matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Mittelsenkrechten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mittelsenkrechten
Mittelsenkrechten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittelsenkrechten: Aufgabe und Eigenschaften
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 So 10.09.2006
Autor: NullBock

Aufgabe
Gegeben ist ein Dreieck durch A (1/1), B(5/3) und C(3/3).

a) bestimme die gleichungen von zwei der drei Mittelsenkrechten.

b)Berechne den Mittelpunkt und den Radius des Umkreises

Ich habe versucht die Mittelsenkrechten Skizzenartig aufzuzeichnen, dabei ist mir aufgefallen dass sie sich nicht im mittelpunkt schneiden, aber das müssen die mittelsenkrechten in einem dreieck doch, oder?
Ich weiss über mittelsenkrechten dass sie in der mitte zwischen zwei strecken (zum beispiel C und B) sein müssen und von dort senkrecht zur strecke verlaufen müssen. Im dreieck gibt es 3 mittelsenkrechten die sich in der mitte schneiden und das ist auch der punkt von wo aus man den radius des um des dreieck liegenden kreises ansetzen muss (etw kompliziert ich weiss...).
aber in dieser aufgabe sind die irgendwie überall nur dass sie sich nicht schneiden...
zum beispiel die mittelsenkrechte von der strecke c und b ist vollkommen senkrecht also x=0.(richtig?)
Ich hab jetzt gar keine ahnung was ich machen soll und wie ich das alles ausrechnen soll...
Was sind ausserdem noch die eigenschaften von mittelsenkrechten? Es kommt mir so vordass ich irgendwo entweder einen fehler hab oder dass etwas fehlt.
Könnt ihr bitte so schnell wie möglich antworten da ich gerade am rechnen bin und diese aufgabe den ganzen "rechenverkehr"
aufhält...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mittelsenkrechten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 So 10.09.2006
Autor: Informacao


> Gegeben ist ein Dreieck durch A (1/1), B(5/3) und C(3/3).

hi!

>  
> a) bestimme die gleichungen von zwei der drei
> Mittelsenkrechten.
>  
> b)Berechne den Mittelpunkt und den Radius des Umkreises
>  Ich habe versucht die Mittelsenkrechten Skizzenartig
> aufzuzeichnen, dabei ist mir aufgefallen dass sie sich
> nicht im mittelpunkt schneiden, aber das müssen die
> mittelsenkrechten in einem dreieck doch, oder?

also ich habe mir das auch mal aufgezeichnet. und sie schneiden sich nicht im dreieck, sondern außerhalb das dreiecks. schätzungsweise der punkt (4|0,5). müsste ich aber nachrechnen.
was du meinst, sind die mittelpunkte der strecken. wenn du sie errechnest und dann durch den gegenüberliegenden eckpunkt verbindest, dann schneiden sich die geraden in einem punkt. das ist der mittelpunkt M des Dreiecks! verstehst du?

>  Ich weiss über mittelsenkrechten dass sie in der mitte
> zwischen zwei strecken (zum beispiel C und B) sein müssen
> und von dort senkrecht zur strecke verlaufen müssen.

stimmt!

Im

> dreieck gibt es 3 mittelsenkrechten die sich in der mitte
> schneiden und das ist auch der punkt von wo aus man den
> radius des um des dreieck liegenden kreises ansetzen muss
> (etw kompliziert ich weiss...).

>  aber in dieser aufgabe sind die irgendwie überall nur dass
> sie sich nicht schneiden...
>  zum beispiel die mittelsenkrechte von der strecke c und b
> ist vollkommen senkrecht also x=0.(richtig?)

ja das stimmt!

>  Ich hab jetzt gar keine ahnung was ich machen soll und wie
> ich das alles ausrechnen soll...
>  Was sind ausserdem noch die eigenschaften von
> mittelsenkrechten?

also eine mittelsenkrechte ist ja eine gerade, die orthogonal ist, also sie halbiert eine Strecke und verhält sich ihr gegenüber orthogonal (also senkrecht). Hattet ihr schon die Orthogonalitätsbedingung?

Du musst jeweils die Steigung ausrechnen, das kannst du ja durch die gegebenen punkte, dann gilt:

Wenn zwei geraden mit den Steigungen [mm] m_{1} [/mm] und [mm] m_{2} [/mm] orthogonal zueinander sind, dann gilt für die Steigung die Beziehung [mm] m_{2}=-\bruch{1}{m_{1}} [/mm] bzw. [mm] m_{1}*m_{2}=-1 [/mm]

verstehst du das?


Es kommt mir so vordass ich irgendwo

> entweder einen fehler hab oder dass etwas fehlt.
>  Könnt ihr bitte so schnell wie möglich antworten da ich
> gerade am rechnen bin und diese aufgabe den ganzen
> "rechenverkehr"
>   aufhält...
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

ich hoffe ich konnte dir helfen!

viele grüße
informacao

Bezug
                
Bezug
Mittelsenkrechten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 So 10.09.2006
Autor: NullBock

Erstmal vielen dank für die antwort, ich hab gröstenteils alles verstanden...
bei der mittelsenkrechten zwischen b und c ist es ja x= null
ich hab ausgerechnet dass AB= y=0.5x+0.5; also steigung m= 0.5 und dass die dazugehörige mittelsenkrechte nach deiner formel die steigung m=-2 hat, ABER mir fehlt noch der hintere teil der besagt wo die mittelsenkrechte die y-achse schneidet, brauch ich die?
ich weiss nämlich net wie ich diesen teil ausrechnen soll...

Bezug
                        
Bezug
Mittelsenkrechten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 So 10.09.2006
Autor: Informacao

hi,

also wenn du die gleichung angeben musst, dann brauchst du auch b (also den y-achsenaschnitt). die steigung hast du, und die punkte auch! also einfach in die geradengleichung y=mx+b einsetzen und fertig ;-)

viele grüße
informacao

Bezug
                                
Bezug
Mittelsenkrechten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 So 10.09.2006
Autor: NullBock

ja stimmt du hast recht ^^"
bei der strecke CB kommt also x=0
bei Strecke AB ist es y=-2x+8
bei strecke AC ist es y=1x+0 (dasist falsch oder? ich schreib unten meinen rechenweg)

I  1=1m+c /:(-1)
II 3=3m+c
----------
-1=-1m-c
3=3m+c
----------
----------
2=2m /:2
1=m -bis dahin ist es richtig oder?

einsetzen in I
1=1*1+c
1=1+c /-1
0=c -irgendwas kann hier net stimmen, denn der y achsenabschnitt kann doch net o sein, dann wäre es doch eine ursprungsgerade und das ist sie net...

Bezug
                                        
Bezug
Mittelsenkrechten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 So 10.09.2006
Autor: leduart

Hallo Bock
Einige Fehler hast du leider.

> ja stimmt du hast recht ^^"
>  bei der strecke CB kommt also x=0

Die Strecke CB liegt auf der Geraden y=3, die Mittelsenkrechte ist also senkrecht zur x- Achse und geht durch (4,3) ist also x=4 nicht x=0 das wäre die y-Achse selbst!

>  bei Strecke AB ist es y=-2x+8

Das ist die richtige Mittelsenkrechte auf AB

>  bei strecke AC ist es y=1x+0 (dasist falsch oder? ich

Das ist die Gerade, auf der AC liegt.
Die Mittelsenkrechte hat die Steigung -1 und geht durch die Mitte von AB, also durch (2,2).
Du brauchst ja aber nach Aufgabenstellung nur 2 Mittelsenkrechte, die du dann schneiden sollst. eine davon nimmst du weils dann einfacher ist x=4.
(Dass der Umkreismittelpunkt NICHT immer innerhalb des Dreiecks liegt, siehst du am einfachsten, indem du in einen Kreis ein flaches Dreieck einmalst.)
Gruss leduart

> schreib unten meinen rechenweg)

Ich versteh nicht, was die 2 Gleichungen sollen. es sei denn du rechnest die Gerade durch A und C aus und nicht die MS.

> I  1=1m+c /:(-1)
>  II 3=3m+c
>  ----------
>  -1=-1m-c
>  3=3m+c
>  ----------
>  ----------
>  2=2m /:2
>  1=m -bis dahin ist es richtig oder?
>  
> einsetzen in I
>  1=1*1+c
>  1=1+c /-1
>  0=c -irgendwas kann hier net stimmen, denn der y
> achsenabschnitt kann doch net o sein, dann wäre es doch
> eine ursprungsgerade und das ist sie net...

doch AC geht in der Verlängerung durch 00
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Mittelsenkrechten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:34 So 10.09.2006
Autor: NullBock

Aufgabe
b)berechne den mittelpunkt und den radius des umkreises

viiieeelen danke fuer eure antworten, aber ich bin mal so unverschaemt und frage einfach weiter ^^
wie berechnet man den mittelpunkt, ich weiss jetzt wie man ihn zeichnet und aber net wie man ihn rechnet ^^"
fuer den umkreis des kreises hab ich auch keine ahnung wie ich ihn rechnen soll...
ich bin eben echt schlecht in mathe...

Bezug
                                                        
Bezug
Mittelsenkrechten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:02 Mo 11.09.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                                
Bezug
Mittelsenkrechten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mo 11.09.2006
Autor: NullBock

Aufgabe
Gegeben ist ein Dreieck durch A (1/1), B(5/3) und C(3/3).

a) bestimme die gleichungen von zwei der drei Mittelsenkrechten.

b)Berechne den Mittelpunkt und den Radius des Umkreises  

So ertmal noch ein herzliches dankeschoen an die leute die mir bisher geantwortet haben DANKESCHOEN
ich hab noch zum teil b) ein paar fragen, naemlich:
1. wie berechnet man den mittelpunkt (allgemein)
2. habt ihr einen tipp wie ich den radius berechnen soll? ich hab mir mein hirn zermatert und mir ist nichts eingefallen, weil ich auch net weiss wo eben der mittelpunkt ist... ^^"
ich waere fuer ein paar tipps sehr dankbar, danke schon vorher fuer diejenigen die mir antworten :D
vielen vielen dank
null bock

Bezug
                                                                        
Bezug
Mittelsenkrechten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Mo 11.09.2006
Autor: riwe

hallo hirnzermarterer,
wo liegt das problem, wenn du teil a) gelöst hast???
schneide einfach die beiden geraden, der schnittpunkt ist U, der mittelpunkt des umkreises. und nun bestimmst du den abstand des punktes A von U, das ist dessen radius.

Bezug
                                                                                
Bezug
Mittelsenkrechten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 Mo 11.09.2006
Autor: NullBock

danke fuer den tipp ^^
ich bin eben ne mathe niete...
ich probiers gleich mal aus, vielen dank nochmal!
nullbock

Bezug
                                                                                
Bezug
Mittelsenkrechten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Mo 11.09.2006
Autor: NullBock

um 2 geraden zu schneiden muss man sie doch gleichsetzen oder? meine ergebnisse waren: x=4 und y= -2x+8
ich hab jetzt so gerechnet:
y=-2*4+8
y=0

dann einsetzen
0= -2x+8
x=4

von meiner zeichnung kann ich entnehmen dass die werte stimmen muessten ^^

und wie "nehme" ich den abstand von A und U???

U(4/0)
A(1/1)
??????
ist der abstand jetzt drei?
HAE?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Mittelsenkrechten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Mo 11.09.2006
Autor: riwe

ein paar sachen solltest dir vielleicht doch merken (bis nach dem abi /matura) oder so)
r [mm] =\sqrt{(x_A-x_U)^{2}+(y_A-y_U)^{2}} [/mm]

Bezug
                                                                                                
Bezug
Mittelsenkrechten: Dankeschoen fuer die hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Di 12.09.2006
Autor: NullBock

erstmal vielen vielen dank fuer die hilfe
zweitens kenne ich die formel gar net
drittens kommt bei mir 3,16 raus, was durchaus richtig sein kann ^^ nochmal danke

und noch ein dickes fettes danke an alle die mir geholfen haben: DANKESCHOEN

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Mittelsenkrechten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Di 12.09.2006
Autor: riwe

ja das stimmt
[mm] r=\sqrt{10}\approx3.16 [/mm]

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Mittelsenkrechten: ^^
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Di 12.09.2006
Autor: NullBock

dankeschoen^^
nullbock

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]