matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Mischungsverhältnis in Prozent
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mischungsverhältnis in Prozent
Mischungsverhältnis in Prozent < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mischungsverhältnis in Prozent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Di 07.02.2012
Autor: yuppi

Also zusammen,

ich habe leider total vergessen, wie man ein Mischungsverhältnis in Prozent ausdrückt.


Also: Sorte A : 4:1

Sorte B : 3:2

Weiß nicht wie das gehen soll.

Hoffe das kann mir ebend jemand zeigen.

Danke im Voraus.
Gruß yuppi

        
Bezug
Mischungsverhältnis in Prozent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Di 07.02.2012
Autor: fred97


> Also zusammen,
>
> ich habe leider total vergessen, wie man ein
> Mischungsverhältnis in Prozent ausdrückt.
>
>
> Also: Sorte A : 4:1

Was auch immer Sorte A ist, Sorte A besteht aus 5 Teilen: 4 Teile Sorte [mm] A_1 [/mm] und 1 Teil [mm] A_2. [/mm]

[mm] A_2 [/mm] kommt also zu einem Fünftel vor und [mm] A_2 [/mm] zu 4 Fünftel.

Edit: natürlich muß es lauten: [mm] A_1 [/mm] zu 4 Fünftel.

1 Fünftel = 20%, 4 Fünftel = 80%

>  
> Sorte B : 3:2

Das probier jetzt mal selbst.

FRED

>  
> Weiß nicht wie das gehen soll.
>  
> Hoffe das kann mir ebend jemand zeigen.
>  
> Danke im Voraus.
>  Gruß yuppi


Bezug
                
Bezug
Mischungsverhältnis in Prozent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Di 07.02.2012
Autor: yuppi

Hi,

ich glaube du hast dich vertippt.

Also Sorte A1 entspricht  [mm] \bruch{4}{5} [/mm]
Und Sorte A2 entspricht [mm] \bruch{1}{5} [/mm]

Also nun Sorte B 3:2

Sorte B besteht ingesamt auf 5 Einheiten.
Sorte B1:

[mm] \bruch{3}{5} [/mm]    

Sorte B2:
[mm] \bruch{2}{5} [/mm]

Richtig, oder ?

Danke nochmals.

Gruß yuppi

Bezug
                        
Bezug
Mischungsverhältnis in Prozent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Di 07.02.2012
Autor: fred97


> Hi,
>  
> ich glaube du hast dich vertippt.

Ja, stimmt habs korrigiert

>  
> Also Sorte A1 entspricht  [mm]\bruch{4}{5}[/mm]
>  Und Sorte A2 entspricht [mm]\bruch{1}{5}[/mm]
>  
> Also nun Sorte B 3:2
>  
> Sorte B besteht ingesamt auf 5 Einheiten.
>  Sorte B1:
>  
> [mm]\bruch{3}{5}[/mm]    
>
> Sorte B2:
>  [mm]\bruch{2}{5}[/mm]
>  
> Richtig, oder ?

Ja, und in % ?

FRED

>  
> Danke nochmals.
>  
> Gruß yuppi


Bezug
                        
Bezug
Mischungsverhältnis in Prozent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Di 07.02.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Hi,
>  
> ich glaube du hast dich vertippt.
>  
> Also Sorte A1 entspricht  [mm]\bruch{4}{5}[/mm]
>  Und Sorte A2 entspricht [mm]\bruch{1}{5}[/mm]
>  
> Also nun Sorte B 3:2
>  
> Sorte B besteht ingesamt auf 5 Einheiten.
>  Sorte B1:
>  
> [mm]\bruch{3}{5}[/mm]    
>
> Sorte B2:
>  [mm]\bruch{2}{5}[/mm]
>  
> Richtig, oder ?
>  
> Danke nochmals.
>  
> Gruß yuppi


Hallo yuppi,

ich verstehe nicht, weshalb du zusätzlich zu den beiden
Sorten A und B , welche wohl aus denselben Zutaten
(nur in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen)
bestehen, jetzt zusätzlich noch die 4 weiteren "Sorten"
A1, A2, B1, B2 einführst. Das macht keinen Sinn !
Richtig wäre allenfalls, noch die "reinen" Sorten von
jeder der beiden Zutaten mit X und Y zu bezeichnen.
Dann wäre etwa A aus 80% der Sorte X und 20% der
Sorte Y zusammengesetzt.

LG


Bezug
                                
Bezug
Mischungsverhältnis in Prozent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Di 07.02.2012
Autor: fred97


> > Hi,
>  >  
> > ich glaube du hast dich vertippt.
>  >  
> > Also Sorte A1 entspricht  [mm]\bruch{4}{5}[/mm]
>  >  Und Sorte A2 entspricht [mm]\bruch{1}{5}[/mm]
>  >  
> > Also nun Sorte B 3:2
>  >  
> > Sorte B besteht ingesamt auf 5 Einheiten.
>  >  Sorte B1:
>  >  
> > [mm]\bruch{3}{5}[/mm]    
> >
> > Sorte B2:
>  >  [mm]\bruch{2}{5}[/mm]
>  >  
> > Richtig, oder ?
>  >  
> > Danke nochmals.
>  >  
> > Gruß yuppi
>
>
> Hallo yuppi,
>  
> ich verstehe nicht, weshalb du zusätzlich zu den beiden
>  Sorten A und B , welche wohl aus denselben Zutaten
>  (nur in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen)
>  bestehen,


Hallo Al,

So kann man das auffasen. Bei der extremen Kürze der obigen Fragestellung, wollte ich das aber nicht unterstellen.


>  jetzt zusätzlich noch die 4 weiteren "Sorten"
>  A1, A2, B1, B2 einführst.



[mm] A_1 [/mm] und [mm] A_2 [/mm] habe ich eingeführt.



Gruß FRED


> Das macht keinen Sinn !
>  Richtig wäre allenfalls, noch die "reinen" Sorten von
>  jeder der beiden Zutaten mit X und Y zu bezeichnen.
>  Dann wäre etwa A aus 80% der Sorte X und 20% der
>  Sorte Y zusammengesetzt.
>  
> LG
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]