matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeMitteilung in Antwort umwandel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Verbesserungsvorschläge" - Mitteilung in Antwort umwandel
Mitteilung in Antwort umwandel < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mitteilung in Antwort umwandel: warum geht das nicht direkt?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Mo 27.02.2006
Autor: Bastiane

Hallo Marc!

Wieso kann man eine Mitteilung nicht vor dem Senden noch in eine Antwort umwandeln? Und wenn man es nach dem Senden macht, geht es nur über den "roten Kreis", also eine "noch nicht fertige" Antwort! Ein Knopf mehr, der direkt auf eine "grüne Antwort" geht, wäre doch nicht schlecht, oder gibt es einen Grund, warum es diesen nicht gibt?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Mitteilung in Antwort umwandel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:13 Di 28.02.2006
Autor: Marc

Hallo Bastiane!

> Wieso kann man eine Mitteilung nicht vor dem Senden noch in
> eine Antwort umwandeln? Und wenn man es nach dem Senden

Weil man so die Reservierung der Frage umgehen kann, und es dann wohl zu mehr Parallelpostings kommt. Außerdem kann man ja den Text, den man bereits eingegeben hatte, kopieren, dann eine Antwort auf die Frage schreiben und den Text wieder einfügen.

# Marc

Bezug
                
Bezug
Mitteilung in Antwort umwandel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Di 28.02.2006
Autor: Bastiane

Hallo Marc!

> > Wieso kann man eine Mitteilung nicht vor dem Senden noch in
> > eine Antwort umwandeln? Und wenn man es nach dem Senden
>
> Weil man so die Reservierung der Frage umgehen kann, und es
> dann wohl zu mehr Parallelpostings kommt. Außerdem kann man

Mmh, aber wenn ich doch in meiner "Mitteilung" schon eine Antwort gegeben habe (manchmal weiß man ja vorher nicht genau, wie weit man die Aufgabe löst, bzw. ob man sie überhaupt lösen kann...), dann ist es doch das Gleiche. Und wenn schon jemand anders eine "richtige" Antwort am Tippen ist, wird es so und so eine zweite Antwort...
Außerdem könnte es doch nach dem Senden wenigstens gehen - vor allem dann, wenn zwischenzeitlich keine andere Antwort gepostet wurde bzw. die Frage derzeit reserviert ist...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]



Bezug
                        
Bezug
Mitteilung in Antwort umwandel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Fr 17.03.2006
Autor: Stukkateur

Hallo allerseits!

Verwandtes Problem: warum ist es nicht möglich, auf eine abgelaufene Frage zu *antworten*?

             Stukkateur

Bezug
                                
Bezug
Mitteilung in Antwort umwandel: Frage für Interessierte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 Fr 17.03.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Stukkateur!



> Verwandtes Problem: warum ist es nicht möglich, auf eine
> abgelaufene Frage zu *antworten*?


Na ja, der Status für eine 'abgelaufene Frage' und 'Frage für Interessierte' ist hier derselbe. Manchmal wird dieser Status benutzt, um jemanden für einen Verstoß gegen die Forenregeln abzustrafen. Durch das Zurücksetzen der Frage auf diesen Status, fällt die Frage nämlich aus der Liste offener Fragen. Außerdem kann sich ein Hilfsbereiter  keine Sternpunkte mehr mit dem Beantworten einer solchen Frage verdienen, so daß es dann natürlich weniger Anreiz gibt, eine solche Frage zu beantworten. Allerdings frage ich mich auch, ob es nicht besser wäre statt eines Status "Frage für Interessierte" lieber Zwei zu haben: z.B. "abgelaufene Frage" und "Frage für Interessierte". Der einzige Unterschied wäre dann, daß eine abgelaufene Frage automatisch auf beantwortet gesetzt wird, wenn jemand eine Antwort dazu schreibt (zu solchen Fragen könnte man dann also Antwort-Artikel und nicht bloß Mitteilungen schreiben). Der andere Status wäre dann nur noch für "Strafaktionen" vorgesehen.

Ich denke, daß wäre auch so eine Sache, worüber man abstimmen könnte! [hot]



Viele Grüße
Karl
[user]





Bezug
                                        
Bezug
Mitteilung in Antwort umwandel: mmh
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:13 Fr 17.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo ihr Beiden!

> > Verwandtes Problem: warum ist es nicht möglich, auf eine
> > abgelaufene Frage zu *antworten*?

Wusste gar nicht, dass das nicht möglich ist...

> Na ja, der Status für eine 'abgelaufene Frage' und 'Frage
> für Interessierte' ist hier derselbe. Manchmal wird dieser
> Status benutzt, um jemanden für einen Verstoß gegen die
> Forenregeln abzustrafen. Durch das Zurücksetzen der Frage
> auf diesen Status, fällt die Frage nämlich aus der Liste
> offener Fragen. Außerdem kann sich ein Hilfsbereiter  keine
> Sternpunkte mehr mit dem Beantworten einer solchen Frage
> verdienen, so daß es dann natürlich weniger Anreiz gibt,

Wieso kann man denn bei einer abgelaufenen Frage keine Sternchen mehr verdienen? Das verstehe ich nicht, wenn ich die Frage beantworte, dann müsste ich dafür doch auch Punkte für die Sterne bekommen.

> eine solche Frage zu beantworten. Allerdings frage ich mich
> auch, ob es nicht besser wäre statt eines Status "Frage für
> Interessierte" lieber Zwei zu haben: z.B. "abgelaufene
> Frage" und "Frage für Interessierte". Der einzige
> Unterschied wäre dann, daß eine abgelaufene Frage
> automatisch auf beantwortet gesetzt wird, wenn jemand eine
> Antwort dazu schreibt (zu solchen Fragen könnte man dann
> also Antwort-Artikel und nicht bloß Mitteilungen
> schreiben). Der andere Status wäre dann nur noch für
> "Strafaktionen" vorgesehen.

Und warum soll man bei "Fragen für Interessierte" keine Antworten schreiben können? Wenn ich eine interessante Frage habe, die mich aber auch irgendwann noch interessiert, für die ich also keine Fälligkeit angeben möchte und die ich nicht als gewöhnliche Frage stellen möchte, dann kann mir doch jemand darauf eine Antwort geben!?
  

> Ich denke, daß wäre auch so eine Sache, worüber man
> abstimmen könnte! [hot]

[ok]

Aber vielleicht sollten wir warten, bis die anderen Abstimmungen vorbei sind - zu viel auf einmal, da komme ich durcheinander. [konfus]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
Mitteilung in Antwort umwandel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:15 Sa 18.03.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Bastiane!


> > Na ja, der Status für eine 'abgelaufene Frage' und 'Frage
> > für Interessierte' ist hier derselbe. Manchmal wird dieser
> > Status benutzt, um jemanden für einen Verstoß gegen die
> > Forenregeln abzustrafen. Durch das Zurücksetzen der Frage
> > auf diesen Status, fällt die Frage nämlich aus der Liste
> > offener Fragen. Außerdem kann sich ein Hilfsbereiter  keine
> > Sternpunkte mehr mit dem Beantworten einer solchen Frage
> > verdienen, so daß es dann natürlich weniger Anreiz gibt,
>
> Wieso kann man denn bei einer abgelaufenen Frage keine
> Sternchen mehr verdienen? Das verstehe ich nicht, wenn ich
> die Frage beantworte, dann müsste ich dafür doch auch
> Punkte für die Sterne bekommen.


Aber wenn diese Antwort nur als Mitteilung angezeigt wird, gibt es auch keine Sternchenpunkte. Du müßtest zumindest ein/e ModeratorIn sein, um eine solche Mitteilung in eine Antwort umzuwandeln.


> Und warum soll man bei "Fragen für Interessierte" keine
> Antworten schreiben können? Wenn ich eine interessante
> Frage habe, die mich aber auch irgendwann noch
> interessiert, für die ich also keine Fälligkeit angeben
> möchte und die ich nicht als gewöhnliche Frage stellen
> möchte, dann kann mir doch jemand darauf eine Antwort
> geben!?


Ja klar, diese Person schreibt dann aber einen Mitteilungsartikel für den es keine Sternchenpunkte gibt. ;-) Und was Du "Frage ohne Fälligkeit" nennst, sind im MatheRaum doch die unbefristeten offenen Fragen.


> > Ich denke, daß wäre auch so eine Sache, worüber man
> > abstimmen könnte! [hot]


>  [ok]

Ach, endlich ein Punkt, wo wir uns einig sind. :-)


> Aber vielleicht sollten wir warten, bis die anderen
> Abstimmungen vorbei sind - zu viel auf einmal, da komme ich
> durcheinander. [konfus]


Fürs Erstellen einer zweiten Abstimmungsvorlage hätte ich im Moment sowieso keine Zeit.



Viele Grüße
Karl
[user]





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]