matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Mittlere Änderungsrate
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mittlere Änderungsrate
Mittlere Änderungsrate < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittlere Änderungsrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Mi 07.12.2011
Autor: luna19

Hallo :)


In meinem Mathebuch steht folgender Satz:

Falls h<0 gibt der Differenzquotient die Änderungsrate auf  (xo+h;/xo) an.

Ich verstehe ihn nicht und würde mich freuen,wenn mir jemand helfen kann.

Danke



        
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Mi 07.12.2011
Autor: chrisno

Ich versuch mal eine Antwort zu geben.
>  
> Falls h<0 gibt der Differenzenquotient die Änderungsrate auf
>  (xo+h;/xo) an.
>  

Ich gehe davon aus, dass es um das Verständnis dieses Falles "h<0" geht.
Weiterhin vermute ich, dass (xo+h;/xo) ein Intervall beschreiben soll, auch wenn mich das / ziemlich irritiert.
Wenn h < 0, dann ist [mm] $x_0 [/mm] +h < [mm] x_0$. [/mm] Beispiel: [mm] $x_0 [/mm] = 7$ und $h = -0,2$. Dann ist [mm] $x_0+h [/mm] = 6,8$. Das Intervall erstreckt sich von 6,8 bis 7. Das [mm] $x_o+h$ [/mm] steht also zurecht zuerst da.
Ich gehe davon aus, dass Du eine andere Frage gestellt hättest, wenn es um die Interpretation des Differenzenquotienten als mittlere Änderungsrate gehen würde.

Bezug
                
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Do 08.12.2011
Autor: luna19

Danke für die Antwort,aber ich verstehe das nicht richtig...

Bezug
                        
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Do 08.12.2011
Autor: Blech


> Danke für die Antwort,aber ich verstehe das nicht richtig...

Und nachdem Du so toll geschrieben hast, was Dir an der Antwort von chrisno unklar ist, wird es ihm ganz leicht fallen, auf diese Punkte nochmal genauer einzugehen... -_-


Wie sieht mal ganz allgemein der Differenzenquotient für das Intervall (y;z) aus? Schreib den mal hin.

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Do 08.12.2011
Autor: luna19

Hallo :)

Ich verstehe nicht,was das bezogen auf eine Textaufgabe bedeuten soll,warum sollte
der Wert x0+h kleiner sein als xo ?

(xo;x0+h)

[mm] \bruch{f(xo+h)-f(xo)}{h} [/mm]





Bezug
                                        
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Do 08.12.2011
Autor: Blech


> Ich verstehe nicht,was das bezogen auf eine Textaufgabe bedeuten soll,warum sollte der Wert x0+h kleiner sein als xo ?

Weil h<0.

x=10
h=-5

$x+h = 10 +(-5)=5<10 = [mm] x\,$ [/mm]


Ich warte immer noch auf meinen Differenzenquotienten für (y,z)...


ciao
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Do 08.12.2011
Autor: luna19



Ich habe doch den Differenzquotienten angegeben:

$ [mm] \bruch{f(xo+h)-f(xo)}{h} [/mm] $



Bezug
                                                        
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Do 08.12.2011
Autor: Blech


> Ich habe doch den Differenzquotienten angegeben:

> $ [mm] \bruch{f(xo+h)-f(xo)}{h} [/mm] $

Ich seh da weder ein y noch ein z, also ist es ziemlich sicher nicht der Differenzenquotient des Intervalls (y,z).


ciao
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Do 08.12.2011
Autor: chrisno


> Ich verstehe nicht,was das bezogen auf eine Textaufgabe
> bedeuten soll,

Was meinst Du mit "bezogen auf eine Textaufgabe"?

> warum sollte der Wert x0+h kleiner sein als xo ?

Was gefällt Dir daran nicht? Das es für h<0 so herauskommt, wurde Dir nun zweimal vorgerechnet. Verstehst Du die Rechnung nicht? Das glaube ich kaum.
Soll der Fall h<0 einfach nicht vorkommen?

Wir wollen Dir gerne weiterhelfen, aber noch tappe zumindest ich im Dunklen, was Du wissen willst.


Bezug
                                                
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Fr 09.12.2011
Autor: luna19

Hallo :)


Ich verstehe nicht was h<0  bezogen auf das Koordinatensystem bedeutet.

Ich kenne kein Fall,wo in einer Textaufgabe   h  negativ ist.

Bezug
                                                        
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Fr 09.12.2011
Autor: chrisno


> Ich verstehe nicht was h<0  bezogen auf das
> Koordinatensystem bedeutet.

Das heißt, das man nicht immer nur nach rechts schaut, sondern auch mal nach links. Es gibt keinen Grund immer nur nach rechts zu sehen.

>  
> Ich kenne kein Fall,wo in einer Textaufgabe   h  negativ
> ist.

Das macht nichts. Der entscheidende Teil kommt noch. Im weiteren Unterricht wird untersucht, was passiert, wenn das h immer kleiner wird. Nur dann, wenn für beide Fälle h>0 und h<0 das gleiche herauskommt, kann man sinnvoll von einer Tangente an den Funktionsgraphen reden.


Bezug
                                                                
Bezug
Mittlere Änderungsrate: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Sa 10.12.2011
Autor: luna19

Danke !!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]