Monolog in Frischs 'Andorra' < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:02 Mo 26.02.2007 | Autor: | ice2k |
Aufgabe | Schreibe einen Monolog des Charakters x (nicht bekannt, da Klassenarbeit). |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
schreibe morgen eine Deutscharbeit über Frischs Werk Andorra. Unser Lehrer stellt uns 3 Aufgaben zur Wahl, nämlich eine Szenenanalyse, eine Charakterisierung oder halt einen Monolog zu schreiben. Letztere Aufgabe habe ich gewählt, da dies mir einfach am Einfachsten von der Hand geht. Jetzt habe ich folgende Frage: worauf muss ich bei dem Monolog beachten? Ich denke mal, die Aufgabe soll in etwa auf die Szenen im Vordergrund im Zeugenstand hinauslaufen.
Ich denke mal ich muss einfach nur eine Inhaltsangabe mit Emotionen in der Ich-Perspektive schreiben, oder wie soll ich das sehen?
Danke,
Alex
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Mo 26.02.2007 | Autor: | Sonia2189 |
Hi Alex,
sorry aber was genau ist noch mal ein Monolog, habe das irgendwie verdrängt und wenn ich mich recht erinnere darf man doch die lektüre in der klassenarbeit benutzen und eine charackterisierung fände ich persönlich einfacher.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:51 Mo 26.02.2007 | Autor: | ice2k |
Hallo Sonia,
ein Monolog ist ein Selbstgespräch. Ich weiß auch nicht so recht, was mein (doch etwas skuril geratener) Deutschlehrer damit meint, aber im Stück sind nach jedem Bild (=Szenen) sogenannte Zeugenaussagen im Zeugenstand zu bewundern, falls Dir das hilft.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 Mo 26.02.2007 | Autor: | Sonia2189 |
Ja ich kenne das Buch,
habe nur leider auf die schnelle jetzt nicht mein deutsch arbeitsheft gefunden.
Ok, habe jetzt das mit dem Monolog verstanden.
Aber du weist nicht aus welcher sicht du schreiben sollst also von welcher Person aus oder?
Oder auf welche situation hin?
Wir hatten damals ein Monolog von Barblin und Andri auf die situation hn wo der soldat da in die kammer der barblin war und andri die beiden erwischt hatte.
Das einzige wodrauf du da eigentlich achten musst ist das du ja, so schreibst als wenn du halt ein selbstgespräch fürst so zum beispiel, was mag andri jetzt nur von mir denken, hätte ich mich doch nur mehr gegen den soldat gewehrt. sowas halt und ich denke du darfst auch auf gar keinem fall von dieser altmodischen sprache abweischen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mi 28.02.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|