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Modulo: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Do 08.12.2011
Autor: sissile

Aufgabe
Berechnen Sie [mm] 2^{600} [/mm] modulo 7 sowie [mm] 12^2 [/mm] modulo 5. Lösen sie außerdem die Gleichung [mm] x^2 [/mm] = [mm] \overline{-1} [/mm] im Restklassenring [mm] \IZ_{10} [/mm]
Außerdem [mm] x^2 [/mm] =  [mm] \overline{-1} [/mm] im Restklassenring [mm] \IZ_{12} [/mm]


Hallo ihr süßen.
Bin mir nicht ganz sicher, überprüfung von euch wäre toll!!

[mm] 2^{600}= 2^{2*300}=2^{2*2*150}= 16^{150} \equiv 2^{150}= 2^{2*75} =4^{3*25} \equiv 1^{25} [/mm] = 1
[mm] 2^{600} [/mm]  mod 7 = 1

[mm] 12^2 [/mm] mod 5
[mm] 12^2 \equiv 2^2 [/mm] = 4

[mm] x^2 [/mm] = [mm] \overline{-1} [/mm]
[mm] x_1 [/mm] = 3
[mm] x_2 [/mm] = 7

[mm] x^2 [/mm] =  [mm] \overline{-1} [/mm] im Restklassenring [mm] \IZ_{12} [/mm]
hab ich keien Lösung gefundne

        
Bezug
Modulo: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Do 08.12.2011
Autor: sandp

hey,
also die ersten zwei Aufgaben sind auf alle Fälle richtig, musst nur mit der Schreibweiße ein wenig aufpassen.
Zur dritten Aufgabe kenn ich leider deine Schreibweiße mit der overline nicht und finde auch keine Definition dafür, vllt kannst du sie mir kurz geben

$ [mm] x_1 [/mm] = 3 $ sieht aber gut aus


Bezug
                
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Modulo: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Do 08.12.2011
Autor: sissile

Hei, vielen Dank.

Was muss ich denn bei der schreibweise beachten<?

Overline hatte unser Professor  in der vorlesung immer geschrieben. Es bedeutet Restklasse.
[mm] x^2 [/mm]  =  [mm] \overline{-1} \equiv \overline{9} [/mm]
$ [mm] x_1 [/mm] $ = 3
$ [mm] x_2 [/mm] $ = 7

Ich hätte noch zwei Beispiele:
$ [mm] x^2 [/mm] $ =  $ [mm] \overline{-1} [/mm] $ im Restklassenring $ [mm] \IZ_{12} [/mm] $
hab ich keien Lösung gefunden.

Und bei
[mm] x^2 [/mm] + 3x - 1=0 alle Lösungen im Restklassenring [mm] \IZ_7 [/mm]
Da kann man sich doch nur durchprobieren errrechnen oder gibt es eine schnellere Variante? Durch Durchprobieren komme ich auf, dass es keine Lösung im Restklassenring [mm] \IZ_7 [/mm] gibt.


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Bezug
Modulo: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Do 08.12.2011
Autor: sandp

Am Zeilenende solltest du immer in Klammer den Modulo angeben, dass man weiß, was du bei dem Kongruenzzeichen gemacht hast
aber jeder Prof will eine andere Schreibweiße am besten schaust dir an, wie er es schreibt und schreibst es genau so wie er

mir ist keine Variante bekannt, mit viel Übung sieht man es relativ schnell, aber vllt antwortet dir noch jemand der sich mit Restklassen besser auskennt und eine Methode kennt

deine Ergebnisse sind aber alle korrekt ;)

Bezug
                                
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Modulo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 Fr 09.12.2011
Autor: sissile

Vielen Dank, das hört man immer gern, dass alles korrekt ist ;)

LG

Bezug
                        
Bezug
Modulo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Sa 10.12.2011
Autor: felixf

Moin!

> Und bei
> [mm]x^2[/mm] + 3x - 1=0 alle Lösungen im Restklassenring [mm]\IZ_7[/mm]
>  Da kann man sich doch nur durchprobieren errrechnen oder
> gibt es eine schnellere Variante? Durch Durchprobieren
> komme ich auf, dass es keine Lösung im Restklassenring
> [mm]\IZ_7[/mm] gibt.

Bei [mm] $\IZ_7$ [/mm] ist probieren schneller... Bei [mm] $\IZ_p$ [/mm] mit $p$ gross (und prim!) macht man quadratische Ergaenzung und bekommt sowas wie [mm] $y^2 \equiv [/mm] a [mm] \pmod{p}$, [/mm] und schaut dann mit Hilfe des []Legendre-Symbols nach ob $a$ ein quadratischer Rest modulo $p$ ist. Damit kann man dann die Anzahl der Loesungen angeben.

(Fuer diejenigen denen das etwas sagt: die Laufzeit ist polynomiell in [mm] $\log [/mm] p$, waehrend sie beim Ausprobieren exponentiell in [mm] $\log [/mm] p$ ist.)

Falls man eine quadratische Gleichung ueber [mm] $\IZ_m$ [/mm] hat mit $m$ nicht prim, so schreibt man $m$ als Produkt von Primzahlpotenzen und zerlegt das ganze mit dem chinesischen Restsatz und schaut es modulo den einzelnden Primzahlpotenzen an. (Man kann hier auch das []Kronecker-Symbol verwenden, das liefert jedoch nicht immer eine Loesung des Problems, da nur eine der beiden Antworten - und zwar "quadratischer Nichtrest" - weiterhilft.)

LG Felix


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