Mohrscher Spannungskreis < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Konstruieren sie den mohrschen spannungskreis OHNE berechnungen anzustellen. |
1) gegeben sind sigma x sigma y und tau xy
anhand von sigma x und y weiß ich wo der mittelpunkt liegt; wie finde ich jedoch den genauen radius anhand dieser angaben ?
2) wenn ich den kreis gezeichnet habe muss ich noch den punkt zu tau xy auf dem kreis antragen; woher weiß ich welcher punkt mit seinem bildpunkt die beiden richtigen punkte sind ?
zum Verständnis gibt es eine skizze im anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:13 Do 10.05.2012 | Autor: | VanDamme90 |
-naja gut aufgabe a habe ich mir gerade selber beantwortet.
bräucht hilfe zur 2. frage...
ich kann ja tau xy einmal als schnittpunkt mit sigma x auftragen und dazu den bildpunkt bestimmen oder eben als schnittpunkt mit sigma y.
somit erhalte ich dann eben auch verschiedene hauptspannungsrichtungen phi 1 und phi 2
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:02 Do 10.05.2012 | Autor: | VanDamme90 |
bei der (c) habe ich nochmal ne frage:
- ich bekomme exakt dieselben werte wie in der lösung angeben jeodch mit umgekehrten vorzeichen. Warum ?
werden winkel in positiver drehrichtung nicht als negativ angesehen und in negativer als poisitiv ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:22 Sa 12.05.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|