matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisMinimum bei  f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !? < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Di 01.06.2004
Autor: rossi

Wie zeige ich, dass [mm] f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 [/mm] in (0,0) kein Minimum hat,  obwohl Hesse f(0,0) positiv semidefint is!?

Gruß

Rossi

        
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Di 01.06.2004
Autor: Marc

Hallo rossi,

> Wie zeige ich, dass [mm] f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 [/mm] in (0,0) kein
> Minimum hat,  obwohl Hesse f(0,0) positiv semidefint is!?

Eine Idee wäre, zu zeigen, dass es sich an dieser Stelle um einen Sattelpunkt handelt (wenn es denn einer ist, ich weiß es nicht, da ich gerade auf dem Sprung bin...).

Dazu könntest du zwei Richtungsableitungen finden, wobei die eine im Ursprung ein Maximum, die andere aber ein Minumum hat.

Wie gesagt, nur eine Idee.

Viele Grüße,
Marc



Bezug
        
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 01.06.2004
Autor: Marcel

Hallo Rossi,

> Wie zeige ich, dass [mm] f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 [/mm] in (0,0) kein
> Minimum hat,  obwohl Hesse f(0,0) positiv semidefint is!?
>  
> Gruß
>  
> Rossi
>  

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass du die Hesse-Matrix [m]H_f(0,0)[/m]auch berechnet hast und dass sie positiv semidefinit ist.
Nach meiner Rechnung jedenfalls hat sie folgende Eigenwerte (Rechenfehler nicht ausgeschlossen ;-)):
[mm] $\lambda_1=0$ [/mm] und [mm] $\lambda_2=4 \ge [/mm] 0$, d.h. [mm] $H_f(0,0)$ [/mm] ist positiv semidefinit.
Jedenfalls ist die Jakobimatrix [mm] $J_f(0,0)=(0,0)$. [/mm]
Leider ist das dann (zusammen) aber kein hinreichendes Kriterium, sondern ein notwendiges für das Vorliegen eines Minimums:
[]Skript
Satz 20.21, S.202 (Zählung oben)

Falls du Marcs Weg nicht gehen möchtest, vielleicht findest du ja Folgen [mm] $(x_n)_{n \in \IN}$,$(y_n)_{n \in \IN}$ [/mm] die beide gegen Null konvergieren, aber wo stets:
[mm] $f(x_n,y_n) [/mm] < 0 = f(0,0)$ gilt.
Das wäre dann so meine Idee...

Ich habe momentan noch nichts nützliches gefunden, leider...

Viele Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Di 01.06.2004
Autor: Paulus

Hallo rossi

ich bin zwar eine absolute Mathe-Null, glänze aber doch bisweilen mit einigermassen nützlichen Ideen. ;-)

Und hier habe ich folgende Idee/Ueberlegung:

Wenn die Funktion im Punkt (0,0) ein Minimum haben sollte, dann muss der Funktionswert in einer ganzen [mm] $\epsilon$-Umgebung $\ge [/mm] 0$ sein.

Wenn ich mir die Funktion mal so betrachte und $y$ als konstant ansehe, dann kann ich analysieren, wo die betrachtete Funktion negativ wird, respektive, wo sie Nullstellen hat.

Ich suche also die Nullstellen der Funktion [mm] $2x^2-3xy^2+y^4$, [/mm] wobei ich wie gesagt das $y$ als konstant betrachte. Dann ergibt sich (quadratische Gleichung):

[mm] $x=\bruch{3y^2\pm y^2}{4}$ [/mm]

oder : [mm] $x_1=\bruch{y^2}{2},\, x_2=y^2$ [/mm]

Eine weitere Analyse ergibt, dass die Funktion zwischen [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] negativ ist.

Mach mal eine Zeichnung (x-y-Koordinaten. Du zeichnest die Kurven [mm] $x=\bruch{y^2}{2}$ [/mm] und [mm] $x=y^2$ [/mm] (für Marcel ein Graus: Anschauung!;-))

Das gibt zwei Parabeln, und im Bereich zwischen diesen zwei Parabeln ist der Funktionswert also negativ!

Und jetzt zeichne noch ein [mm] $\epsilon$-Umgebung [/mm] um den Nullpunkt. Du stellst fest, dass, wie klein du dein [mm] $\epsilon$ [/mm] auch wählst, dieser Zwischen-Parabel-Bereich in die [mm] $\epsilon$-Umgebung [/mm] hineinschaut, dass also in jeder [mm] $\epsilon$-Umgebung [/mm] der Funktionswert für gewisse $x,y$-Werte $< 0$ wird. Somit liegt im Nullpunkt kein Minimum vor! :-)

So, soviel von einem Mathe-Laien. Die Idee ist vielleicht brauchbar, das Uebersetzen in eine korrekte mathematische Form muss ich allerdings den Profis überlassen!

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Mi 02.06.2004
Autor: Marcel

Hallo Paul, hallo rossi

> Hallo rossi
>  
> ich bin zwar eine absolute Mathe-Null, glänze aber doch
> bisweilen mit einigermassen nützlichen Ideen. ;-)
>  
> Und hier habe ich folgende Idee/Ueberlegung:
>  
> Wenn die Funktion im Punkt (0,0) ein Minimum haben sollte,
> dann muss der Funktionswert in einer ganzen
> [mm] $\epsilon$-Umgebung $\ge [/mm] 0$ sein.
>  
> Wenn ich mir die Funktion mal so betrachte und $y$ als
> konstant ansehe, dann kann ich analysieren, wo die
> betrachtete Funktion negativ wird, respektive, wo sie
> Nullstellen hat.
>  
> Ich suche also die Nullstellen der Funktion
> [mm] $2x^2-3xy^2+y^4$, [/mm] wobei ich wie gesagt das $y$ als konstant
> betrachte. Dann ergibt sich (quadratische Gleichung):
>
>
> [mm] $x=\bruch{3y^2\pm y^2}{4}$ [/mm]
>  
> oder : [mm] $x_1=\bruch{y^2}{2},\, x_2=y^2$ [/mm]
>  
> Eine weitere Analyse ergibt, dass die Funktion zwischen
> [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] negativ ist.

Ich dachte jetzt, du (Paul) meinst:
Sie ist überall zwischen [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] negativ. Dann habe ich mal die Nullfolgen [mm] $(y_n)_{n \in \IN}$ [/mm] und [mm] $(x_n)_{n \in \IN}$, [/mm] welche wie folgt definiert werden:
[mm] $y_n:=\frac{1}{n}$ [/mm] und [mm] $x_n:=\frac{3}{4n^2}$ [/mm] betrachtet.

Denn: [mm] $y_n$ [/mm] habe ich einfach so als (bekannte) Nullfolge gewählt. Dann habe ich mit Pauls Überlegungen (unter der Annahme der Richtigkeit dieser Überlegungen) gefolgert:
Die zugehörigen [mm] $x_1$,$x_2$ [/mm] sind die Folgen:
[mm] $r_n=\frac{1}{2n^2}, s_n=\frac{1}{n^2}$ [/mm]
Für die Folgen [mm] $r_n=\frac{1}{2n^2}, s_n=\frac{1}{n^2}$ [/mm] ist
[mm] $x_n:=\frac{r_n+s_n}{2}=\frac{3}{4n^2}$ [/mm] eine Folge, die 'zwischen' [m]r_n[/m] und [m]s_n[/m] liegt. (ergänzt um 02.36 Uhr, 02.06.2004)


Dann folgt:
[m]f(x_n,y_n) =2(\frac{3}{4n^2})^2-3(\frac{3}{4n^2})(\frac{1}{n})^2+(\frac{1}{n})^4 =\frac{9}{8n^4}-\frac{9}{4n^4}+\frac{1}{n^4} =\frac{9}{8n^4}-\frac{18}{8n^4}+\frac{8}{8n^4} =-\frac{1}{n^4} < 0 = f(0,0) [/m]   [m]\forall n \in \IN[/m].

Damit sollte der Beweis fertig sein, es sei denn, ich habe mich entweder verrechnet oder von Paul täuschen lassen ;-)

>  
> Mach mal eine Zeichnung (x-y-Koordinaten. Du zeichnest die
> Kurven [mm] $x=\bruch{y^2}{2}$ [/mm] und [mm] $x=y^2$ [/mm] (für Marcel ein
> Graus: Anschauung!;-))

Hilfe, bitte keine Zeichnung, die braucht man hier doch gar nicht ;-)
  
Viele Grüße
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Minimum bei f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4 !?: Aufgabenblatt mit Erweiterung der Aufgabe:f(x,y)=2x^2-3xy^2+y^4
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Mi 02.06.2004
Autor: Marcel

Falls sich noch jemand für die Aufgabe interessiert, ich habe noch folgende Aufgabenstellung zu dieser Funktion gefunden:

Siehe Dateianhang, Aufgabe 5:
[a]datei

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]