bekomme ich:
-a0
-a1
-a2    
und was soll mir das jetzt sagen? Das Minimalpolynom muss ja mindestens grad 3 haben oder?

Danke für eure Antworten

        
Bezug
Minimalpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 Fr 14.05.2010
Autor: alina00

Ich habe bemerkt, dass ich mich beim charakteristischen Polynom verrechnet habe, bekomme jetzt [mm] -a2*s^2+s^3+a0-s*a1 [/mm]

Bezug
        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Fr 14.05.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

> Bestimmen Sie das Minimalpolynom [mm]\mu[/mm] der Matrix
> 0 0 -a0
>  A=1 0 -a1
>    0 1 -a2
>  
> Hinweis: Die erste Spalte von [mm]A^3[/mm] legt eine Vermutung für
> [mm]\mu[/mm] nahe.

>  Das Minimalpolynom ist doch f(A)=0 und das Minimalpolynom
> teil das charakteristische Polynom, deswegen habe ich mir
> überlegt einfach das charakteristische Polynom zu
> bestimmen, aber da bekomme ich irgendwie nur a0 raus, habe
> ich mich verrechnet?

Ja. Das charakteristische Polynom einer 3x3-Matrix muss ein Polynom vom Grad 3 sein.

> Außerdem verstehe ich nicht, wofür
> man [mm]A^3[/mm] braucht und was die erste Spalte damit zu tun hat.
> [mm]A^3[/mm] habe ich berechnet, als erste Spalte bekomme ich:
>  -a0
>  -a1
>  -a2

Das ist richtig.
    

> und was soll mir das jetzt sagen?

Tja - ehrlich gesagt finde ich den Hinweis auch etwas seltsam.
Um die erste Spalte von [mm] A^{3} [/mm] zu berechnen, hast du ja sicher [mm] A^{2} [/mm] berechnet, dessen erste Spalte hat die Form [mm] \vektor{0\\0\\1}. [/mm]

Die erste Spalte von A hat die Form [mm] \vektor{0\\1\\0}. [/mm]

Die erste Spalte von E hat die Form [mm] \vektor{1\\0\\0}. [/mm] (Einheitsmatrix = E)

Wenn wir nun schonmal die ersten Spalten von [mm] A^{3},A^{2},A [/mm] und E kennen, können wir versuchen, sie so linear zu kombinieren, dass die erste Spalte eine Nullspalte wird. Wir stellen fest: Die ersten drei Spalten der Matrizen sind linear unabhängig. Das bedeutet, dass wir allein mit [mm] A^{2},A [/mm] und E NICHT die Nullmatrix erzeugen können, außer wir nehmen als Minimalpolynom das Nullpolynom (was aber nicht zugelassen ist).
Wir brauchen also wirklich [mm] A^{3},A^{2},A [/mm] und E, und du musst nun versuchen, unter Kenntnis der ersten Spalten eine Nullspalte durch Linearkombination von [mm] A^{3},A^{2},A [/mm] und E zu erzeugen.
Nimm dazu zunächst

[mm] A^{3}. [/mm]

Welche Vielfachen von [mm] A^{2},A [/mm] und E musst du nun addieren, damit die erste Spalte eine Nullspalte wird?

> Das Minimalpolynom muss
> ja mindestens grad 3 haben oder?

Nein. Da das Minimalpolynom einer Matrix das charakteristische Polynom teilt, ist der Grad des Minimalpolynoms höchstens 3.

Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Minimalpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Fr 14.05.2010
Autor: alina00

Danke für die schnelle Anwort, aber ich verstehe nicht so ganz was du meinst mit nimm zuerst [mm] A^3 [/mm] , versuch aus [mm] A^2,A [/mm] uns E null zu erzeugen, wieso soll ich versuchen ohne [mm] A^3 [/mm] die Null zu erzeugen, es muss doch mit allen zusammen Null ergeben oder wie??

Bezug
                        
Bezug
Minimalpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Fr 14.05.2010
Autor: alina00

irgendwie verstehe ich nicht, wie das gehen soll. Sind meine Vorfaktoren, im Polynom Vektoren oder Skalare?? Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben wie du das meinst??

Bezug
                                
Bezug
Minimalpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Fr 14.05.2010
Autor: alina00

also ich kann doch [mm] A^3=-s*A^2-t*A-E [/mm] schreiben und dann versuchen s und t zu bestimmen oder? Aber das wird doch eine riesige Rechnung.

Bezug
                        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Fr 14.05.2010
Autor: steppenhahn

Hallo,

> Danke für die schnelle Anwort, aber ich verstehe nicht so
> ganz was du meinst mit nimm zuerst [mm]A^3[/mm] , versuch aus [mm]A^2,A[/mm]
> uns E null zu erzeugen, wieso soll ich versuchen ohne [mm]A^3[/mm]
> die Null zu erzeugen, es muss doch mit allen zusammen Null
> ergeben oder wie??

Das habe ich nicht geschrieben.
Die Vorfaktoren der Matrizen sind Skalare, also Elemente des Körpers.

Wir wollen:

$0 = [mm] A^{3} [/mm] + [mm] s*A^{2} [/mm] + t*A + u*E$

(wobei [mm] s,t,u\in [/mm] K).
vereinfachen wir jetzt das Problem und betrachten, wie im Hinweis angegeben, nur die erste Spalte jeder Matrix, kommen wir zu der Gleichung:

$0 = [mm] \vektor{-a_0\\-a_1\\-a_2} [/mm] + [mm] s*\vektor{0\\0\\1} [/mm] + [mm] t*\vektor{0\\1\\0} [/mm] + [mm] u*\vektor{1\\0\\0}$. [/mm]

Wie müssen also s,t,u gewählt werden (Hinweis: Es kommt natürlich dasselbe raus wie bei dem charakteristischen Polynom...)

Grüße,
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Minimalpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 So 16.05.2010
Autor: alina00

Achso, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]