matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenMittelparallele von 2 geraden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geraden und Ebenen" - Mittelparallele von 2 geraden
Mittelparallele von 2 geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittelparallele von 2 geraden: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Mi 20.06.2012
Autor: ikatih

Aufgabe
g: x= (2;1)+ r(3;1)  und h: x-3y+27=0
Weisen Sie nach, dass diese Geraden parallel sind. Ermitteln Sie zusätzlich diejenige Gerade, die parallel zu g und h liegt, zwischen g und h liegt und von beiden Geraden denselben Abstand besitzt. ( Mittelparallele )

Hey Leute
ich habe eigentlich bis auf Mittelparallele schon gerechnet. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich Mittelparallele berechnen kann. Könntet ihr mir vielleicht ein Tipp geben wie ich weiter rechnen kann. Eigentlich ist die Aufgabe sehr leicht aber irgendwie stelle ich mich sehr dumm an. Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. =)
Danke lg



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Mittelparallele von 2 geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Mi 20.06.2012
Autor: reverend

Hallo ikatih, [willkommenmr]

> g: x= (2;1)+ r(3;1)  und h: x-3y+27=0
>  Weisen Sie nach, dass diese Geraden parallel sind.
> Ermitteln Sie zusätzlich diejenige Gerade, die parallel zu
> g und h liegt, zwischen g und h liegt und von beiden
> Geraden denselben Abstand besitzt. ( Mittelparallele )
>  Hey Leute
> ich habe eigentlich bis auf Mittelparallele schon
> gerechnet. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich
> Mittelparallele berechnen kann. Könntet ihr mir vielleicht
> ein Tipp geben wie ich weiter rechnen kann.

Wie hast Du denn nachgewiesen, dass die beiden Geraden parallel sind? Dabei müsste es eigentlich mindestens ein "Abfallprodukt" geben, das Du hier weiter verwenden kannst.

Zuerst brauchst Du den Abstand der beiden Geraden, und dafür brauchst Du einen Vektor, der senkrecht auf dem Richtungsvektor der Geraden steht. Weißt Du, wie man so einen findet?

> Eigentlich ist
> die Aufgabe sehr leicht aber irgendwie stelle ich mich sehr
> dumm an. Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen
> könnte. =)

Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass Du etwas lernst. Alle, die das schon können, haben es irgendwann auch einmal gelernt und eben vorher nicht gekonnt. Nur wenn es schon Deine 25. oder gar 1000. Aufgabe dieser Art ist, solltest du vielleicht erst mal in den alten Aufgaben nachsehen, wie das ging. ;-)

Also: cool bleiben. Du brauchst irgendeinen Punkt, der von beiden Geraden gleich weit entfernt ist. Den Rest hast Du ja schon.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Mittelparallele von 2 geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Mi 20.06.2012
Autor: ikatih

Aufgabe
g: x= (2;1)+ r(3;1)  und h: x-3y+27=0
Weisen Sie nach, dass diese Geraden parallel sind. Ermitteln Sie zusätzlich diejenige Gerade, die parallel zu g und h liegt, zwischen g und h liegt und von beiden Geraden denselben Abstand besitzt. ( Mittelparallele )

Danke =))

also als erstes habe ich die Gerade h in die Parameterdarstellung gebracht :

(x; y) = (3y-27; y)
(x; y)= (-27;0)+ s(3;1)

um zu zeigen, dass die Geraden parallel sind habe ich r=s gestellt . Ich glaube bis dahin stimmt es nur weiter rechnen klappt nicht so wie ich will. In der Lösung steht
Mittelparallele: x: (0;7)+r(3;1)
ich komme irgendwie nicht zu diesem Startpunkt (0;7) hat man das irgendwie ausgewählt oder doch berechnet ?

Bezug
                        
Bezug
Mittelparallele von 2 geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mi 20.06.2012
Autor: reverend

Hallo ikatih,

dein Weg ist ganz richtig.

> g: x= (2;1)+ r(3;1)  und h: x-3y+27=0
>  Weisen Sie nach, dass diese Geraden parallel sind.
> Ermitteln Sie zusätzlich diejenige Gerade, die parallel zu
> g und h liegt, zwischen g und h liegt und von beiden
> Geraden denselben Abstand besitzt. ( Mittelparallele )
>  Danke =))
>  
> also als erstes habe ich die Gerade h in die
> Parameterdarstellung gebracht :
>  
> (x; y) = (3y-27; y)
>  (x; y)= (-27;0)+ s(3;1)
>  
> um zu zeigen, dass die Geraden parallel sind habe ich r=s
> gestellt . Ich glaube bis dahin stimmt es

Ja, alles gut. [ok]
Der Startpunkt ist aber doch ganz willkürlich gewählt; Du hast einfach y=0 eingesetzt, und das ist auch absolut ok.
Du hättest aber genauso gut einen anderen Punkt nehmen können, z.B. (-24;1) oder (0;9). Hauptsache, er erfüllt die Geradengleichung.

> nur weiter
> rechnen klappt nicht so wie ich will. In der Lösung steht
> Mittelparallele: x: (0;7)+r(3;1)
>  ich komme irgendwie nicht zu diesem Startpunkt (0;7) hat
> man das irgendwie ausgewählt oder doch berechnet ?

Auch der Aufpunkt der Mittelparallelen ist auf der Geraden ganz frei wählbar. Insofern gibt es keinen Grund, warum es ein bestimmter sein sollte.

Allerdings gibt es da ein Problem: (0;7) liegt gar nicht auf der Mittelparallelen!

Um einen Punkt auf der Mittelparallelen zu finden, reicht ein beliebiger Punkt auf der einen und ein beliebiger anderer auf der anderen Geraden. Die Mitte zwischen beiden liegt dann immer auf der Mittelparallelen (überleg Dir das mal geometrisch).

Wenn Du nun also (2;1) auf der einen und (-27;0) auf der anderen Geraden hast, dann liegt (-12,5;0,5) auf der Mittelparallelen - und damit hättest Du einen möglichen Aufpunkt. Wenn Dir ganze Zahlen lieber sind, kannst Du ihn ja in Richtung des Richtungsvektors verschieben, z.B. nach (-11;1) oder (-14;0).

Dass Du die Musterlösung nicht nachvollziehen kannst, liegt also wohl nur daran, dass die Musterlösung falsch ist. Das kommt leider sehr häufig vor.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Aufgabenstellung so stimmt, wie Du sie hier eingestellt hast.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Mittelparallele von 2 geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Mi 20.06.2012
Autor: ikatih

Die Aufgabenstellung habe ich so geschrieben, wie ich es vor mir habe. Das kann sein, dass das Ergebnis nicht stimmt. Das wäre nicht das erste Mal, dass die Frau sich verrechnet hat. Ich danke dir vielmals, hast mir echt weiter geholfen =))

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]