matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHMitteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Café VH" - Mitteilung
Mitteilung < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mitteilung: Mathewitz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 So 16.01.2005
Autor: Josef

Zwei Männer fliegen in einem Heißluftballon. Es kommt Nebel auf, und sie können nichts mehr sehen. Nach einer Zeit lichtet sich der Nebel wieder, aber sie wissen nicht mehr, wo sie sind. Da sehen sie unter sich einen Mann, der im Garten arbeitet. Der eine ruft runter:" Wo sind wir hier?" Es kommt keine Antwort. Endlich, als sie schon fast außer Hörweite sind, ruft der Mann hoch: "Sie sind in einem Ballon." Daraufhin meint der eine Mann: "Das war bestimmt ein Mathematiker." Fragt der
andere: "Wie kommst Du denn darauf?" Antwortet der erste: "Das ist doch ganz klar. Erstens hat es ewig gedauert, bis eine Antwort kam. Zweitens war die Antwort einfach total richtig. Da gab es überhaupt nichts dran auszusetzen, die war einfach nur richtig. Und drittens war sie zu überhaupt nichts zu gebrauchen..."

        
Bezug
Mitteilung: WW: Weiterere Witze ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Mo 17.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Josef,

den kannte ich schon. Trotzdem nett! ;-)
Hier andere:
(1)
Ein Physiker, ein Informatiker, ein "normaler" Mathematiker und ein Topologe werden jeweils in einen Raum gesperrt. Sie bekommen genügend Essen in Dosen, jedoch keinen Öffner. Nach einer Woche werden die Zellen aufgeschlossen.
Im Raum des Physikers sind alle Wände mit Formeln beschrieben, die Dosen sind ein wenig verformt, aber offen und er lebt.
In der Zelle des Informatikers sind die Wände mit seltsamen Rechnungen total beschmiert, die Dosen sind absolut zerstört. Er ist guter Dinge und lebt.
Dann wird die Unterkunft des Mathematikers aufgeschlossen. Auch hier sind die Wände voll von Gleichungen. Die Dosen sind allerdings unberührt, und der Mathematiker ist tot. Die oberste Zeile an einer Wand lautet: "Angenommen, die Dosen seien offen."
Als letztes öffnen sie dann den Raum des Topologen. Dort ist die Tafel ebenfalls über und über mit Formeln übersäht, die Dose steht in der Mitte des Raumes, nur der Topologe fehlt. Da hören sie ein Klopfen. Einer nimmt einen Dosenöffner und öffnet die Dose. Krabbelt der Topologe raus: "Verdammt, Vorzeichenfehler."

(2)
Mündliche Prüfung: Physik.
Prüfer: "Malen sie mal einen Zug an die Tafel."
Prüfling schaut ganz verdattert und malt dann einen Zug, so richtig mit Rauch, Schienen, Anhängern, usw...
Prüfer: "Sehen Sie. Und der ist jetzt für Sie abgefahren."

(3)
Eine Gruppe von Mathematikern und eine Gruppe von Ingenieuren fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Jeder der Ingenieure hat seine eigene Fahrkarte aber die ganze Gruppe von Mathematikern hat nur eine einzige Karte.
Plötzlich ruft einer der Mathematiker: "Der Schaffner kommt!", worauf sich alle Mathematiker in eine der Toiletten zwängen. Der Schaffner kommt, kontrolliert die Ingenieure, sieht, dass das WC besetzt ist und klopft an die Tür : "Die Fahrkarte bitte!". Einer der Mathematiker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der Schaffner zieht zufrieden wieder ab.
Auf der Rückfahrt beschließen die Ingenieure den selben Trick anzuwenden und sie kaufen nur eine Karte für die ganze Gruppe. Sie sind sehr verwundert als sie merken, dass die Mathematiker diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben...
Wieder ruft einer der Mathematiker: "Der Schaffner kommt!". Sofort stürzen die Ingenieure auf das eine WC, die Mathematiker machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zum anderen. Bevor der letzte Mathematiker die Toilette betritt, klopft er bei den Ingenieuren an: "Fahrkarte bitte!"
Moral von der Geschichte:
Ingenieure benutzen die Verfahren der Mathematiker, ohne sie zu verstehen.

Gruß, Marcel

Bezug
                
Bezug
Mitteilung: Nachfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 Mo 17.01.2005
Autor: Stefan

Lieber Marcel!

(3) kannte ich noch gar nicht und ist echt irre witig. [totlach] Danke!!

Eine Frage zu (2): Kennst du den Prof, der das mal so durchgezogen hat? Meines Wissens nach basiert das nämlich auf einer wahren Begebenheit, nur wüsste ich mal gerne welcher Prof das war. [keineahnung]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Mitteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Mo 17.01.2005
Autor: Marcel

Lieber Stefan,

> Lieber Marcel!
>  
> (3) kannte ich noch gar nicht und ist echt irre witig.
> [totlach] Danke!!
>  
> Eine Frage zu (2): Kennst du den Prof, der das mal so
> durchgezogen hat? Meines Wissens nach basiert das nämlich
> auf einer wahren Begebenheit, nur wüsste ich mal gerne
> welcher Prof das war. [keineahnung]

Nein, ich weiß es nicht. Ich werde mal danach forschen gehen. :-)
Aber hier auch ne schöne Seite:
[]http://www.maurerstefan.de/Physik/physik_witze_2.htm

Liebe Grüße,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Mitteilung: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Mo 17.01.2005
Autor: Marcel

Zitat von:
[]http://www.pader.de/phpBB2/topic,825,7709e6aa1488e1c7da3894dfffa7d425.html

"Am Ende einer mündlichen Prüfung - der Kandidat war nicht wirklich gut. Der Professor bittet ihn, an die Tafel zu gehen und einen Zug zu zeichnen. "Einen Zug?", fragt der Kandidat. "Ja, einen Zug. Mit Lok, Waggons und so." "Warum?" "Das ist der Zug, der für Sie jetzt abgefahren ist." (Maschinenbau, TU Braunschweig)"


Bezug
                                
Bezug
Mitteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 Mo 17.01.2005
Autor: Stefan

Lieber Marcel!

Aha, Danke für die Info. :-) Jetzt ist der mögliche Täterkreis schon mal eingekreist. Wir könnten dort ja mal weiterrecherchieren bzw. die Fachschaft dort fragen. Ich denke ich schaue mich dort bald mal um. Das interessiert mich wirklich, welcher Prof zu so einer Handlung in der Lage ist.

Obwohl ich das mindestens einem Bonner Mathe-Prof (Name bleibt geheim) auf jeden Fall auch zutrauen würde...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Mitteilung: .. oder war es doch kein Prof?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Di 21.08.2007
Autor: vanya

Ich kenn das Zitat aus einem Film - von 1998, mit Heike Makatsch und Moritz Bleibtreu, Liebe deine Nächste.
Da geht das ganze noch etwas länger: 'Malen Sie mal einen Zug.' - 'Ein Zug? [...] Mit Speisewagen?' - 'Sicher. Malen Sie den schönsten Zug, den Sie je gesehen haben. So, Herr Maier, und dieser Zug, der ist jetzt für Sie abgefahren!'
Ob sich da nicht ein netter Prof dran inspiriert hat, oder das früher mal ein Standardspruch war, weiss ich dann natürlich auch nicht ;)

Bezug
                
Bezug
Mitteilung: Witz(??) Nr. 3
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Mo 17.01.2005
Autor: Loddar

Also ...

ich weiß nicht, ob ICH darüber lachen kann [grummel] ...


Aber den habe ich auch schon gelesen mit 'ner Frauen- und 'ner Männergruppe, aber viel besser: mit einer Architekten- und einer Ingenieur-Gruppe [daumenhoch] !


Grüße
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Mitteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Mo 17.01.2005
Autor: Marcel

Lieber Thorsten,

> Also ...
>  
> ich weiß nicht, ob ICH darüber lachen kann [grummel] ...

Ach komm. Wir wissen alle, was du auf dem Kasten hast und das ist ja nur ein Witz. Ich lache auch über (fast) jeden Mathematikerwitz. ;-)
Außerdem darf ich sowas schreiben:
Mein Vater ist Dipl.-Ing. (FH) - Elektrotechnik. :-)
  

> Aber den habe ich auch schon gelesen mit 'ner Frauen- und
> 'ner Männergruppe, aber viel besser: mit einer Architekten-
> und einer Ingenieur-Gruppe [daumenhoch] !

Okay. Dann schicke uns mal deine Variante. :-)
  
Viele Grüße,
Marcel  

Bezug
                                
Bezug
Mitteilung: Naaa guuuut ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:18 Mo 17.01.2005
Autor: Loddar

Lieber Marcel!

> Ach komm. Wir wissen alle, was du auf dem Kasten hast und
> das ist ja nur ein Witz. Ich lache auch über (fast) jeden
> Mathematikerwitz.

Na, dann werde ich mal aus meiner Schmoll-Ecke wieder herauskommen ...
(nach der Bauchpinselei ... ;-))


> Okay. Dann schicke uns mal deine Variante.

Na, nun bin aber enttäuscht. [kopfschuettel]
Diese Analogie ist doch wirklich trivial, so daß diese Transferleistung ein leichtes ist ... [auslach]

Grüße
Thorsten


Bezug
                                        
Bezug
Mitteilung: Ich meinte das anders...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Mo 17.01.2005
Autor: Marcel

Lieber Thorsten,

> Lieber Marcel!
>  
> > Ach komm. Wir wissen alle, was du auf dem Kasten hast und
>
> > das ist ja nur ein Witz. Ich lache auch über (fast) jeden
>
> > Mathematikerwitz.
>  Na, dann werde ich mal aus meiner Schmoll-Ecke wieder
> herauskommen ...
>  (nach der Bauchpinselei ... ;-))
>  
>
> > Okay. Dann schicke uns mal deine Variante.
>  Na, nun bin aber enttäuscht. [kopfschuettel]
>  Diese Analogie ist doch wirklich trivial, so daß diese
> Transferleistung ein leichtes ist ... [auslach]

So meinte ich das nicht. Natürlich habe ich diese Transferleitung hinbekommen (ich kann schon Wörter in einem Text austauschen ;-)). Ich dachte, es täte dir gut, wenn deine (liebste) Variante (du kennst ja anscheinend einige Varianten) auch im Forum steht. [sunny]

Und die Variante mit den Männern und den Frauen: Glaubst du ernsthaft, ich würde das hier abtippen? Nein, das überlasse ich lieber jemand anderem.
Sonst bekomme ich ja Ärger: [fechtduell] [fechtduell] [fechtduell] ;-)

Liebe Grüße,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Mitteilung: Feigling ... ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:31 Di 18.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Marcel!


> Und die Variante mit den Männern und den Frauen: Glaubst du
> ernsthaft, ich würde das hier abtippen? Nein, das überlasse
> ich lieber jemand anderem.
> Sonst bekomme ich ja Ärger ...

[hideingbehindcomputer] Trau' Dich doch ... [tuer]


Moin erstma' [kaffeetrinker]
Thorsten


Bezug
                                                        
Bezug
Mitteilung: Selber ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:47 Di 18.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Thorsten,

[kaffeetrinker] (ich brauche auch jeden morgen meinen Kaffee, sonst gehts mir net so gut ;-))!
[morgaehn]

> [hideingbehindcomputer] Trau' Dich doch ... [tuer]

Wie, ich soll mich jetzt schon trauen? Das mit dem Heiraten hat noch Zeit. ;-)
Trau du dich doch! War doch deine Variante. ;-)

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Mitteilung: dum-di-dum ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:57 Di 18.01.2005
Autor: Loddar

Moin-moin ...

> ich brauche auch jeden morgen meinen Kaffee, sonst gehts mir net so gut!

[daumenhoch] Wohl wahr ... Ohne [koffein] geht morgens GAAR NIX ...




>  Trau du dich doch! War doch deine Variante.

[pfeif]    .  .  .  .  .  .     [pfeif]


Grüße
Thorsten


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]