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Hallo!
Könnte mir jemand sagen, von bzw. bis zu welchem Alter die Polarisation der Aufmerksamkeit stattfindet?
Sie ist doch im Kleinkindalter ziemlich stark und wird dann immer schwächer, oder?
Vielen Dank! Schlumpfi
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Hi Schlumpfi,
> Könnte mir jemand sagen, von bzw. bis zu welchem Alter
> die Polarisation der Aufmerksamkeit stattfindet?
Polarisation der Aufmerksamkeit
Der Montessori-Lehrer wird ein Kind, das seine Aufgabe frei gewählt hat und nun anfängt, sich damit intensiv auseinander zu setzen, bei seiner "Polarisation der Aufmerksamkeit" nicht stören oder unterbrechen. Polarisation der Aufmerksamkeit bedeutet bei Montessori Konzentration und ist der Schwerpunkt ihrer Pädagogik. Diesen intensiven Kontakt des Kindes mit dem Lerngegenstand zu ermöglichen, ist die Hauptaufgabe eines Montessori-Lehrers. Montessori selbst spricht von der "Sammlung der kindlichen Kräfte", der inneren Loslösung des Kindes von seiner Umwelt. Durch diese umfassende Arbeit erfährt das Kind eine emotionale, soziale und intellektuelle Weiterentwicklung.
Entwicklungsphasen
Voraussetzungen sind ein zurückhaltender Lehrer sowie eine vorbereitete Umgebung. Diese Phasen der Entwicklung gliedern sich nach Maria Montessori in drei Hauptphasen:
- Aufbauphase
- Ausbauphase
- Umbauphase
Kennzeichnend für jede Phase ist eine besondere Empfänglichkeit des Kindes zum Erlernen bestimmter Fähigkeiten, die von vorübergehender Dauer ist. Durch genaue Beobachtung müssen Erzieher und Lehrer erfassen können, wofür das Kind Interesse zeigt, womit es gerade arbeitet, wofür es sensibel ist.
Die Aufbauphase unterteilt Montessori in eine frühe Phase (0 - 3 Jahre) und eine anschließende 2. Phase (3 - 6 Jahre). Während in der frühen Phase die Geistesform des Kindes mehr absorbierenden Charakter aufweist, d.h. das Kind nimmt unbewusst und unreflektiert seine Umwelt auf, analysiert es mit zunehmendem Alter seine Umgebung. Somit entwickelt es sich vom "unbewussten Schöpfer zum bewussten Arbeiter", d.h. das Kind analysiert seine Umwelt. Die anschließende Ausbauphase (6 - 12 Jahre) ist geprägt von der Sensibilität für Gut und Böse, Moral und dem Sinn für Gerechtigkeit. Der kindliche Geist strebt nach Abstraktion. Der Gang in die Natur und die Auseinandersetzung mit der Umwelt entspricht dieser Phase besonders. Die kosmische Erziehung findet nun großes Interesse. Die 3. Phase, die Umbauphase (12 - 18 Jahre) wird geprägt von besonderer Labilität, der Suche nach Geborgenheit, dem Streben nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Die besondere Aufgabe des Lehrers wird hier Fingerspitzengefühl und Geduld und Achtung der jugendlichen Probleme sein. Eltern und Lehrer müssen sich im weiteren "Loslassen" üben.
(Quelle: www.montessori-schule-weiden.de)
> Sie ist doch im Kleinkindalter ziemlich stark und wird dann immer schwächer, oder?
Ja, so ist es!
Liebe Grüße
Analytiker
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